Eisenbahn-Romantik

Eisenbahn-Romantik
Logo Vergrößern
Eisenbahn-Romantik Logo
Fotoquelle: SWR-Pressestelle/Fotoredaktion
Natur+Reisen, Tourismus
Eisenbahn-Romantik

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
1991
SWR
Di., 13.08.
14:00 - 14:30
Folge 27, Von Modellbahnern & Modellbauern


Diesmal stehen Modelleisenbahner und Modelleisenbahnen im Vordergrund. Es huschen nicht nur kleine Modelle durch Miniaturlandschaften, gezeigt werden auch fauchende und zischende Dampfrösser, nur eben etwas kleiner. Otto Straßnitzki, besser bekannt als Ostra, hat sich seinen Kindheitstraum erfüllt, indem er eine ausgediente Lok erstand, diese nachbaute und nun auf Jahrmärkten Kinder herumfährt. Manfred Grimm hat in 50-jähriger Kleinarbeit den Dresdner Hauptbahnhof im Maßstab 1:50 als Modell gefertigt. Modelleisenbahn-Verein Hamburg Das sind maßstabsgetreue Modelle, deren Besonderheit der Akku-Triebwagen ist. Wilfried Wagner hat eine Dampfeisenbahn im Garten, die mit einem Gleisanschluss durch die Hauswand direkt in die Werkstatt fahren kann. Er erfüllt sich seinen Jugendtraum und arbeitet an einer bayerischen 3/6 im Maßstab 1:10. Dr. Alois Bommer und seine märchenhafte Welt aus Blechspielzeug. Nahezu alle Modelle seiner großen Sammlung sind noch betriebsfähig. Alfred Haag & PMW: Die private Modellbahnvereinigung Winnenden bildet den Abschluss. Ihre Modellbahnanlage umfasst 860 Lokomotiven, 3.600 Wagen und 750 Weichen auf einer Gleislänge von drei Kilometern. Eine Runde dauert ca. 20 Minuten.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

NDR Moderatorin Tamina Kallert auf dem Weg zum Leuchtturm von Eiderstedt, St. Peter-Ording.

Wunderschön!

Natur+Reisen | 18.08.2019 | 12:15 - 13:45 Uhr
3.48/50388
Lesermeinung
3sat Mildes Klima, exotische Vegetation - und hochalpine Regionen nur wenige Kilometer entfernt. Kaum eine andere Landschaft in Europa ist so gegensätzlich wie das Tessin.

Leben unter Schweizer Palmen - Eine Reise durch das Tessin

Natur+Reisen | 18.08.2019 | 13:30 - 13:45 Uhr
/500
Lesermeinung
MDR Hiddensee, Leuchttum Dornbusch

Sagenhaft - Hiddensee

Natur+Reisen | 18.08.2019 | 20:15 - 21:45 Uhr
3.31/5016
Lesermeinung
News
Ja, auch das gibt es: Merjungfrauen-Treffen am Strand der kalifornischen Küstenstadt Huntington Beach.

Im Weeki Wachee Springs Park sind "echte" Meerjungfrauen eine Touristenattraktion. Eine ARTE-Doku ni…  Mehr

Bonds (Daniel Craig) Aston Martin ist zurück - und er besitzt noch immer außergewöhnliche Fähigkeiten.

In "Skyfall" ist James Bond endgültig angekommen in Moderne – und doch tief verwurzelt in der Tradit…  Mehr

Im Bewerbungsgespräch bei der NSA gibt sich Snowden (Joseph Gordon-Levitt) patriotisch.

Eine wahre Begebenheit als großes Kino: Oliver Stone erzählt in "Snowden" die wahnwitzige Geschichte…  Mehr

Freundschaft mit eingebautem Konflikt: Freigeist (Julia Richter, links) trifft auf die stets korrekte Ella mit Asperger (Annette Frier). Beide Frauen waren - zeitgleich - mit demselben Mann zusammen.

Nach dem Tod ihres Mannes erfährt Ella Schön von dessen Doppelleben. Langsam aber sicher freundet si…  Mehr

Außerhalb schützender Mauern war das Leben im Mittelalter voller Gefahren. Ein Bollwerk wie die Burg Eltz bot dagegen eine feste Heimat.

Im 12. und 13. Jahrhundert erlebte Mitteleuropa einen wahren Bauboom. Zahlreiche Burgen wurden gebau…  Mehr