Elefant, Tiger & Co.

Natur+Reisen, Tiere
Elefant, Tiger & Co.

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2003
SWR
Do., 12.07.
09:35 - 10:25
Folge 384


Im Leipziger Zoo geht es rund. Da wirft man gerne einen Blick über die Schulter von Tierpflegern und Veterinären. Mal sehen, wo heute Not am Mann beziehungsweise Tier ist.
Ein kleiner Tapir!
Heiß ersehnt war sie schon, die Niederkunft von Schabrackentapir-Dame Laila. Es lief sogar eine Wette, wann genau es soweit sein wird. Nicht leicht zu schätzen bei einer Tragzeit zwischen 390 und 420 Tagen. Aber so schnell hatte dann doch keiner damit gerechnet. Umso größer ist die Freude, als die Pfleger am Morgen im Stall neben Laila einen Mini-Tapir entdecken - noch ganz nass und wacklig auf den Beinen. Eine reichliche halbe Stunde zuvor hatte die kleine Rüsselnase das Licht der Welt erblickt. Die Kameraüberwachung offenbart eine Bilderbuchgeburt. Für Laila ist es - nach Baru - der zweite Sohn. Entspannt sorgt sie für den Kleinen. Und der sorgt hauptsächlich dafür, dass alle Herzen in seiner Umgebung höher schlagen. Eben - ein süßer Fratz!
Amurleoparden auf dem Sprung
Erst seit wenigen Monaten leben Vatne und Xembalo in ihrem neu erbauten Leoparden-Tal. Während die Amurleopardin sich prächtig auf der 1.600 Quadratmeter großen Anlage eingelebt hat, ist Kater Xembalo noch ein wenig skeptisch. Er lässt sich nicht so leicht aus der Reserve locken. Nun hat Lasse Nieberding für die beiden asiatische Elefantenmurmeln und afrikanischen Zebra-Dung besorgt. Wird der Duft der weiten Welt den beiden Katzen auf die Sprünge helfen?
Scheibenkleister!
Nach unzähligen Badegängen fehlt es am Durchblick. Die Acrylglasscheibe im Badebecken der Elefantenanlage ist zerkratzt, kleine Steinchen und fiese Algen haben sich dort festgesetzt. Seit Tagen sind die Glassanierer im Einsatz, wienern mit ihren Schleifscheiben alles blitzeblank.
Für die Elefanten heißt das "Betreten verboten", die Innenanlage bleibt tabu. Geschlafen wird nachts im Stall und tagsüber geht's auf die Außenanlage. Und das, obwohl die Sonne gerade erbarmungslos brennt. Aber Elefanten haben da so ihre Tricks, sich vor der Hitze zu schützen.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ARD Im Elsass trifft die Wärme und Farbenpracht des Mittelmeers auf ein eisiges Gebirge - und dessen Bewohner.

Wildes Elsass

Natur+Reisen | 21.08.2018 | 03:25 - 04:10 Uhr
/500
Lesermeinung
MDR Elefant, Tiger & Co. - Logo

Elefant, Tiger & Co. Nonstop

Natur+Reisen | 21.08.2018 | 04:10 - 04:25 Uhr
3.38/5021
Lesermeinung
HR Logo

Giraffe, Erdmännchen & Co. - Wiedersehen mit Tigerin Berani

Natur+Reisen | 21.08.2018 | 04:35 - 05:25 Uhr
3.17/5048
Lesermeinung
News
"Tagesschau"-Sprecherin Judith Rakers moderiert das neue ARD-Magazin "Kriminalreport", das 2018 noch insgesamt viermal auf Sendung gehen soll.

Ab dem 27. August moderiert "Tagesschau"-Sprecherin Judith Rakers die ARD-Sendung "Kriminalreport". …  Mehr

Bachelorette Nadine Klein und die sechs verbliebenen Kandidaten genießen die letzten gemeinsamen Tage in Griechenland, bevor in Deutschland die "Homedates" anstehen.

Für Bachelorette Nadine wird es ernst. Sie muss sich entscheiden, welche vier Kandidaten sie in den …  Mehr

Es muss nicht immer New York sein, München ist auch schön: Die vier Singles (von links) Tati (Xenia Tiling), Mel (Genija Rykova), Lou (Josephine Ehlert) und Eve (Teresa Rizos) beim Picknick im Englischen Garten. Erfrischend ist an der Miniserie auch das Ausstrahlungskonzept: In der BR-Mediathek gibt's die Dramedy bereits ab 27. August zu sehen, im linearen BR-Programm wird "Servus Baby" am Mittwoch, 11. September, um 20.15 Uhr, am Stück ausgestrahlt.

Vier Single-Frauen aus München suchen den Mann fürs Leben – und die biologische Uhr tickt. Die neue …  Mehr

ZDF-Chefredakteur Peter Frey hat den Einsatz der sächsischen Polizei gegen ein Team seines Senders scharf kritisiert.

Ein ZDF-Team wollte eine Pegida-Demonstration in Dresden filmen und wurde dabei nach eigenen Angaben…  Mehr

In "Destination Wedding" reisen Keanu Reeves und Winona Ryder derzeit im Kino zu einer Hochzeit. Ihre eigene könnte 1992 stattgefunden haben.

Winona Ryder hat in einem Interview einen kuriosen Verdacht ausgeplaudert. Die Schauspielerin vermut…  Mehr