Eisenbahn-Romantik

In Hegyeshalom wollen wir mit der 01 1533-7 fahren. Leider ist sie liegen geblieben. Vergrößern
In Hegyeshalom wollen wir mit der 01 1533-7 fahren. Leider ist sie liegen geblieben.
Fotoquelle: SWR/Wolfgang Drichelt
Natur+Reisen, Tourismus
Eisenbahn-Romantik

SWR
Do., 30.08.
14:30 - 15:15
Folge 1, Balkan Nostalgie-Express


In dieser Reisereportage begleiten die Zuschauer eine Gruppe Eisenbahnfreunde auf ihrer Fahrt durch Südosteuropa. Im Balkan-Nostalgie-Express geht es durch Serbien und Bulgarien - für viele immer noch ein weißer Fleck auf der Landkarte. Von Belgrad aus quert der das Filmteam Serbien und sieht eine der letzten Dampflokomotiven des Landes. Außerdem erfahren die Zuschauer, was es mit der Lok "Kennedy" auf sich hat. In Bulgarien lernen sie die Hauptstadt Sofia kennen, genauso wie einen Heizer, der auf der beeindruckenden Transbalkan-Strecke seiner Dampflokomotive eine Liebeserklärung macht. Der Weg führt weiter zur "touristischen Perle des Zentralbalkans", der einstigen Hauptstadt des Zweiten Bulgarischen Reiches - Veliko Tarnovo. Der erste Teil dieser Reise endet auf der einzigen Schmalspurbahn der Bulgarischen Staatsbahn mit 760 Millimeter Spurweite im Rhodopengebirge.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Traditionelles Wohnen auf Folegandros .

Inselträume - Die Kykladen - die Schönen des Südens

Natur+Reisen | 29.08.2018 | 16:15 - 17:00 Uhr
5/501
Lesermeinung
3sat Hot Pots - heiße Quellen - sind auf Island Treffpunkt für Jung und Alt: Hier wird das wirklich Wichtige besprochen oder gern auch der Feierabend eingeläutet.

Inselträume - Island - Hotspot des Nordens

Natur+Reisen | 29.08.2018 | 17:00 - 17:45 Uhr
2.5/502
Lesermeinung
3sat Der raue Charme der Inseln mit Wind, Sand, Sonne .

Inselträume - Die Ostfriesischen Inseln - Welten im Watt

Natur+Reisen | 29.08.2018 | 17:45 - 18:30 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Moderator Kai Pflaume und die Teamkapitäne Bernd Hoëcker und Elton.

Die ARD-Quizshow "Wer weiß denn sowas?" macht derzeit Pause. Doch die Fans können beruhigt sein: Kai…  Mehr

Moderator Matthias Killing auf "Fort Boyard". Vier neue Folgen des atlantischen Spielshow-Dinos laufen bei SAT.1 ab Mittwoch, 5. September, 20.15 Uhr.

"Fort Boyard" ist der erfolgreichste Show-Export Frankreichs. Im September bringt SAT.1 die Abenteue…  Mehr

Martina Hill irritierte mit ihren "Knallerfrauen"-Sketchen derart, dass man ihre vier Staffeln des Programms getrost als eine der besten deutschen Comedy-Formate aller Zeiten bezeichnen darf. Nun "darf" sie auf die große Showbühne unter eigenem Namen.

Ihre Kult-Comedy "Knallerfrauen", von der zwischen 2011 und 2015 vier Staffeln bei SAT.1 liefen, ist…  Mehr

Eine Szene aus dem neuen Intro von "DuckTales".

Bislang gab es die Neuauflage der Zeichentrickserie "DuckTales" nur im Pay-TV zu sehen. Nun startet …  Mehr

ZDF-Moderatorin Dunja Hayali hat sich zu Vorwürfen geäußert, sie habe ihre journalistische Pflicht vernachlässigt.

Vergangene Woche berichtete das Medienmagazin "Zapp" über Auftritte von Dunja Hayali als Moderatorin…  Mehr