Eisenbahn-Romantik

Natur+Reisen, Tourismus
Eisenbahn-Romantik

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
1991
SWR
Di., 22.05.
14:15 - 14:45
Folge 118, Der Schienenbus


Anfang der 50er Jahre stellte die Deutsche Bundesbahn auf Nebenstrecken ein neues Fahrzeug in Dienst, das wirtschaftlicher war, als die lokbespannten Züge. Der Triebwagen bekam die Bezeichnung VT 95. Im Volksmund hieß er nur "Schienenbus". Er verdrängte auf Nebenstrecken innerhalb weniger Jahre die Dampfloks, aber er trug wesentlich dazu bei, dass nicht so stark befahrene Bahnlinien erhalten blieben. Daher auch der Beiname: Retter der Nebenbahnen. Wir fahren mit dem Schienenbus von Tübingen durchs Ammertal. Tübingen ist eines seiner verbliebenen Einsatzgebiete. Im Ammertal sind 1994 noch dreiteilige oder sechsteilige Garnituren unterwegs. Aber nicht nur bei der DB, auch bei den Privatbahnen fahren die Schienenbusse aufs Abstellgleis. Im Bild, der seit 1993 ausrangierte Schienenbus der HZL, der Hohenzollerschen Landesbahn zwischen Hechingen und Gammertingen. Auch die Bilder der Schienenbusse der WEG, der Württembergischen Eisenbahn-Gesellschaft, von Ohrnberg in Richtung Jagstfeld mit einem Rübenzug am Haken sind bereits Geschichte. Die Rüben werden seit 1994 mit Lastwagen transportiert, die Strecke ist seither stillgelegt.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

BR Fischerboot auf der Ostsee.

Sonneninsel Usedom - Ferien zwischen Ostsee und Achterwasser

Natur+Reisen | 22.05.2018 | 11:55 - 12:40 Uhr
3.5/502
Lesermeinung
WDR Mit Lück durchs Land

Mit Lück durchs Land - Unterwegs in NRW

Natur+Reisen | 22.05.2018 | 14:30 - 15:15 Uhr
2/501
Lesermeinung
arte Zwischen den Anden und dem Pazifik eingebettet, ist der chilenische Teil Patagoniens eine der letzten kaum erschlossenen Regionen der Erde. Ein weitrŠumiges Gebiet der Extreme, mit Vulkanen und Fjorden

Chile - Durchs wilde Patagonien

Natur+Reisen | 22.05.2018 | 17:40 - 18:35 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Noch ist Ania (Lilith Stangenberg) vorsichtig beim Füttern des Wolfes. Doch bald fallen alle (Schutz-)Hüllen.

Nicolette Krebitz' Drama "Wild" ist ein herausragender deutscher Arthouse-Film, in dem Hauptdarstell…  Mehr

Seniorpraktikant Ben (Robert De Niro) und die junge Firmenchefin Jules profitieren beruflich und privat voneinander.

Robert De Niro fängt in "Man lernt nie aus" ganz von vorne an: Als Praktikant einer Mode-Internetsei…  Mehr

Ein Weltstar wider Willen: James Stewart war ein prägender Schauspieler seiner Generation.

James Stewart wurde zum Weltstar wider Willen und wäre am 20. Mai 110 Jahre alt geworden. Sein Name,…  Mehr

Die Eiszeit-Odyssee geht weiter: Diesmal müssen die "Ice Age"-Tiere den drohenden Einschlag eines riesigen Kometen auf ihre vorzeitliche Welt verhindern.

Im fünften Teil der "Ice Age"-Saga muss der Weltuntergang durch den Einschlag eines riesigen Meteori…  Mehr

Gefragt auf dem roten Teppich wie auch als Moderatorin ist Barbara Schöneberger. Hier beim Deutschen Fernsehpreis.

Im Münchner Prinzregententheater wird zum 30. Mal der begehrte Bayerische Fernsehpreis vergeben. RTL…  Mehr