Eisenbahn-Romantik

Eisenbahn-Romantik
Logo Vergrößern
Eisenbahn-Romantik Logo
Fotoquelle: SWR-Pressestelle/Fotoredaktion
Natur+Reisen, Tourismus
Eisenbahn-Romantik

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2014
SWR
Di., 28.08.
14:00 - 14:30
Folge 823, Elbe, Sandsteine, Eisenbahnen - Unterwegs in der Sächsischen Schweiz


Wie ein blaugrünes Band windet sich die Elbe durch die traumhafte Felsenlandschaft aus Sandstein. Seit Mitte des 19. Jahrhunderts gehört auch die Eisenbahn zur Geschichte des Elbtals zwischen Dresden und der tschechischen Grenze. Aus dem Zugfenster schauend, ist der Fluss der stetige Begleiter und führt die Zuschauer zu Menschen und Geschichten, die eng verbunden sind mit der sagenhaften Bergwelt und der Bahnhistorie, wie die ehemalige schmalspurige Schwarzbachbahn in Lohsdorf oder die "gleislose Bielathal-Motorbahn mit elektrischer Oberleitung" von 1901, der allerdings kein großer Erfolg beschieden war. Wir erklimmen die steilen Wände der Bergwelt rund um den Kurort Rathen, genießen den Ausblick von der Festung Königstein und rattern auf historischen Gleisen durch das Kirnitzschtal.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

BR Am Strand von Bansin.

Sonneninsel Usedom - Ferien zwischen Ostsee und Achterwasser

Natur+Reisen | 27.08.2018 | 11:55 - 12:40 Uhr
3.5/502
Lesermeinung
HR Kaskade am Herkules im Park von Kassel-Wilhelmshöhe.

Abenteuer Wasser - Ausflüge ins erfrischende Hessen

Natur+Reisen | 28.08.2018 | 21:00 - 21:45 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Traditionelles Wohnen auf Folegandros .

Inselträume - Die Kykladen - die Schönen des Südens

Natur+Reisen | 29.08.2018 | 16:15 - 17:00 Uhr
5/501
Lesermeinung
News
Wiedersehen macht Freude: DSDS-Gewinner Pietro Lombardi wird Juror bei der RTL-Castingshow. Dieter Bohlen freut das.

Sein Sieg in der Casting-Show "Deutschland sucht den Superstar" machte ihn in Deutschland bekannt. I…  Mehr

Andreas' (Mark Waschke) Hilflosigkeit lässt er an Stieftochter Sarah (Sinje Irslinger) aus.

In der Familie von Teenager Sarah schwelt ein emotionaler Flächenbrand. Bei dem beklemmenden Film üb…  Mehr

Ethan Peck wird der neue Mr. Spock. In "Star Trek: Discovery" übernimmt er ab 2019 die Rolle des legendären Halbvulkaniers.

In der neuen Netflix-Serie "Star Trek: Discovery" übernimmt Schauspieler Ethan Peck die Rolle des "M…  Mehr

Jürgen Drews liegt wegen eines Magen-Darm-Infekts im Krankenhaus.

Krankenhaus statt Bühne: Schlagersänger Jürgen Drews muss sich von einem schweren Magen-Darm-Infekt …  Mehr

Laura Dern steht derzeit in Verhandlungen über eine Rolle in der Literatur-Verfilmung "Little Women".

Regisseurin Greta Gerwig verfilmt den Klassiker "Little Woman". Der hochkarätige Cast um Meryl Stree…  Mehr