Elbaufwärts - eine Saison mit dem Raddampfer

Natur+Reisen, Landschaftsbild
Elbaufwärts - eine Saison mit dem Raddampfer

MDR
So., 29.07.
01:05 - 01:30
Folge 3


"Es ist nicht ganz mein Musikgeschmack", sagt Bootsmann Thomas Radtke über Dixieland-Jazz. Dennoch gehört die alljährlich stattfindende Riverboat-Shuffle des Dresdner Dixieland-Festivals auch für den 27-Jährigen zu den unterhaltsamsten Abendfahrten der Saison. Alle Schiffe der Sächsischen Dampfschifffahrt nehmen an dieser Parade teil. Der Abend ist lauschig, die Gäste sind bester Stimmung und gleich zwei Live-Bands sorgen für die passende musikalische Kulisse. Zu den eher außergewöhnlichen Momenten einer Raddampfer-Saison gehören für Lutz die an Bord stattfindenden Trauungen, so wie die von Martina und Maik. "Für die Hochzeitszeremonie sollte es etwas besonderes sein", sagt Martina und so beschlossen beide, sich auf dem "Leipzig" zwischen Schloss Albrechtsberg und Blauem Wunder das Ja-Wort zu geben. Nicht ganz so lieblich beginnt die nächste Charterfahrt des "Leipzig": Beim Ablegen stellt Jörg fest, dass eine der Radschaufeln gerissen ist. Nun müssen alle Mann mit anpacken, damit den Gästen an Bord nicht die Geduld ausgeht. Es wird nicht die einzige Panne bleiben: Auf der letzten Linienfahrt nach Bad Schandau präsentiert Roberto ein kürzlich entstandenes Leck im Schiffsrumpf und auch die Lieblingsfußball-Mannschaft Dynamo Dresden gibt beim Auswärtsspiel in Jena kein gutes Bild ab. Und als wäre das noch nicht Grund genug, Trübsal zu blasen, wirft das Saisonende bereits seine Schatten voraus.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Am Elbedeich bei Lenzen.

Die Elbe - Eine Flussreise

Natur+Reisen | 28.07.2018 | 16:45 - 17:30 Uhr
3.6/5010
Lesermeinung
MDR (Foto für alle 4 Folgen)

Elbaufwärts - eine Saison mit dem Raddampfer

Natur+Reisen | 29.07.2018 | 00:15 - 00:40 Uhr
5/501
Lesermeinung
3sat Wildes Tessin

Wildes Tessin - Die grüne Oase des Onsernonetals

Natur+Reisen | 29.07.2018 | 02:40 - 03:10 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Jette Joop ist selbst erfolgreiche Unternehmerin. Jetzt gibt sie ihr Wissen weiter.

Designerin Jette Joop möchte jungen Unternehmerinnen in ihrer Show "Jung, weiblich, Boss!" unter die…  Mehr

Radiomoderator, Jurist und Vorbild für einen weltweiten Kinohit: Adrian Cronauer, der mit seinem Slogan "Good Morning, Vietnam" bekannt wurde, ist verstorben.

Der legendäre Radio-DJ Adrian Cronauer ist tot. Aus seinen Kriegs-Erlebnissen wurde 1987 der Film "G…  Mehr

Sila Sahin und ihr Mann Samuel Radlinger sind Eltern geworden. Den Namen ihres Sohnes verraten sie aber noch nicht.

Sila Sahin und ihr Ehemann Samuel Radlinger sind stolze Eltern eines Sohnes geworden. Via Instagram …  Mehr

Benno Winkler wird von seinen Begleitern ausgeraubt und in der Wüste zurückgelassen. Dietmar Bär ging für die Rolle psychisch und physisch an Grenzen.

Dietmar Bär ist ARD-Zuschauern vor allem als Kommissar Freddy Schenk aus dem Kölner "Tatort" bekannt…  Mehr

Endlich mal ohne Mütze: Terence Hill als Forstkommandant Pietro (ganz rechts) in einer entspannten Stunde auf der Alm seines Freundes Roccia mit (von rechts) der von schwerer Verletzung genesenen Ukrainerin Anya (Catrinel Marlon), Pietros Neffe Giorgio (Gabriele Rossi), Rioccas Tochter Chiara (Claudia Gaffuri) und mit Roccia, dem "Felsen" (Francesco Salvi) selbst.

Das Bayerische Fernsehen zeigt die Episoden der zweiten Staffel "Die Bergpolizei – Ganz nah am Himme…  Mehr