Elefant, Tiger & Co.

Natur+Reisen, Tiere
Elefant, Tiger & Co.

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2003
SWR
Do., 12.07.
09:35 - 10:25
Folge 384


Im Leipziger Zoo geht es rund. Da wirft man gerne einen Blick über die Schulter von Tierpflegern und Veterinären. Mal sehen, wo heute Not am Mann beziehungsweise Tier ist.
Ein kleiner Tapir!
Heiß ersehnt war sie schon, die Niederkunft von Schabrackentapir-Dame Laila. Es lief sogar eine Wette, wann genau es soweit sein wird. Nicht leicht zu schätzen bei einer Tragzeit zwischen 390 und 420 Tagen. Aber so schnell hatte dann doch keiner damit gerechnet. Umso größer ist die Freude, als die Pfleger am Morgen im Stall neben Laila einen Mini-Tapir entdecken - noch ganz nass und wacklig auf den Beinen. Eine reichliche halbe Stunde zuvor hatte die kleine Rüsselnase das Licht der Welt erblickt. Die Kameraüberwachung offenbart eine Bilderbuchgeburt. Für Laila ist es - nach Baru - der zweite Sohn. Entspannt sorgt sie für den Kleinen. Und der sorgt hauptsächlich dafür, dass alle Herzen in seiner Umgebung höher schlagen. Eben - ein süßer Fratz!
Amurleoparden auf dem Sprung
Erst seit wenigen Monaten leben Vatne und Xembalo in ihrem neu erbauten Leoparden-Tal. Während die Amurleopardin sich prächtig auf der 1.600 Quadratmeter großen Anlage eingelebt hat, ist Kater Xembalo noch ein wenig skeptisch. Er lässt sich nicht so leicht aus der Reserve locken. Nun hat Lasse Nieberding für die beiden asiatische Elefantenmurmeln und afrikanischen Zebra-Dung besorgt. Wird der Duft der weiten Welt den beiden Katzen auf die Sprünge helfen?
Scheibenkleister!
Nach unzähligen Badegängen fehlt es am Durchblick. Die Acrylglasscheibe im Badebecken der Elefantenanlage ist zerkratzt, kleine Steinchen und fiese Algen haben sich dort festgesetzt. Seit Tagen sind die Glassanierer im Einsatz, wienern mit ihren Schleifscheiben alles blitzeblank.
Für die Elefanten heißt das "Betreten verboten", die Innenanlage bleibt tabu. Geschlafen wird nachts im Stall und tagsüber geht's auf die Außenanlage. Und das, obwohl die Sonne gerade erbarmungslos brennt. Aber Elefanten haben da so ihre Tricks, sich vor der Hitze zu schützen.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

NDR Die Halbinsel Kamtschatka gehört zu den artenreichsten Lebensräumen Ostrusslands.

Expeditionen ins Tierreich XXL - Russland - Im Reich der Tiger, Bären und Vulkane

Natur+Reisen | 11.07.2018 | 20:15 - 21:45 Uhr
4/508
Lesermeinung
3sat Ein Schwarzer Kaiman in Nahaufnahme

Tief im Regenwald - Im Bann des Kaimans

Natur+Reisen | 12.07.2018 | 13:55 - 14:35 Uhr
2.33/503
Lesermeinung
3sat .

Wildes Überleben - Geborene Jäger

Natur+Reisen | 12.07.2018 | 19:30 - 20:15 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Bereit, es mit allem und jedem aufzunehmen (von links): Rhonda (Kate Nash), Melrose (Jackie Tohn), Stacey (Kimmy Gatewood), Debbie (Betty Gilpin) und Yolanda (Shakira Barrera).

Die Netflix-Serie "Glow" erzählt mit 30 Jahren Abstand zum Original die fiktive Geschichte der "Gorg…  Mehr

Kann RTL mit "Die Superhändler" den "Bares für Rares"-Erfolg wiederholen? Mit dabei sind (von links) Manuela Schikorsky, Antoine Richard, Markus Siepman, Moderator Sükrü Pehlivan und Markus Reinecke.

Die neue RTL-Sendung "Die Superhändler – 4 Räume, 1 Deal" erinnert stark an das ZDF-Erfolgsformat "B…  Mehr

Sucht in ihrer neuen Show "Sylvies Dessous Models" eine geeignete Kandidatin für ihre Wäsche-Kollektion: Sylvie Meis.

Ihr Abschied von "Let's Dance" war unrühmlich, jetzt hat Sylvie Meis aber wieder allen Grund, sich z…  Mehr

Nach dem Tod seiner Eltern ist Jacob (Robert Pattinson) auf sich allein gestellt. Er heuert beim Zirkus an.

Der Kostümfilm "Wasser für die Elefanten" glänzt mit tollen Darstellern, kann aber inhaltlich nicht …  Mehr

Bis zu 6.000 Menschen können in den Tropical Islands planschen, rutschen und urlauben.

Mit seinen gigantischen Maßen gilt das Schwimmbad "Tropical Islands" als eine der größten freitragen…  Mehr