Elefant, Tiger & Co.

Natur+Reisen, Tiere
Elefant, Tiger & Co.

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2003
SWR
Mi., 11.07.
09:35 - 10:25
Folge 383


Im Leipziger Zoo geht es rund. Da wirft man gerne einen Blick über die Schulter von Tierpflegern und Veterinären. Mal sehen, wo heute Not am Mann beziehungsweise Tier ist.
Kleiner Hengst, kleine Stute
Tierpflegerin Christiane Jäpelt könnte platzen vor Glück. Der erste Nachwuchs des Jahres hat sich bei den Wildpferden eingestellt. Quick lebendig und kerngesund erobern sie das erste Mal ihre Außenanlage. Der kleine Hengst ist ein echter Wildfang und kaum zu bändigen. Christiane macht sich etwas Sorgen, dass er sich verletzen könnte. Ganz anders die kleine Stute. Schritt für Schritt ganz vorsichtig erkundet sie ihre Umwelt und weicht ihrer Mutter kaum von der Seite.
Blumen für die Dame
Die Riesenhörnchen-Weibchen in der Rückwärtigen Tierhaltung des Gondwanalands hat riesiges Glück: Erstens wachsen hinterm Gondwanaland viele wilde heimische Kräuter - und zweitens ist Hubertus Schmuck ein großer Freund und Kenner der heimischen Flora. Heute steht ein Testfressen der regionalen Kost auf dem Speisenplan: Welches Kraut macht beim asiatischen Riesenhörnchen das Rennen: Schafgarbe, Beifuß - oder gar der saure Sauerampfer?
Ausnahmezustand
Wochenlang herrschte bei den Seebären der Ausnahmezustand. Bulle Danny fraß nichts, war nur hinter den Frauen her. Sein Tierpfleger Lasse Nieberding hatte für ihn Verständnis.
Doch nun nach der Brunftzeit muss sich auch Danny wieder benehmen. Auch damit endlich wieder Ruhe in die Gruppe kommt und die Seebärdamen wieder ungestört fressen können.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

BR Angriff: Beine und Fühler der heimischen Holzameise sind die ersten Ziele der Attacke.

Krieg der Ameisen

Natur+Reisen | 11.07.2018 | 10:25 - 11:10 Uhr
/500
Lesermeinung
arte In der Trockenzeit wandern die Elefanten Ÿber weite Strecken auf der Suche nach Futter.

Hoanib - Heimat der Wüstenelefanten

Natur+Reisen | 11.07.2018 | 17:50 - 18:35 Uhr
/500
Lesermeinung
NDR Die Halbinsel Kamtschatka gehört zu den artenreichsten Lebensräumen Ostrusslands.

Expeditionen ins Tierreich XXL - Russland - Im Reich der Tiger, Bären und Vulkane

Natur+Reisen | 11.07.2018 | 20:15 - 21:45 Uhr
4/508
Lesermeinung
News
Angelique Kerber reist als eine der Favoritinnen nach Wimbledon.

Wimbledon, das älteste und nach Meinung vieler wichtigste Tennisturnier der Welt, wird in diesem Jah…  Mehr

Sie sorgten für feuchte Augen beim Zuschauer und Top-Einschaltquoten auf VOX (von links): Jonas (Damian Hardung), Toni (Ivo Kortlang), Leo (Tim Oliver Schultz), Emma (Luise Befort), Alex (Timur Bartels) und Hugo (Nick Julius Schuck). Nun wird "Der Club der roten Bänder" als Kinofilm weitererzählt.

Der "Club der roten Bänder" soll nach dem Erfolg im Fernsehen im kommenden Jahr auch das Kino erober…  Mehr

Nach einem rassistisch Tweet wird Roseanne Barr nicht im Ableger ihrer Kultserie mitspielen.

Der US-Sender ABC arbeitet derzeit an einem Spin-off der Kultserie "Roseanne". Die langjährige Haupt…  Mehr

Wegen eines Trauerfalls konnte Maybrit Illner ihr Talkformat am Donnerstagabend nicht moderieren.

Die ZDF-Talksendung "Maybrit Illner" konnte am Donnerstag die beste Quote seit Juli 2015 einfahren. …  Mehr

Musste kurz vor ihrer eigenen Sendung passen: Moderatorin Maybrit Illner.

Maybrit Illner hat ihren Talk am Donnerstagabend im ZDF nicht selbst moderiert. Für ihren Ausfall gi…  Mehr