Eisenbahn-Romantik

  • Umgebaute Loren gezogen von der letzten noch betriebsfähigen Dampflok im Ziegeleipark Zehdenik. Vergrößern
    Umgebaute Loren gezogen von der letzten noch betriebsfähigen Dampflok im Ziegeleipark Zehdenik.
    Fotoquelle: SWR/Grit Merten
  • Eisenbahn-Romantik
Logo Vergrößern
    Eisenbahn-Romantik Logo
    Fotoquelle: SWR-Pressestelle/Fotoredaktion
Natur+Reisen, Land und Leute
Eisenbahn-Romantik

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
1991
SWR
Di., 26.06.
14:15 - 14:45
Folge 702, Toskana des Nordens - Bahnen in der Uckermark


Ziehung der Gewinner der "Eisenbahn-Romantik"-Jubiläumstombola. Darin enthalten der Film der Deutschen Bundesbahn über das Jubiläum 125 Jahre Eisenbahn in Deutschland, aus dem Jahr 1961 "Mit dem Adler fing es an". Die Hauptperson auf diesem Streifzug durch mehrere Eisenbahn-Epochen ist der erste "Lenker" einer Lokomotive in Deutschland. Der Engländer William Wilson. Er führt die Zuschauer mit viel Witz und Wissen durch die deutsche Eisenbahngeschichte. Der Film wurde zur 125-Jahr-Feier der Deutschen Bundesbahn produziert.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat .

Entdeckungstouren im Süden Afrikas - Botswana, Namibia, Südafrika

Natur+Reisen | 25.06.2018 | 17:00 - 18:30 Uhr
4/501
Lesermeinung
BR Johanniskrautöl wird durch Sonnenbestrahlung zu Rotöl. In Ahornach in Südtirol.

Kräuterwelten in den Alpen

Natur+Reisen | 27.06.2018 | 11:10 - 11:55 Uhr
/500
Lesermeinung
BR Der Jacobite Steam Train, ein dampfbetriebener Museumszug in Schottland.

Edinburgh und die Highlands - Eine Reise durch Schottlands Norden

Natur+Reisen | 27.06.2018 | 11:55 - 12:40 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Frank Rosin darf in seiner neuen Koch-Show wieder selbst den Kochlöffel schwingen. Und hoffentlich auch die Pfunde purzeln lassen - sonst wird's nichts mit dem Finaleinzug.

Frank Rosin bekommt eine weitere Show im Programm von kabel eins: Der Sternekoch stellt sich in "Ros…  Mehr

Bildersatter Sündenpfuhl des Jahres 1929: Deutschlands teuerste Serie "Babylon Berlin" feiert nun ihre Free-TV-Premiere.

Der Termin für die Free-TV-Premiere von Tom Tykwers Serie "Babylon Berlin"steht fest: Das Erste zeug…  Mehr

ProSieben zeigt ab Winter das US-Format "Masters of Dance" auf einem Sendeplatz am Donnerstagabend.

RTL hat "Let's Dance", ProSieben künftig "Master of Dance": Der Münchener Sender hat die Rechte an d…  Mehr

Matthias Killing moderiert seit 2009 das "SAT.1-Frühstücksfernsehen". Nun springt er für den Sender auch bei "Fort Boyard" ein.

Die Abenteuershow "Fort Boyard" feiert voraussichtlich schon im Herbst ihr TV-Comeback bei Sat.1. Mo…  Mehr

Günther Jauch (links), Barbara Schöneberger und Thomas Gottschalk dürfen die neue RTL-Show "Denn sie wissen nicht, was passiert" moderieren. Allerdings erfahren sie immer erst am Anfang jeder neuen Folge, wer das Moderatoren-Ruder übernimmt.

Die RTL Mediengruppe hat auf den Screenforce Days in Köln ihren Plan für die kommende TV-Saison vorg…  Mehr