Eisenbahn-Romantik

  • Ein großer Teil der Sudanesischen Lokomotiven ist betriebsunfähig, Mitschuld daran trägt, wegen Ersatzteilmangel, das seit 1997 von den USA verhängte Embargo. Vergrößern
    Ein großer Teil der Sudanesischen Lokomotiven ist betriebsunfähig, Mitschuld daran trägt, wegen Ersatzteilmangel, das seit 1997 von den USA verhängte Embargo.
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  • General Kitchener brachte 1897 diese Dampflokomotive im Museum aus England mit. Vergrößern
    General Kitchener brachte 1897 diese Dampflokomotive im Museum aus England mit.
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  • Der Chef des Eisenbahnmuseums vor einer Rangierlokomotive von 1951, die im Hafen von Port Sudan im Einsatz war. Vergrößern
    Der Chef des Eisenbahnmuseums vor einer Rangierlokomotive von 1951, die im Hafen von Port Sudan im Einsatz war.
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Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
1991
SWR
Fr., 22.03.
14:15 - 14:45
Folge 959, Vom Blauen Nil ans Rote Meer


In Khartum, der Hauptstadt des Sudan, vereinen sich der Weiße und der Blaue Nil. Fünf Millionen Menschen leben hier, 40 Millionen Menschen im Sudan insgesamt. Seit kurzem sind die Sudanesen wieder Eisenbahnfreaks, seit auf zwei Strecken neue chinesische Triebwagen fahren. Aus der Volksrepublik kommen auch die wenigen Diesellokomotiven, die die Güterzüge aus der Hafenstadt Port-Sudan am Roten Meer über die 850 km Distanz in die Metropole schleppen. Eine über hundertjährige Eisenbahntradition und eines der längsten Schienennetze Afrikas könnten eine gute Voraussetzung sein, die Entwicklung des Landes voranzubringen. Doch die Realität sieht anders aus. Fünf Wochen lang war das Eisenbahn-Romantik-Team auf Schienen und Wüstenpisten unterwegs, um der Frage nachzugehen, warum im Sudan die meisten Züge stehen anstatt zu fahren. Ursprünglich kamen alle Lokomotiven aus den USA oder Europa, auch vierzig Henschel-Diesellokomotiven. Nur zehn davon sind noch betriebsfähig. Der Vizedirektor der Bahn spricht das Problem direkt an: "Die Kooperation mit Deutschland und den anderen europäischen Ländern scheiterte an den Sanktionen. Alle sind von Amerika beeinflusst. Dabei könnte unsere Bahn eine der leistungsfähigsten werden. Wir haben eine große Vision. Die Eisenbahn als modernes Transportmittel für die ganze Region". Es sind vor allem Ersatzteile, die fehlen. Hunderte Lokomotiven stehen in den Betriebswerken und können trotz des vorhandenen Knowhows nicht repariert werden. Tausende ungenutzter Wagons säumen die Strecken. Nicht den Mächtigen schadet das Embargo, es sind die normalen Bürger, die es trifft. Mit dem 'Al Nillquote", dem neuen Schnellzug mit maximal 70 km/h wegen der Kamele und Viehherden, geht es durch die Wüste nach Atbara. Hier ist das Zentrum der sudanesischen Bahn, hier war einst das größte Betriebswerk Afrikas. Riesige Hallen, noch aus der Kolonialzeit. Gerade werden Radsätze aufgearbeitet, neue Reifen aufgezogen. In einer Ecke stehen zwei Kessel, bei näherem Hinsehen entpuppen sie sich als die letzten Zeugen der längst vergangenen Dampflokära. In einem achtzig Jahre alten Film, den das SWR-Team in einem Archiv entdeckte, sind die Loks noch voll unter Dampf zu sehen. Die Mitfahrt mit einem Güterzug von Port Sudan hinauf ins Gebirge nach Summit auf 900 Meter Höhe, ist das Highlight der Reise. Beim Beladen im Hafen läuft noch alles händisch. Ein Massengutfrachter aus Indien mit Zucker hat angelegt. Mit 25 km/h müht sich die Lok die Steigung hoch. Es ist eine beeindruckende Gegend. An manche Orte kommt man nur mit der Bahn. "Ich hoffe, für die nächste Generation, dass es wieder mehr Züge gibt, damit sie diese Landschaft kennenlernen können", sagt der Lokführer. Ob sein Wunsch in Erfüllung geht? Seit mehr als zehn Jahren fahren auf der Strecke keine Personenzüge mehr, nur Güterzüge - wie seit 100 Jahren: vom Blauen Nil ans Rote Meer und zurück.


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