Eleanor Roosevelt

  • Franklin Roosevelt und seine Familie an Bord der USS Indianapolis im Haven von New York, 1934 Vergrößern
    Franklin Roosevelt und seine Familie an Bord der USS Indianapolis im Haven von New York, 1934
    Fotoquelle: phoenix/ZDF/Arte/Franklin D. Roosevelt Presidential Library
  • Eleanor Roosevelt Vergrößern
    Eleanor Roosevelt
    Fotoquelle: phoenix/ZDF/Arte/Franklin D. Roosevelt Presidential Library
  • Eleanor Roosevelt neben ihrem Ehemann in Washington - 1933 Vergrößern
    Eleanor Roosevelt neben ihrem Ehemann in Washington - 1933
    Fotoquelle: phoenix/ZDF/Arte/NARA
Report, Porträt
Eleanor Roosevelt

Infos
Produktionsland
Frankreich
Produktionsdatum
2016
Phoenix
Do., 01.11.
23:15 - 00:10
Mehr als eine First Lady


Wie keine andere definierte die Gattin des US-amerikanischen Präsidenten Franklin D. Roosevelt in den Jahren 1932 bis 1945 die Rolle der First Lady neu. Sie wurde zur Botschafterin für soziale Gerechtigkeit und Freiheit - und für die Liebe. Dass sie mit der Journalistin Lorena Hickok über Jahrzehnte hinweg mehr als eine Freundschaft verband, war lange unbekannt. Das beeindruckende Porträt einer Frau, die sich in der Männerwelt zu behaupten wusste. Eleanor Roosevelt war in der Tat mehr als eine First Lady. Mit großer Feinfühligkeit zeichnet Patrick Jeudy das Porträt dieser außergewöhnlichen Frau. Eleanor Roosevelt begnügte sich nicht mit den rein repräsentativen Aufgaben einer Präsidentengattin, sondern gestaltete die Politik aktiv mit. Sie reiste quer durch die Vereinigten Staaten, die von der schlimmsten Wirtschaftskrise des Jahrhunderts heimgesucht wurden, und in das vom Grauen des Krieges gezeichnete Europa. Franklin D. Roosevelts Frau setzte sich aktiv für sozialpolitische Belange ein und spielte eine wichtige Rolle beim "New Deal".


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Ludwig Salvator, Erzherzog von Österreich und Prinz von Toskana, bereiste und erforschte jahrzehntelang mit seiner Segelyacht "Nixe" das Mittelmeer und ließ sich schließlich auf Mallorca nieder.

Ein Habsburger auf Mallorca - Ludwig Salvator und der Zauber des Meeres

Report | 26.10.2018 | 10:15 - 11:05 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Soldaten in einem britischen Schützengraben während des Ersten Weltkrieges (Spielszene)

Der Rote Baron - Manfred von Richthofen

Report | 30.10.2018 | 23:15 - 00:10 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Atatürk (Tim Seyfi) erholt sich im Kurpark von Karlsbad.

TV-Tipps Atatürk - Visionär - Revolutionär - Reformer

Report | 03.11.2018 | 21:45 - 22:40 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Johannes Helgert (links) wurde von seinen Schülern für den Deutschen Lehrerpreis vorgeschlagen. Er gibt dem Filmautoren Johan von Mirbach Tipps für den Unterricht.

Wer ist für die Berufung des Pädagogen geeignet? Nur an der Universität Passau gibt es zur Beantwort…  Mehr

Die Jury von "The Taste": Frank Rosin, Alexander Herrmann, Cornelia Poletto und Roland Trettl.

40 Kandidaten stellen sich in der sechsten Staffel von "The Taste" dem Urteil der Jury. Wer schafft …  Mehr

Als James Bond war er bereits im Gespräch, nun wird Idris Elba erst einmal zum Kater in der Musical-Verfilmung "Cats".

Die Stars reißen sich offenbar um eine Rolle in der Kinoverfilmung des Musicals "Cats". Idris Elba, …  Mehr

Was hat Judith Williams denn da in der Hand? Eine Unterhose? In der Tat. Und zwar eine ganz besondere.

In der aktuellen Staffel von "Die Höhle der Löwen" tritt Judith Williams nur selten in Erscheinung. …  Mehr

Die Stars von "Sing meinen Song" treffen sich am Dienstag, 27. November, zum Weihnachtskonzert (VOX, 20.15 Uhr). Mit dabei sind: (von links) Marian Gold, Judith Holofernes, Johannes Strate, Mark Forster, Leslie Clio, Mary Roos und Rea Garvey.

Mark Forster trommelt seine "Tauschkonzert"-Truppe für ein Weihnachtskonzert noch einmal zusammen. D…  Mehr