Elefant, Tiger & Co.

Elefant, Tiger & Co. - Logo Vergrößern
Elefant, Tiger & Co. - Logo
Fotoquelle: MDR/HA Kommunikation
Natur+Reisen, Tiere
Elefant, Tiger & Co.

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2003
NDR
Mo., 02.07.
12:00 - 12:25
Folge 673, Der Vogel auf dem heißen Blech


Im Leipziger Zoo geht es rund. Da wirft man gerne einen Blick über die Schulter von Tierpflegern und Veterinären. Mal sehen, wo heute Not am Mann beziehungsweise Tier ist.
Manche mögen's heiß
Im neuen Vogelhaus ist Brutsaison. Die meisten Vögel nutzen das dichte Grün und die vielen Bäume, um hier ihren Nachwuchs großzuziehen. Nicht so der Fluchtvogel. Das Pärchen hat diesmal die Heizung als idealen Brutplatz auserkoren. Doch dieser Ort hat so seine Tücken. Das erste Ei ist bereits durch die Lamellen gerutscht und zu Bruch gegangen. Jochen Menner will nun für die nächsten Eier den Platz etwas sicherer gestalten und legt die Heizungsoberfläche mit Teppich aus. Ob die Fluchtvögel seine Nisthilfe auch annehmen?
Die große weite Welt
Für das Rote Riesenkänguru Grisu wird es kurz vor der Abreise aus dem Zoo Leipzig noch einmal aufregend. Neue Bewohner sind eingezogen: vier Bennettkängurus. Während Grisu den Neuen eher genervt aus dem Weg zu gehen scheint, sind Tina Lässig die kleinen Australier bereits ans Herz gewachsen. So überlegt sie sich nicht nur ein ausgeklügeltes System, um die Kängurus auseinanderhalten zu können, sondern freut sich vor allem darauf, den Neuankömmlingen bald ihre riesige Anlage zu präsentieren. Doch haben Gloria, Gabi und Co. überhaupt Lust, die große weite Welt im Zoo Leipzig zu entdecken?
Die Außenseiterin und ihr Kind
Camilla ist bei den Säbelantilopen die Außenseiterin. Regelmäßig wird sie von den anderen gejagt, steht immer etwas abseits. Nun hat Camilla ein Jungtier zur Welt gebracht. Im Stall steht sie mit ihrem Nachwuchs allein, doch jetzt sollen die beiden auf der Außenanlage in die Gruppe integriert werden. Ob die kleine Antilope von den anderen akzeptiert wird und es ihr gelingt, was Camilla selbst nie geschafft hat?


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ARD Die Landschaften auf der Südinsel Neuseelands sind stimmungsvoll und atemberaubend.

Superhirne im Federkleid - Kluge Vögel im Duell

Natur+Reisen | 01.07.2018 | 16:30 - 17:15 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Schildkröte

Wilde Überlebenskünstler - Wie Tiere bauen

Natur+Reisen | 02.07.2018 | 13:50 - 14:35 Uhr
5/501
Lesermeinung
NDR Wilhelma: Das Maurische Landhaus innerhalb des Maurischen Gartens.

Eisbär, Affe & Co.

Natur+Reisen | 04.07.2018 | 17:10 - 18:00 Uhr
3.81/5031
Lesermeinung
News
Matthias Staudacher (Florian Stetter) und Altbürgermeister Alois Thanner (Wolfgang Hübsch, rechts) haben Meinungsverschiedenheiten wegen des geplanten Hotelprojekts.

"Die Frau aus dem Moor", der Montagsfilm im ZDF, liefert eine packende Story auf zwei Zeitebenen und…  Mehr

Jordan Turner (Halle Berry) erreicht der Notruf einer jungen Frau, die entführt wurde.

In "The Call" gibt Halle Berry als Telefonistin in einer Notrufzentrale einem entführten Teenager te…  Mehr

Der Berliner Filmemacher Jakob Preuss (rechts) trifft in einem marokkanischen Flüchtlingscamp auf den Kameruner Paul. Von nun an kommen die beiden nicht mehr voneinander los.

Der grandiose Dokumentarfilm "Als Paul über das Meer kam – Tagebuch einer Begegnung" ist Auftakt ein…  Mehr

Bestechung und falsche Abrechnungen - für einige Ärzte eine zusätzliche Einnahmequelle. Experten und Ermittler sind sich sicher: Der jährliche Schaden liegt in ganz Deutschland im zweistelligen Milliardenbereich.

Im deutschen Gesundheitswesen werden pro Jahr rund 350 Milliarden Euro umgesetzt. Die staatlichen Ko…  Mehr

Im Grunde noch fast ein Kind, muss Cassie (Chloë Grace Moretz) bald schwerwiegende Entscheidungen treffen.

Der Film "Die 5. Welle" zieht seine Kraft und seine Spannung aus einem quälenden moralischen Konflik…  Mehr