Eisenbahn-Romantik

Eisenbahn-Romantik
Logo Vergrößern
Eisenbahn-Romantik Logo
Fotoquelle: SWR-Pressestelle/Fotoredaktion
Natur+Reisen, Tourismus
Eisenbahn-Romantik

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
1991
SWR
Di., 13.08.
14:00 - 14:30
Folge 27, Von Modellbahnern & Modellbauern


Diesmal stehen Modelleisenbahner und Modelleisenbahnen im Vordergrund. Es huschen nicht nur kleine Modelle durch Miniaturlandschaften, gezeigt werden auch fauchende und zischende Dampfrösser, nur eben etwas kleiner. Otto Straßnitzki, besser bekannt als Ostra, hat sich seinen Kindheitstraum erfüllt, indem er eine ausgediente Lok erstand, diese nachbaute und nun auf Jahrmärkten Kinder herumfährt. Manfred Grimm hat in 50-jähriger Kleinarbeit den Dresdner Hauptbahnhof im Maßstab 1:50 als Modell gefertigt. Modelleisenbahn-Verein Hamburg Das sind maßstabsgetreue Modelle, deren Besonderheit der Akku-Triebwagen ist. Wilfried Wagner hat eine Dampfeisenbahn im Garten, die mit einem Gleisanschluss durch die Hauswand direkt in die Werkstatt fahren kann. Er erfüllt sich seinen Jugendtraum und arbeitet an einer bayerischen 3/6 im Maßstab 1:10. Dr. Alois Bommer und seine märchenhafte Welt aus Blechspielzeug. Nahezu alle Modelle seiner großen Sammlung sind noch betriebsfähig. Alfred Haag & PMW: Die private Modellbahnvereinigung Winnenden bildet den Abschluss. Ihre Modellbahnanlage umfasst 860 Lokomotiven, 3.600 Wagen und 750 Weichen auf einer Gleislänge von drei Kilometern. Eine Runde dauert ca. 20 Minuten.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

WDR Logo

Erlebnisreisen

Natur+Reisen | 22.08.2019 | 11:05 - 11:10 Uhr
2.57/507
Lesermeinung
3sat Kurs auf die Kykladen - der Motorsegler "Galileo".

Inselträume - Die Kykladen - die Schönen des Südens

Natur+Reisen | 22.08.2019 | 13:20 - 14:05 Uhr
5/501
Lesermeinung
SWR Eisenbahn-Romantik
Logo

Eisenbahn-Romantik - Bernina-Express

Natur+Reisen | 22.08.2019 | 14:00 - 14:30 Uhr
3.6/5042
Lesermeinung
News
"Hubert ohne Staller" mit Girwidz (Michael Brandner, links) und Hubert (Christian Tramitz) geht im Oktober in eine zweite Staffel.

Die ARD-Vorabendserie "Hubert ohne Staller" hat den Abgang von Helmfried von Lüttichau quotentechnis…  Mehr

Simone Thomalla musste für ihre politische Stellungnahme jede Menge Kritik einstecken. Nun äußerte sie sich in einem Interview zu den Anfeindungen. Aktuell steht sie für neue Folgen ihrer beliebten ZDF-Reihe "Frühling" vor der Kamera.

Wegen ihrer Teilnahme an der Kampagne "Gesicht Zeigen! Für ein weltoffenes Deutschland" sah sich Sim…  Mehr

Hat gut lachen: Dwayne Johnson ist wieder der bestbezahlte Schauspieler der Welt.

Nach der Hochzeit hat Dwayne "The Rock" Johnson noch einen weiteren Grund zur Freude: Laut "Forbes"-…  Mehr

Quentin Tarantino und seine Frau Daniella Pick werden Eltern.

Spätes Vaterglück für Starregisseur Quentin Tarantino: Der 56-Jährige und seine Frau Daniella (35) e…  Mehr

Ausgerechnet der hochgewachsene Jean Dujardin mimt den in der Tat ziemlich kleinen Freund von Virginie Efira.

Kann die Liebe zwischen einem kleinwüchsigen Mann und einer normal gewachsenen Frau funktionieren? D…  Mehr