Eisenbahn-Romantik

  • Eisenbahn-Romantik Logo Vergrößern
    Eisenbahn-Romantik Logo
    Fotoquelle: © Südwest
  • Hagen von Ortloff as host. Vergrößern
    Hagen von Ortloff as host.
    Fotoquelle: @ SWR/Alexander Kluge / SWR-Pressestelle/Fotoredaktion
  • Hagen von Ortloff as host. Vergrößern
    Hagen von Ortloff as host.
    Fotoquelle: @ SWR/Alexander Kluge / SWR-Pressestelle/Fotoredaktion
  • Hagen von Ortloff as host. Vergrößern
    Hagen von Ortloff as host.
    Fotoquelle: @ SWR/Alexander Kluge / SWR-Pressestelle/Fotoredaktion
Natur + Reisen, Landschaftsbild
Eisenbahn-Romantik

Infos
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2020
SWR
Fr., 14.02.
14:15 - 14:45
Folge 985, Die Nonstalbahn - Im Trenino durchs Trentino


Während sich in Meran und am Gardasee Touristinnen und Touristen die Füße platt stehen, findet man im nahen Nonstal, dem Val di Non, eine herrliche Alpenwelt in entsprechender Ruhe. Ganz nachhaltig führt hier seit 110 Jahren eine Schmalspurbahn, die Nonstalbahn, hinauf. Ausgangspunkt ist Trento. Von der Hauptstadt der autonomen Provinz Trentino-Südtirol führt die Bahn 66 Kilometer hinauf nach Mezzana unterhalb des Tonalepasses. Dabei überquert der Zug die Etsch und schlängelt sich von nun an immer entlang des Flusses Noce, zu Deutsch Nonsbach, 700 Höhenmeter hinauf. Teilweise verläuft die Strecke entlang einer alten Römerstraße zwischen Rom und Gallien, die von zahlreichen Burgen gesäumt ist. Vorbei an Apfelplantagen erreichen die Bahnreisenden nun das Val di Sole, das Sonnen- oder Sulztal. Während anderswo Strecken stillgelegt werden, wurde die Nonstalbahn seit 2003 um elf Kilometer verlängert. Es gibt sogar Pläne, die Strecke noch weiter hinauf Richtung Tonalepass zu bauen.

Thema:

Heute: Die Nonstalbahn - Im Trenino durchs Trentino



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ProSieben MAXX Achtung, Zoll! Willkommen in Australien

Border Patrol Australia - Kolumbianische Mitbringsel

Natur + Reisen | 25.02.2020 | 12:35 - 12:55 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat DOK - 12378 km Australien
Folge 1
Nationalpark-Ranger Dale Campbell und Sven Furrer
2014

Copyright: SRF/Reto Vetterli
NO SALES
NO ARCHIVES

Die Veröffentlichung im Zusammenhang mit Hinweisen auf die Programme von Schweizer Radio und Fernsehen ist honorarfrei  und muss mit dem Quellenhinweis erfolgen. Jede weitere Verwendung ist honorarpflichtig, insbesondere auch der Wiederverkauf. Das Copyright bleibt bei Media Relations SRF. Wir bitten um Belegexemplare. Bei missbräuchlicher Verwendung behält sich das Schweizer Radio und Fernsehen zivil- und strafrechtliche Schritte vor.

12.378 km Australien - Sven Furrer auf Abwegen

Natur + Reisen | 26.02.2020 | 02:05 - 02:45 Uhr
/500
Lesermeinung
Planet Rund um den Globus

Rund um den Globus - David und die Drachen

Natur + Reisen | 26.02.2020 | 04:10 - 04:25 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Melanie O. entscheidet über Sozialleistungen und oftmals auch über die schwierige Lebenssituation ihrer Kunden.

Die Arbeit im Jobcenter oder im Sozialamt ist keine leichte. Oft sind die Mitarbeiter hautnah dran a…  Mehr

Der Diktator Josef Stalin (dritter von rechts) trieb unter anderem eine Sowjetisierung Polens gnadenlos voran.

Etwa 4.400 polnische Offiziere wurden 1940 bei einem Massaker vom Geheimdienst NKWD getötet. Lange l…  Mehr

"WISO"-Moderator Marcus Niehaves nimmt die Sorgen vieler Bürger um einen erholsamen Nachtschlaf sehr ernst.

In der Verbraucherschutzsendung des ZDF geht es diesmal Matratzen, Bettwäsche und guten Schlaf. Die …  Mehr

"Die Kängur-Chroniken" wurden nach dem großen Erfolg des Buches nun auch verfilmt.

"Die Känguru-Chroniken" hat sich rund 1,4 Millionen Mal verkauft. Ab dem 5. März sorgt das sprechend…  Mehr

Bei "rundum gesund" geht es um Übergewicht.

Mehr als die Hälfte der Menschen in Deutschland ist übergewichtig. Gemeinsam mit Dr. Florian Junne, …  Mehr