Eisenbahn-Romantik

  • ohne Steigungen durchs Gebirge. Vergrößern
    ohne Steigungen durchs Gebirge.
    Fotoquelle: SWR
  • Eisenbahn-Romantik
Logo Vergrößern
    Eisenbahn-Romantik Logo
    Fotoquelle: SWR-Pressestelle/Fotoredaktion
Natur+Reisen, Tourismus
Eisenbahn-Romantik

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
1991
SWR
Di., 29.05.
14:15 - 14:50
Folge 111, Die Bagdadbahn


Die Bagdad-Bahn wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts von deutschen Ingenieuren erbaut. Knapp 90 Jahre später, 1987, begab sich Jürgen Lodemann auf eine Reise - nicht nur in die Vergangenheit: Im Mittelpunkt des Filmes steht das Leben entlang der historischen Bahnstrecke. Er zeigt eine unbekannte Türkei, fernab der Touristenströme. Ausgangspunkt seines poetischen Reiswegberichts ist der asiatische Teil von Istanbul, anschließend geht die Fahrt quer durch Anatolien zum Euphrat.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

HR Logo

service: reisen

Natur+Reisen | 29.05.2018 | 18:50 - 19:15 Uhr
3.5/504
Lesermeinung
HR Tobias Kämmerer (links) mit Andreas Pietralla aus Schloss Auerbach.

Tobis Städtetrip - Bensheim hautnah!

Natur+Reisen | 29.05.2018 | 20:15 - 21:00 Uhr
5/501
Lesermeinung
arte Der fliegende HŠndler Nikos Anastasiou in einem der abgeschiedenen Bergdšrfer des Pindos-Gebirges.

Griechenland - Nikos' rollender Laden

Natur+Reisen | 30.05.2018 | 02:20 - 03:10 Uhr
5/501
Lesermeinung
News
Wahrheit oder Pflicht? Gastgeber Hugo Egon Balder lädt fünf Prominente zu einer Zeitreise in ihre Jugend ein.

SAT.1 rotiert zurück in die jugendliche Vergangenheit. Bei "Das große Promi-Flaschendrehen" erinnern…  Mehr

Die erfolgreiche Pariser Anwältin Louise (Alice Belaïdi, rechts) kommt Siras (Claudia Tagbo) illegalen Geschäften mit Asylsuchenden auf die Spur.

Die 35-jährige Afrikanerin Sira unterstützt als Dolmetscherin Asylsuchende, indem sie ihnen zu geset…  Mehr

Im "Mallorca Spezial" der RTL-Soap "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" gibt es einen unerwünschten Gast.

RTL strahlt am 29. Mai 2018 zum dritten Mal eine Folge der Daily-Soap "Gute Zeiten, schlechte Zeiten…  Mehr

Viola Delbrück (Yvonne Catterfeld) und Burkhard "Butsch" Schulz (Götz Schubert) liegen des Öfteren verbal im Clinch. Doch ihre Ermittlungen kommen stets flott voran.

Folge 3 der "Wolfsland"-Reihe, die unter dem Kneipentitel "Der steinerne Gast" ausgestrahlt wird, lä…  Mehr

Eva Thörnblad (Moa Gammel) trägt noch immer einen Parasiten in sich.

Die acht neuen Folgen von "Jordskott" sind ab dem 24. Mai 2018 in Deutschland bei Arte zu sehen. Der…  Mehr