Eisenbahn-Romantik

  • Eine originale Dampfzahnradlok, die 97 501. Vergrößern
    Eine originale Dampfzahnradlok, die 97 501.
    Fotoquelle: SWR
  • Die Dampflok der Schwäbischen-Alb-Bahn Vergrößern
    Die Dampflok der Schwäbischen-Alb-Bahn
    Fotoquelle: SWR
  • Eisenbahn-Romantik
Logo Vergrößern
    Eisenbahn-Romantik Logo
    Fotoquelle: SWR-Pressestelle/Fotoredaktion
Natur+Reisen, Tourismus
Eisenbahn-Romantik

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2018
SWR
Fr., 09.11.
14:15 - 14:45
Folge 942, 125 Jahre Schwäbische Alb-Bahn


Eigentlich sollte sie um die Jahrtausendwende stillgelegt werden: die Nebenbahnstrecke zwischen Engstingen und Schelklingen. Doch nun feiert die Schwäbische Alb-Bahn 125-jähriges Jubiläum. Dass es die Schienentrasse über die Münsinger Alb überhaupt noch gibt ist enthusiastischen Eisenbahnfreunden zu verdanken. Die gründeten vor 15 Jahren den Verein "Schwäbische Alb-Bahn" aus dem fünf Jahre später die Betriebsgesellschaft gleichen Namens hervorging. Und so konnte der Bahnverkehr aufrecht erhalten werden. Um das 125-jährige Jubiläum gehörig zu feiern, kam auch eine der originalen Dampfzahnrad-Loks, die 97 501, hoch auf die Alb geschnauft. Und zwar über die Geislinger Steige, da die Schienen an der Honauer Steige 1970 rausgerissen wurden. Ein mächtiger Umweg für die fast 100-jährige Lok. "Eisenbahn-Romantik" dokumentiert die spannenden Fahrt der 97 501 und die Geschichte der Schwäbischen Alb-Bahn.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

WDR Spaniens schönste Urlaubsziele

Spaniens schönste Urlaubsziele - Rund um Alicante

Natur+Reisen | 18.11.2018 | 16:00 - 16:45 Uhr
/500
Lesermeinung
WDR Las Palmas de Gran Canaria, Gran Canaria, Spanien - Bunte Fischerboote in der Abendsonne am Stadtstrand Playa de las Canteras der Hauptstadt Las Palmas de Gran Canaria der Insel Gran Canaria auf den kanarischen Inseln.

Wunderschön! - Gran Canaria - und seine verborgenen Schätze

Natur+Reisen | 18.11.2018 | 20:15 - 21:45 Uhr
3.45/50303
Lesermeinung
SWR Reisetipp Südwest

Reisetipp Südwest - Radwandern - Von der Eifel an die Mosel

Natur+Reisen | 19.11.2018 | 05:50 - 06:00 Uhr
3/501
Lesermeinung
News
Abschied von einem Kult-Auswanderer: Jens Büchner, bekannt aus "Goodbye Deutschland", starb im Alter von 49 Jahren.

Jens Büchner polarisierte: Der "Goodbye Deutschland"-Auswanderer fiel regelmäßig auf die Schnauze, d…  Mehr

Laura (Jennifer Garner) versucht sich als Butterbildhauerin.

Die kleine Welt der Butterbildhauerei versucht satirisch, die große Welt der Politik zu imitieren. A…  Mehr

Kann das gut gehen? Kurz vor seiner Hochzeit lässt Jason (Zac Efron, links) mit seinem Großvater Dick (Robert De Niro, rechts) noch einmal richtig die Sau raus. ProSieben zeigt die derbe Komödie "Dirty Grandpa" jetzt in einer Free-TV-Premiere.

Die Zeiten, in denen das Gütesiegel Robert De Niro noch für Qualität stand, sind spätestens nach "Di…  Mehr

Sie öffnen das Klötzchen-Paradies (von links): Design-Professor Paolo Tumminell, Moderator Oliver Geissen, Promi-Pate Lutz van der Horst und Lego-Set-Designerin Juliane Aufdembrinke.

In den 90ern machte RTL den "Domino Day" zum Event. Nun versucht es der Sender wieder mit Kinderspie…  Mehr

Margherita (Margherita Buy) bekommt einen Wutanfall und beschimpft Barry (John Turturro).

In Nanni Morettis Familiendrama "Mia Madre" muss Regisseurin Margherita während Dreharbeiten mit dem…  Mehr