Elbaufwärts - eine Saison mit dem Raddampfer

  • (Foto für alle 4 Folgen) Vergrößern
    (Foto für alle 4 Folgen)
    Fotoquelle: MDR/Kerstin Holl
  • Pillnitz  (Foto für alle 4 Folgen) Vergrößern
    Pillnitz (Foto für alle 4 Folgen)
    Fotoquelle: MDR/Kerstin Holl
  • (Foto für alle 4 Folgen) Vergrößern
    (Foto für alle 4 Folgen)
    Fotoquelle: MDR/Götz Walter
  • (Foto für alle 4 Folgen) Vergrößern
    (Foto für alle 4 Folgen)
    Fotoquelle: MDR/Kerstin Holl
Natur+Reisen, Landschaftsbild
Elbaufwärts - eine Saison mit dem Raddampfer

Infos
VPS-Datum: 29.07.2018
MDR
So., 29.07.
00:15 - 00:40
Folge 1


Die "Sächsische Dampfschifffahrt" ist mit neun historischen Raddampfern im Alter zwischen 80 und 130 Jahren die älteste und größte Raddampferflotte der Welt. Mit ihren Dampfmaschinen und Schaufelrädern sind die Schiffe der Dresdner Raddampferflotte eigentlich längst Technikgeschichte. Dennoch fahren sie täglich - elbaufwärts vorbei am Blauen Wunder, an Schloss Pillnitz und Festung Königstein, bis in die Sächsische Schweiz. Die Doku-Soap erzählt in vier Teilen vom Alltag an Bord des Raddampfers "Leipzig". Sie begleitet die vierköpfige Besatzung, das Service-Personal und die Köche eine Saison lang, zwischen März und November. Wir erleben das Schiff und seine technischen und historischen Besonderheiten aus dem Blickwinkel der Mannschaft: die Erfolge, die Pannen, die Probleme und den Spaß, Teil einer Raddampfer-Besatzung zu sein. "Ein altes Schiff ist wie ein altes Haus, immer gibt es was zu tun", sagt Kapitän Lutz Peschel - und schickt seine Mannschaft zum dreiwöchigen Arbeitseinsatz, bevor die Crew zu einer ersten Probefahrt aufbrechen kann. Der erste Arbeitstag nach drei Monaten Winterpause: Im März kehren Kapitän Lutz Peschel und seine Kollegen Jörg Sämann , Roberto Lemke und Thomas Radtke an Bord des "Leipzig" zurück. Es gibt viel zu tun nach der langen Pause. Überall an Bord wird gemalert, gewerkelt und instand gesetzt. Das Schiff hat in rauer Witterung Winterschlaf gehalten, und die Aufwachphase eines Dampfers ist lang. Bis sein Herz, die 2-Zylinder-Dampfmaschine in der Schiffsmitte, wieder schlägt, verbringt Maschinist Jörg Sämann viele Stunden zwischen Kolben, Ventilen und Brennern. Und dann ist es soweit: Zum ersten Mal setzt Jörg die Maschine in Gang und die Schaufeln des "Leipzig" in Bewegung. Die komplette Technik unterzieht er einer genauen Prüfung - vom Steuer bis zur Dampfpfeife. Läuft heute alles reibungslos, steht der ersten Passagierfahrt nichts mehr im Wege.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Am Elbedeich bei Lenzen.

Die Elbe - Eine Flussreise

Natur+Reisen | 28.07.2018 | 16:45 - 17:30 Uhr
3.6/5010
Lesermeinung
MDR Elbaufwärts - eine Saison mit dem Raddampfer

Elbaufwärts - eine Saison mit dem Raddampfer

Natur+Reisen | 29.07.2018 | 00:40 - 01:05 Uhr
5/501
Lesermeinung
3sat Wildes Tessin

Wildes Tessin - Die grüne Oase des Onsernonetals

Natur+Reisen | 29.07.2018 | 02:40 - 03:10 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Nicholas Müller, einst Sänger der Band Jupiter Jones, musste erst mühsam lernen, mit seiner Krankheit besser umzugehen.

Nicholas Müller, ehemaliger Sänger der Musikgruppe "Jupiter Jones", berichtet in der ZDF-Reportage "…  Mehr

140.000 Patienten pro Jahr behandeln die 2.000 Mitarbeiter des Klinikums Frankfurt Höchst. Einige davon begleitete die kabel eins-Dokureihe "Die Kinik" über insgesamt 100 Drehtage.

Kabel eins zeigt mit der vierteiligen Doku-Reihe "Die Klinik – Ärzte, Helfer, Diagnosen" eine erstau…  Mehr

Idris Elba mag Nelson Mandela nicht unbedingt ähnlich sehen, aber er spielt ihn hervorragend.

Das bewegende und stark besetzte Drama "Mandela: Der lange Weg zur Freiheit" soll das ganze Leben Ma…  Mehr

Der chinesische Präsident Xi Jinping gilt als der neue starke Mann der Weltwirtschaft.

Die "ZDFzeit"-Dokumentation "Supermächte: Angst vor China?" zeigt, wie das Land immer deutlicher nac…  Mehr

In der VOX-Spiele-"Box" warten neue Herausforderungen auf die einstige "Dschungelkämpferin" Hanka Rackwitz (rechts) und ihre Schwester Antje König.

Die VOX-Reihe "Beat the Box" wird mit sieben neuen Folgen fortgesetzt. Zum Auftakt mit dabei sind "B…  Mehr