Eisenbahn-Romantik

Eisenbahn-Romantik
Logo Vergrößern
Eisenbahn-Romantik Logo
Fotoquelle: SWR-Pressestelle/Fotoredaktion
Natur+Reisen, Tourismus
Eisenbahn-Romantik

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
1991
SWR
Heute
14:45 - 15:15
Folge 115, Schienen werden die schnellsten Straßen


Bei "Eisenbahn-Romantik" geht es diesmal um schnelle Züge und um Rekordfahrten. Die Sendung präsentiert einen Film der Deutschem-Bahn-AG aus dem Jahr 1968. Er zeigt eine der schnellsten Dampflokomotiven aller Zeiten: die Stromlinienlok 05 002, die eine Spitzengeschwindigkeit von 200,4 Kilometern pro Stunde erreichte. Außerdem berichtet die Sendung von der Kirnitzschtalbahn in der Sächsischen Schweiz, einer Überlandstraßenbahn, die seit 1994 mit Solarenergie unterwegs ist.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

HR Tobi Kämmerer (Mitte) in der Goldschmiede Ox-Design UG von Martin Ochs (links) in Korbach.

Tobis Städtetrip - Korbach hautnah!

Natur+Reisen | 22.05.2018 | 20:15 - 21:00 Uhr (noch 33 Min.)
5/501
Lesermeinung
MDR Ziel des Weges von Uli und Anna war die Kindereisenbahn in Budapest. In der Hand halten sie das Zertifikat vom MDR.

Der anmutige Riese - Zu Fuß von Eisenach nach Budapest

Natur+Reisen | 22.05.2018 | 20:45 - 21:15 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Der Schwabe Michael Lochner ist Mountainbiker und Sänger einer Rockband und hat sein Glück in Pomerode gefunden.

Polka, Palmen, Pomerode - Neue Heimat Brasilien

Natur+Reisen | 23.05.2018 | 03:00 - 03:45 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Ungewöhnliche Leiche: Thiel und Boerne mit dem toten Pinguin.

"Schlangengrube" ist endlich mal wieder ein guter Münsteraner Tatort – vor allem aber einer mit Abwe…  Mehr

Kinder lieben sie: Ralph Caspers und Clarissa Corrêa da Silva.

Seit Jahresanfang moderiert Clarissa Corrêa da Silva gemeinsam mit Ralph Caspers "Wissen macht Ah!".…  Mehr

Eine Rolle, die Meryl Streep nicht spielen kann, muss erst noch erfunden werden: Die dreifache Oscarpreisträgerin begeistert auch als alternde Rockröhre.

Autorin Diablo Cody und Regisseur Demme umschiffen in "Ricki – Wie Familie so ist" geschickt alle rü…  Mehr

Gerade an Traumstränden kippt oft rasch das ökologische Gleichgewicht. Der Ansturm der Touristen ist zu groß.

Die neue ZDF-Dokumentation beschäftigt sich mit den ökologischen, aber auch mit den sozialen "Nebenw…  Mehr

Der Westdeutsche Rundfunk koordiniert die Übertragungen der Livekonferenzen im Ersten. WDR-Sportchef Steffen Simon sagt über den "Finaltag der Amateure", dass er sich in dieser Form etabliert habe.

Das Erste überträgt zum dritten Mal den "Finaltag der Amateure". Insgesamt 21 Landespokalendspiele w…  Mehr