Eisenbahn-Romantik

  • 1927, Die neue Triebwagengeneration der Reihe 220 wird in Dienst gestellt. Vergrößern
    1927, Die neue Triebwagengeneration der Reihe 220 wird in Dienst gestellt.
    Fotoquelle: SWR/Wiener Lokalbahnen
  • Baden bei Wien - mit der Lokalbahn in die Walzerherrlichkeit. Vergrößern
    Baden bei Wien - mit der Lokalbahn in die Walzerherrlichkeit.
    Fotoquelle: SWR/Helmut Frei
  • Endlich ein Zentralbahnhof - ein Traum wird wahr. Vergrößern
    Endlich ein Zentralbahnhof - ein Traum wird wahr.
    Fotoquelle: SWR
  • Eisenbahn-Romantik
Logo Vergrößern
    Eisenbahn-Romantik Logo
    Fotoquelle: SWR-Pressestelle/Fotoredaktion
Natur+Reisen, Tourismus
Eisenbahn-Romantik

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
1991
SWR
Fr., 13.07.
14:15 - 14:45
Folge 913, Granteln gehört dazu - Wien und seine Bahnen


Wien ist vieles auf einmal: wunderbar altmodisch und hochmodern. Welche Metropole hat schon eine Stadtbahn mit Stationen, die welterbewürdig sind und mittlerweile von U-Bahnen angefahren werden. Und da gibt es ja auch noch den neuen Hauptbahnhof, mit dem Wien endlich das heiß ersehnte Drehkreuz für den Eisenbahnverkehr bekam. Wie einst zu Kaisers Zeiten zuckelt die Straßenbahn durch enge Gassen und über dieselben Gleise kurvt "Ulf", eine Tram, die Maßstäbe setzte. Längst pilgern auch Verkehrsexperten in die Stadt an der Donau. Die Metropole zählt inzwischen mehr Besitzer von Jahreskarten für die "Öffis" als von Autos. Wien ist vorne mit dabei, weil die Stadt nicht immer gleich auf jeden Zug aufspringt, nicht in Hektik verfällt, sondern es ruhig angehen lässt.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Piton de la Fournaise auf Reunion.

Mauritius - Schatzinsel im Indischen Ozean

Natur+Reisen | 13.07.2018 | 04:40 - 05:20 Uhr
3/500
Lesermeinung
BR Blick auf den Wasserfall Salto de Limon auf der Halbinsel Samaná in der Dominikanischen Republik.

Tropische Traumziele - Inselwelten für Genießer

Natur+Reisen | 13.07.2018 | 11:55 - 13:25 Uhr
2.75/504
Lesermeinung
3sat Alexandra Schaschl (Wanderin), Stefan Lauhart (Assistenz).

Rundwanderweg um den Dobratsch - Höhepunkte am Fuße des Berges

Natur+Reisen | 14.07.2018 | 09:55 - 10:20 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Immer wieder funkt es zwischen Alex (Sam Claflin) und Rosie (Lily Collins), so auch bei einer Studentenparty in Boston. Doch das Schicksal grätscht den beiden pausenlos dazwischen.

Die kurzweilige Liebeskomödie "Love, Rosie – Für immer vielleicht" (2014) schickt Sam Claflin und Li…  Mehr

Das Biohähnchen ist in einem schlechten Zustand, Detektiv Wilsberg (Leonard Lansink) geht es aber gut, der schaut immer so drein.

Das ZDF wiederholt den 50. "Wilsberg"-Fall mit dem Titel "Tod im Supermarkt". Schon im Herbst gibt e…  Mehr

Für die Gestaltung ihres kleinen Dorfes beauftragte Marie Antoinette den Architekten Richard Mique. Spielszene wie diese prägen die aufwendige Dokumentation.

Wie die Dokumentation von ARTE zeigt, sagen die kleinen Zufluchten in Versailles mehr über die vorma…  Mehr

Angelique Kerber reist als eine der Favoritinnen nach Wimbledon.

Wimbledon, das älteste und nach Meinung vieler wichtigste Tennisturnier der Welt, wird in diesem Jah…  Mehr

Sie sorgten für feuchte Augen beim Zuschauer und Top-Einschaltquoten auf VOX (von links): Jonas (Damian Hardung), Toni (Ivo Kortlang), Leo (Tim Oliver Schultz), Emma (Luise Befort), Alex (Timur Bartels) und Hugo (Nick Julius Schuck). Nun wird "Der Club der roten Bänder" als Kinofilm weitererzählt.

Der "Club der roten Bänder" soll nach dem Erfolg im Fernsehen im kommenden Jahr auch das Kino erober…  Mehr