Eisenbahn-Romantik

  • Weiter geht es nach Wyhoda, zur letzten Waldeisenbahn der ukrainischen Karpaten. Vergrößern
    Weiter geht es nach Wyhoda, zur letzten Waldeisenbahn der ukrainischen Karpaten.
    Fotoquelle: SWR
  • Hinter dem einzigen Personenwagen jede Menge Langholzwagen - so fahren die Waldarbeiter montags die Holzschlagstellen an, verbringen dort die Woche und kommen freitags mit den Holzladungen wieder zurück. Zur Zeit ziehen russische Dieselloks der Baureihe TU8 die Last. Vergrößern
    Hinter dem einzigen Personenwagen jede Menge Langholzwagen - so fahren die Waldarbeiter montags die Holzschlagstellen an, verbringen dort die Woche und kommen freitags mit den Holzladungen wieder zurück. Zur Zeit ziehen russische Dieselloks der Baureihe TU8 die Last.
    Fotoquelle: SWR
  • Eisenbahn-Romantik
Logo Vergrößern
    Eisenbahn-Romantik Logo
    Fotoquelle: SWR-Pressestelle/Fotoredaktion
Natur+Reisen, Tourismus
Eisenbahn-Romantik

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
1991
SWR
Sa., 14.07.
15:45 - 16:15
Folge 903, Die ukrainischen Karpaten - Dampf und mehr


Eine Reise mit der russischen Breitspurlokomotive L3535 führt mitten in die Karpaten, an Bord eine Gruppe internationaler Eisenbahnenthusiasten. Der Bahnhof der westukrainischen Kleinstadt Kolomea ist Ausgangspunkt für zwei Dampfabenteuer der besonderen Art - zunächst in östlicher Richtung zur Brücke über den Dnister bei Salischtschyky, dann nach Südwesten über Vorochta nach Rachiv durch die bergige Heimat der Huzulen. Unterwegs ist das Kamerateam zu Besuch bei einer Familie, die das traditionelle Handwerk der Webens gemeinsam betreibt; im Ostereiermuseum von Kolomea schaut es einer Ostereier-Restauratorin über die Schulter, und im Karpatsky Nationalpark, zu Füßen des Howerla, ist es Gast bei einer Umwelt- und einer Wetterstation auf einem der Ausläufer des höchsten Bergs der Ukraine. Für Eisenbahnfreunde interessant ist neben den herrlichen Dampfbildern dieser Reise auch die dieselbetriebene Waldbahn von Vyhoda. Sie ist die letzte ihrer Art, die noch zum Holztransport benutzt wird, hat aber auch ihren Nutzen im Tourismus entdeckt. Ganz in ihrer Nähe liegt der kleine Kurort Morschyn mit seinem heilenden Wasser, das tief aus der Erde kommt. Seine Wirkung hat vor über 140 Jahren ein Deutscher entdeckt.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte ZerklŸftet und wild sind die Berge an der SŸdkŸste Kretas, so dass fŸr Stra§en kein Platz ist. Nur zu Fu§ kommen Bradley und Penelope von einem Ort zum nŠchsten.

Wanderlust! - Durch Kretas Schluchten

Natur+Reisen | 23.07.2018 | 18:35 - 19:20 Uhr
3.22/509
Lesermeinung
WDR Erlebnisreisen

Erlebnisreisen

Natur+Reisen | 24.07.2018 | 01:50 - 02:00 Uhr
2.5/502
Lesermeinung
BR Blick auf Peñíscola in der spanischen Provinz Castellón im Norden der Autonomen Region Valencia.

Das Land wo die Orangen blühen - Sonnenziel Valencia

Natur+Reisen | 24.07.2018 | 11:55 - 12:40 Uhr
3/502
Lesermeinung
News
Motiviert von den spitzen Bemerkungen ihrer Nachbarn, wollen Sue (Eden Sher), Axl (Charlie McDermott) und der Rest der Heck-Familie ein "Escape Room"-Spiel unbedingt besser absolvieren als ihre ungeliebten Nachbarn.

ProSieben strahlt nach der WM-Sommerpause die weiteren Episoden der achten Staffel der Comedy-Serie …  Mehr

Die Krebsforscherin Jutta Hübner kritisiert, dass viele Verlage mit angeblich neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen hausieren gehen und nebenbei vermeintliche "Heilmittel" bewerben.

Die ARD-Dokumentation "Fake Science – Die Lügenmacher" will zeigen, wie viele Wissenschaftler ihren …  Mehr

Feuerwehren rüsten auf, denn die Gaffer werden immer aggressiver. Sie betreten die Unfallstelle, rücken mit ihrem Smartphone Einsatzkräften und Opfer nach. Das sollen nun eigens angeschaffte Sichtschutzwände verhindern.

Immer wieder werden Ärzte, Polizisten, Feuerwehrleute oder Krankenschwestern bedroht oder gar an der…  Mehr

Pia Kirchhoff (Felicitas Woll) und Oliver von Bodenstein (Tim Bergmann) müssen im Taunus gleich zwei Morde aufklären. Pias Vater (Edgar M. Böhlke) scheint mehr zu wissen, als er sagt.

Im vierten Taunus-Krimi, den das ZDF nun in der Wiederholung zeigt, treffen die Ermittler auf Windkr…  Mehr

Regisseur James Gunn wurde von Disney gefeuert.

"Guardians of the Galaxy"-Regisseur James Gunn ist von Disney entlassen worden – und bekommt nun rei…  Mehr