Eisenbahn-Romantik

Eisenbahn-Romantik
Logo Vergrößern
Eisenbahn-Romantik Logo
Fotoquelle: SWR-Pressestelle/Fotoredaktion
Natur+Reisen, Tourismus
Eisenbahn-Romantik

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
1991
SWR
Di., 25.09.
14:15 - 14:45
Folge 400, Der Mont-Blanc Express und seine "Bahn-Trabanten"


Rot-weiß ist seine Erkennungsfarbe, meterspurig seine Gleise und faszinierend die Landschaft, die er durchfährt. Die Rede ist vom Mont-Blanc Express. Er verbindet die Schweiz mit Frankreich, führt von Martigny in den weltbekannten Skiort Chamonix und endet schließlich in St. Gervais. Und entlang seiner Strecke zweigen außergewöhnliche Bahnen ab, ausgestattet mit Zahnrad oder kleinster Spurweite. Diese Bahn-Trabanten heißen: "Tramway du Mont Blanc"," Eisemeerbahn" und "Train panoramique d'Emosson". Alle Bahnen haben eines gemeinsam: Sie klettern kühn gebaut an steilen Berghängen entlang und geben immer wieder den Blick auf das Mont Blanc Massiv frei. Und jede für sich ist mit ihrer Streckenführung und Geschichte einzigartig.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

WDR Logo

Erlebnisreisen

Natur+Reisen | 20.10.2018 | 08:15 - 08:20 Uhr
2.75/504
Lesermeinung
SWR Blick auf die Seebrücke Ahlbeck.

Sonneninsel Usedom - Ferien zwischen Ostsee und Achterwasser

Natur+Reisen | 20.10.2018 | 16:15 - 17:00 Uhr
3.5/502
Lesermeinung
SWR Blick vom Hagelsberg auf die Stadt Danzig

Danzig, da will ich hin!

Natur+Reisen | 20.10.2018 | 17:00 - 17:30 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Zurückgenommene, aber angenehm präzise Kriminalspannung: Freya Becker (Iris Berben) und ihr jüngerer Bruder Jo Jacobi (Moritz Bleibtreu) in der sehr überzeugenden ZDF-Miniserie "Die Protokollantin".

Freya Becker (Iris Berben) protokolliert grausame Verbrechen. Im Verborgenen sorgt sie selbst für Ge…  Mehr

Anne Will talkt sonntagabends.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

Befragen eine Künstliche Intelligenz: Leitmayr und Batic mit den Eltern der verschwundenen Melanie.

Leitmayr und Batic suchen in "Tatort: KI" eine Jugendliche und finden: ihre Angst vor der modernen T…  Mehr

Damit haben wohl die wenigsten gerechnet: Erst vor Kurzem verkündete Steffen Henssler, dass er seine ProSieben Show "Schlag den Henssler" verlassen wird, nun gibt VOX sein Comeback mit "Grill den Henssler" bekannt.

Steffen Henssler und VOX ermöglichen "Grill den Henssler" ein Comeback im TV. Nun verrät der Koch, w…  Mehr

Schlagerstar Michelle überrascht mit dem Musikvideo zu ihrem Song "Nicht verdient". Darin spielt die 46-Jährige mit ihrer einstigen Liebe Matthias Reim ein Ex-Liebespaar, das noch aneinander hängt.

Sie waren das Schlager-Traumpaar, heute sind sie gute Freunde. Und nun treten Michelle und Matthias …  Mehr