Eisenbahn-Romantik

  • Kara Tren, Türkei. Vergrößern
    Kara Tren, Türkei.
    Fotoquelle: SWR/Alexander Schweitzer
  • Eisenbahn-Romantik
Logo Vergrößern
    Eisenbahn-Romantik Logo
    Fotoquelle: SWR-Pressestelle/Fotoredaktion
Natur+Reisen, Land und Leute
Eisenbahn-Romantik

Infos
Produktionsland
D
Produktionsdatum
1991
SWR
Mi., 13.06.
14:15 - 14:45
Folge 720, Kara Tren - mit Dampf durch die Westtürkei


Denkt man an die Westtürkei, dann hat man so bekannte Namen wie Ephesos, Pamukkale oder die türkische Riviera im Kopf. Wer sich aber weiter hinein ins Landesinnere traut, der findet ein Stück ursprüngliche Türkei ohne viel Tourismus, dafür aber mit einer herrlichen, teilweise unberührten Landschaft. Hier am Aufstieg zum anatolischen Hochland beginnt auch eine einzigartige Eisenbahnstrecke. Sie ist rund 250 Kilometer lang und verläuft zwischen Alasehir, Usak und Afyon. Seit nunmehr acht Jahren ist in der Türkei keine Dampflokomotive mehr gefahren. Die Sendung ist mit dabei, als dort die "dampflokfreie" Zeit ihr Ende findet und das restaurierte Dampfross 56 548 sich vor dem Lokschuppen von Usak präsentiert, bei Nacht und im Scheinwerferlicht. Vorgestellt wird auch der Kara Tren, der "schwarzen Zug".


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

BR Eine Wompu-Fruchttaube.

Die Schätze der Papua

Natur+Reisen | 13.06.2018 | 10:25 - 11:10 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Der Puget Sound im pazifischen Nordwesten der USA: Im Hintergrund thront der mächtige Mount Rainier, einer der gefährlichsten Vulkane der Welt.

mare TV - Amerikas Pazifikküste - Der Nordwesten

Natur+Reisen | 13.06.2018 | 17:45 - 18:30 Uhr
/500
Lesermeinung
BR Fährpassagen Sansibar

Fährpassagen Sansibar - Mit den Dhaus durch den Sansibar Archipel

Natur+Reisen | 14.06.2018 | 11:55 - 12:40 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Ungewöhnliche Leiche: Thiel und Boerne mit dem toten Pinguin.

"Schlangengrube" ist endlich mal wieder ein guter Münsteraner Tatort – vor allem aber einer mit Abwe…  Mehr

Kinder lieben sie: Ralph Caspers und Clarissa Corrêa da Silva.

Seit Jahresanfang moderiert Clarissa Corrêa da Silva gemeinsam mit Ralph Caspers "Wissen macht Ah!".…  Mehr

Eine Rolle, die Meryl Streep nicht spielen kann, muss erst noch erfunden werden: Die dreifache Oscarpreisträgerin begeistert auch als alternde Rockröhre.

Autorin Diablo Cody und Regisseur Demme umschiffen in "Ricki – Wie Familie so ist" geschickt alle rü…  Mehr

Gerade an Traumstränden kippt oft rasch das ökologische Gleichgewicht. Der Ansturm der Touristen ist zu groß.

Die neue ZDF-Dokumentation beschäftigt sich mit den ökologischen, aber auch mit den sozialen "Nebenw…  Mehr

Der Westdeutsche Rundfunk koordiniert die Übertragungen der Livekonferenzen im Ersten. WDR-Sportchef Steffen Simon sagt über den "Finaltag der Amateure", dass er sich in dieser Form etabliert habe.

Das Erste überträgt zum dritten Mal den "Finaltag der Amateure". Insgesamt 21 Landespokalendspiele w…  Mehr