Eisenbahn-Romantik

Eisenbahn-Romantik
Logo Vergrößern
Eisenbahn-Romantik Logo
Fotoquelle: SWR-Pressestelle/Fotoredaktion
Natur+Reisen, Tourismus
Eisenbahn-Romantik

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
1991
SWR
Mi., 07.08.
14:00 - 14:20
Folge 15, Lokführer Witzig & Co


Der Besuch geht in die Eisenbahngeschichte der frühen 70er-Jahre. Gezeigt werden vier historische Filmberichte: Eurovapor Die Eisenbahnfreunde Eurovapor bereiten ihre 89 407 auf eine Sonderfahrt vor. Die Lok der Baureihe 89, vom Typ T 3 wurde ursprünglich für die königlich-württembergische Staatsbahn gebaut. Eine Tonne Kohle und fünf Kubikmeter Wasser müssen gebunkert werden, die Schrauben nachgezogen und die Lager geölt bevor die Ausflugsfahrt von Stuttgart nach Schwäbisch Gmünd los gehen kann. Der nächste Film beschäftigt sich mit Weltrekordlokomotiven. Der Schienenzeppelin auf der Hasenbahn bei Burgwedel. Der fliegenden Hamburger. Die dunkelrote Stromlinien-Lokomotive 05 001 verlässt die Borsig-Werke. Sie ist die schnellste Dampflokomotive aller Zeiten. Auf der Strecke Berlin-Hamburg fährt sie den Weltrekord mit 200 km/h. Die französischen E-Lokomotiven CC 7107 und BB 9004. Traumberuf Lokomotivführer Wir zeigen einen Tag im Arbeitsalltag von Lokführer Walter Witzig. Wie er seine Lokomotive, eine V 200, übernimmt und auf die Fahrt von Stuttgart nach Nürnberg vorbereitet. Er erzählt uns von den Voraussetzungen für seinen Beruf und was er auf seiner Fahrt so alles zu beachten hat. Die Wuppertaler Schwebebahn Impressionen aus der Lokführerperspektive und von der beeindruckenden Konstruktion der Wuppertaler Schwebebahn runden diese Sendung ab.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Tamina Kallert und Kameramann Uwe Irnsinger (l) auf Entdeckungstour in Wien.

Zwei für 300 - Tamina & Uwe in Wien

Natur+Reisen | 05.08.2019 | 15:15 - 16:00 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Tamina Kallerts kleine Sonnenpause findet vor der Kulisse der Altstadt von Porto statt, die seit 1996 Unesco-Weltkulturerbe ist. Das Stadtviertel am Fluss heißt Ribeira - weil es eben am Fluss, dem Douro liegt.

Zwei für 300 - Tamina & Uwe in Porto

Natur+Reisen | 05.08.2019 | 16:00 - 16:30 Uhr
/500
Lesermeinung
SWR Graffiti-Zug.

Mit dem Zug durch Sardinien

Natur+Reisen | 08.08.2019 | 14:30 - 15:15 Uhr
5/502
Lesermeinung
News
Über den neuen Mann seiner Ex-Frau kann Lenny Kravitz nur Gutes sagen.

Patchwork wie man es sich besser kaum wünschen kann: Lenny Kravitz hat in einem Interview warme Wort…  Mehr

Stephen Hillenburg starb mit 57 Jahren an der Nervenkrankheit ALS. Doch in seiner Zeichentrickserie "Spongebob Schwammkopf" lebt der studierte Meeresbiologe weiter.

Im November 2018 starb Stephen Hillenburg an den Folgen seiner ALS-Erkrankung. Doch wie nun bekannt …  Mehr

Motsi Mabuse hat Grund zur Freude: Sie ist die neue Jurorin der britischen "Let's Dance"-Muttersendung "Strictly Come Dancing".

Motsi Mabuse tanzt "fremd": Die "Let's Dance"-Jurorin wird in Zukunft in der britischen Muttersendun…  Mehr

Matt Damon (links) und Ben Affleck wollen wieder gemeinsam drehen.

Matt Damon und Ben Affleck wollen sich bis aufs Blut bekämpfen – allerdings nur in einem neuen gemei…  Mehr

Vin Diesel wurde Zeuge, wie sein Stuntman aus neun Metern Höhe stürzte und sich schwere Kopfverletzungen zuzog.

Schock für Vin Diesel: Bei den Dreharbeiten zu "Fast & Furious 9" ist sein Stunt-Double aus etwa neu…  Mehr