Elefant, Tiger & Co.

Logo Vergrößern
Logo
Fotoquelle: MDR
Natur+Reisen, Tiere
Elefant, Tiger & Co.

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2003
MDR
Fr., 29.06.
10:05 - 10:55
Folge 430, Wünsch Dir was!


Im Leipziger Zoo geht es rund. Da wirft man gerne einen Blick über die Schulter von Tierpflegern und Veterinären. Mal sehen, wo heute Not am Mann beziehungsweise Tier ist.
Gustis Baby
Eigentlich wollte René Forberg gerade Feierband machen, doch dann setzen bei Rothschild-Giraffe Gusti die Wehen ein. Schon seit Wochen warten die Afrikapfleger darauf, dass Gustis Kalb endlich auf die Welt kommt. Da übernimmt Rene natürlich die Stallwache vorm Kreissaal. Ob Mutter und Kind die anstrengende Geburt gut überstehen? Tierpfleger René Forberg wünscht es sich von Herzen.
Bitte nur gucken
Bei den Geparden und Husarenaffen steht eine Premiere an. Beide sollen sich erstmals gemeinsam auf der Außenanlage, der neu erbauten Kiwara-Kopje, begegnen. Die Geparden kennen den Vorgarten bereits, denn sie dürfen schon seit einigen Tagen das Terrain erkunden. Für die Affen ist es jedoch Neuland, deshalb wurde extra ein Käfig für das Rendezvous installiert. In ihm können sie das Geschehen geschützt beobachten. Für die Tierpfleger ist das Experiment von großer Bedeutung, denn es soll herausgefunden werden, ob sich die Geparden gefährlich nähern oder die Sicherheitsvorkehrungen ausreichend sind.
Big in Japan
Nashornkind Samia soll bald auf eignen Füßen stehen. Seit einigen Wochen lebt sie schon allein - getrennt von ihrer Mutter. Nun steht eine große Reise an - im Zoo von Osaka soll Samia zukünftig wohnen. Die große Reise nach Japan braucht Vorbereitung. Michael Tempelhoff will dem Nashornmädchen beibringen, in ihre Reisekiste zu gehen. Doch er ist nur Vertretung im Nashornhaus. Samia kennt ihn noch nicht so gut. Ob sie Tempi auf der Nase rumtanzt?


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte 360° - Geo Reportage

360° Geo Reportage - Die fliegenden Wildesel von Kasachstan

Natur+Reisen | 28.06.2018 | 07:15 - 08:00 Uhr
3.21/50154
Lesermeinung
arte Wildschweine sind gute und ausdauernde Schwimmer -- trotz ihres Gewichts.

Wildschweine - Das Comeback

Natur+Reisen | 29.06.2018 | 02:30 - 03:15 Uhr
/500
Lesermeinung
ARD Paula und die wilden Tiere

Paula und die wilden Tiere - Wie versteckt sich ein Elefant?

Natur+Reisen | 30.06.2018 | 07:10 - 07:35 Uhr
3/500
Lesermeinung
News
Immer wieder funkt es zwischen Alex (Sam Claflin) und Rosie (Lily Collins), so auch bei einer Studentenparty in Boston. Doch das Schicksal grätscht den beiden pausenlos dazwischen.

Die kurzweilige Liebeskomödie "Love, Rosie – Für immer vielleicht" (2014) schickt Sam Claflin und Li…  Mehr

Das Biohähnchen ist in einem schlechten Zustand, Detektiv Wilsberg (Leonard Lansink) geht es aber gut, der schaut immer so drein.

Das ZDF wiederholt den 50. "Wilsberg"-Fall mit dem Titel "Tod im Supermarkt". Schon im Herbst gibt e…  Mehr

Für die Gestaltung ihres kleinen Dorfes beauftragte Marie Antoinette den Architekten Richard Mique. Spielszene wie diese prägen die aufwendige Dokumentation.

Wie die Dokumentation von ARTE zeigt, sagen die kleinen Zufluchten in Versailles mehr über die vorma…  Mehr

Angelique Kerber reist als eine der Favoritinnen nach Wimbledon.

Wimbledon, das älteste und nach Meinung vieler wichtigste Tennisturnier der Welt, wird in diesem Jah…  Mehr

Sie sorgten für feuchte Augen beim Zuschauer und Top-Einschaltquoten auf VOX (von links): Jonas (Damian Hardung), Toni (Ivo Kortlang), Leo (Tim Oliver Schultz), Emma (Luise Befort), Alex (Timur Bartels) und Hugo (Nick Julius Schuck). Nun wird "Der Club der roten Bänder" als Kinofilm weitererzählt.

Der "Club der roten Bänder" soll nach dem Erfolg im Fernsehen im kommenden Jahr auch das Kino erober…  Mehr