Elbaufwärts - eine Saison mit dem Raddampfer

Natur+Reisen, Landschaftsbild
Elbaufwärts - eine Saison mit dem Raddampfer

MDR
So., 29.07.
01:30 - 01:55
Folge 4


Es ist der letzte Saisontag der Sächsischen Dampfschifffahrt. Doch am Anleger 5, der Heimat des "PD Leipzig", steht kein Raddampfer, sondern ein Motorschiff: "August der Starke". Der "Leipzig" liegt an einem Anleger in Kleinzschachwitz. Dort hat er kurz vor Saisonschluss einen Motorschaden erlitten. Die Crew ist enttäuscht, muss doch der feierliche Abschluss der gemeinsamen Monate auf der Elbe im 90er-Jahre-Ambiente begangen werden. Eine Beleidigung für jeden Dampfschiffer! Zu allem Elend fährt die Crew auf dem Hin- und Rückweg am gestrandeten "Leipzig" vorbei. Doch ohne Abschiedsfeier geht es auch nicht. Immerhin gehen sie alle nun bald für mehrere Monate getrennte Wege - Gastronomie und auch Besatzung. Winterpause. Bedingt durch den Motorschaden, bleibt die Crew noch drei weitere Wochen im Einsatz: Der "Leipzig" muss auf der Laubegaster Werft an Land gezogen werden. Dass dabei auch das Loch im Rumpf verschlossen wird, ist fast Nebensache. Denn alle beschäftigt nur ein Gedanke: Kann der schwere Motorschaden bis zum nächsten Saisonbeginn wieder behoben werden? Bis zum kommenden März, wenn es endlich wieder losgeht.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Am Elbedeich bei Lenzen.

Die Elbe - Eine Flussreise

Natur+Reisen | 28.07.2018 | 16:45 - 17:30 Uhr
3.6/5010
Lesermeinung
MDR (Foto für alle 4 Folgen)

Elbaufwärts - eine Saison mit dem Raddampfer

Natur+Reisen | 29.07.2018 | 00:15 - 00:40 Uhr
5/501
Lesermeinung
3sat Wildes Tessin

Wildes Tessin - Die grüne Oase des Onsernonetals

Natur+Reisen | 29.07.2018 | 02:40 - 03:10 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Vanessa Mai hat ein neues Projekt: Sie singt den Titelsong der RTL-Serie "Freundinnen - Jetzt erst recht". Und nicht nur das: Sie wird auch für Cameo-Auftritte vor der Kamera stehen.

Mit ihrem Song "Stärker" steuert Schlagersängerin Vanessa Mai den Titelsong zur neuen RTL-Serie "Fre…  Mehr

Die Frauen rund um Piper (Taylor Schilling, Mitte) werden nach dem Aufstand in Litchfield in ein neues Gefängnis verlegt.

"Orange is the New Black" startet mit der sechsten Staffel. Fans der Serie müssen sich umgewöhnen: N…  Mehr

Johann Lafer darf sich freuen: ntv schickt ihn auf Entdeckungsreise nach Korea.

Der Nachrichtensender ntv schickt Johann Lafer auf eine Entdeckungsreise nach Korea. Dort lässt sich…  Mehr

Kelsey (Hilary Duff, links) hilft der frisch verlassenen Mutter Liza (Sutton Foster), sich in der Arbeitswelt wieder zurechtzufinden.

ProSieben setzt am Serienmittwoch auf frische Folgen: Um 20.15 Uhr setzt der Sender Staffel 14 von "…  Mehr

Auf einer Familienfeier wird Hatice (Idil Üner, zweite von rechts) von den Männern angeflirtet. Zusammen mit Fatma (Sesede Terziyan, links), Julia (Julia Dietze, zweite von links) und Abla (Demet Gül, rechts) wehrt sie sich gegen die Sprüche.

Schauspielerin Idil Üner ist in ihrer Rolle als Hatice in "Einmal Hans mit scharfer Soße" auf der Su…  Mehr