Elefant, Tiger & Co.

Elefant, Tiger & Co. - Logo Vergrößern
Elefant, Tiger & Co. - Logo
Fotoquelle: MDR/HA Kommunikation
Natur+Reisen, Tiere
Elefant, Tiger & Co.

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2003
NDR
Mo., 23.07.
12:00 - 12:25
Folge 676, Heiße Eisen


Im Leipziger Zoo geht es rund. Da wirft man gerne einen Blick über die Schulter von Tierpflegern und Veterinären. Mal sehen, wo heute Not am Mann beziehungsweise Tier ist.
Schuhe nach Maß
Zebrastute Hattie lahmt. Alle vier Hufe sind abgelaufen, jeder Schritt macht ihr Beschwerden. Damit Hattie wieder kräftig aufstampfen kann, werden die Lehrmeister der Hufbeschlagschule Leipzig gebraucht: Axel Berndt und Jens Schlüssel. Mit Schmiedefeuer, Hammer und Amboss fertigen die Spezialisten für orthopädisches Schuhwerk vier Maßschuhe, die Hatties Hufen Heilung ermöglichen sollen. Der einzige Haken: Hattie kann die Schuhe nur im Liegen anprobieren und muss daher in Narkose gelegt werden. Wird sie mit den Eisen wieder auf die Beine kommen?
Brütende Hitze
In der Freiflughalle des Neuen Vogelhauses haben die Fluchtvögel ihr Nest ausgerechnet auf der Heizung errichtet. Nachdem Jochen Menner das Gelege mit Teppichen erfolgreich vor dem Absturz bewahren konnte, recken nun zwei Küken ihre hungrigen Schnäbel aus den Ritzen der Zentralheizung. Der Einsatz von Jochen Menner hat sich also gelohnt. Nun sollten die Küken die scharfkantige, eiserne Behausung bald verlassen. Wieder ist die Unterstützung der Pfleger gefragt: Denn nur wer genug Futter abbekommt, kann groß, stark und gesund heranwachsen.
Wasser ist nass
Der jüngste Spross im Gondwanaland, der kleine Schabrackentapir, ist erst wenige Tageg alt und erkundet schon munter sein Zuhause. Anders als für Mutter Leila, die nur noch wenig aus der Ruhe bringen kann, hat der gefleckte Nachwuchs viel zu entdecken: Vögel, Pflanzen, Zweibeiner und das Badebecken auf der Außenanlage. Bereichsleiter Michael Ernst weiß aus den Erfahrungen der letzten Jahre, dass kleine Tapire bereits schwimmen und sogar tauchen können. Trotzdem soll die erste Begegnung mit Wasser lieber unter Aufsicht erfolgen. Nicht, dass bei der Plansch-Premiere noch etwas schiefgeht.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

MDR Logo

Elefant, Tiger & Co. - Nicht gut Kirschen essen

Natur+Reisen | 23.07.2018 | 10:05 - 10:55 Uhr
3.43/5014
Lesermeinung
SWR Logo

Das Waisenhaus für wilde Tiere

Natur+Reisen | 23.07.2018 | 10:25 - 11:15 Uhr
2.84/5037
Lesermeinung
WDR Logo

Seehund, Puma & Co. - Giraffenbaby Jami darf raus

Natur+Reisen | 23.07.2018 | 11:05 - 11:55 Uhr
3.27/5015
Lesermeinung
News
Ein Auftrag des schwedischen Geheimdienstes führt Carl Hamilton (Mikael Persbrandt) auf die Spur einer amerikanischen Privatarmee.

Das ZDF zeigt den durchaus überzeugenden Actionthriller "Agent Hamilton – Im Interesse der Nation" e…  Mehr

Im Kampf gegen die Zeit: Zurück aus seinem Kriegseinsatz muss Army Ranger Eric Carter (Corey Hawkins) erst recht um sein Leben bangen.

Die US-Serie "24: Legacy" stellt nach dem Erfolg des Serien-Klassikers "24" mit Kiefer Sutherland ei…  Mehr

Kai Pflaume hat wieder beliebte Promi-Gäste für seine originelle Rateshow eingeladen.

Moderator Kai Pflaume stellt seinen prominenten Gästen in einer neuen Ausgabe von "Wer weiß denn sow…  Mehr

Moderator Max Giermann (Mitte) hat starke junge Talente für seine Show eingeladen (von links): Niklas, Celine Marie, Tom, Adrian, Armin, Ali, Allegra, Fenja und Navid.

Komiker Max Giermann präsentiert bei RTL vier Folgen der neuen "Einstein Junior"-Reihe und bietet cl…  Mehr

Georg Wilsberg (Leonard Lansink) begibt sich wieder einmal in große Gefahr.

Der Fall des Münsteraner Ermittlers bedient leider ein ziemlich verbrauchtes und dazu noch staubtroc…  Mehr