Elefant, Tiger & Co.

Natur+Reisen, Tiere
Elefant, Tiger & Co.

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2003
SWR
Do., 26.07.
09:35 - 10:25
Folge 394


Im Leipziger Zoo geht es rund. Da wirft man gerne einen Blick über die Schulter von Tierpflegern und Veterinären. Mal sehen, wo heute Not am Mann beziehungsweise Tier ist.
Alte Liebe rostet nicht! Jörg Gräser will heute einer alten Liebe Tür und Tor öffnen. Seit Monaten leben die Schneeleoparden Laura und Onegin getrennt voneinander. Jörg hoffte, dass die Schneeleopardin Nachwuchs bekommen würde. Deshalb bliebt sie vom Kater getrennt. Doch nun ist klar, dass Laura keine Babies bekommt. Jetzt kann Jörg das alte Ehepaar wieder zusammen lassen. Die Trennung auf Zeit hat den Katzen gut getan. Sie schmusen wie zwei frisch Verliebte.
Ziemlich dreiste Affen: 16.000 Quadratmeter groß ist die Tropenhalle, feucht und warm. Ein Klima, in dem exotische Pflanzen prächtig gedeihen. Christian Ludwig ist Pfleger in dieser Anlage und rund um die Uhr damit beschäftigt, das Wachstum unter Kontrolle zu halten. Zum Beispiel auf der Insel der Totenkopfäffchen. Die flinken Affen greifen nämlich gern nach jedem erdenklichen Ast in die Freiheit. An diesem Morgen aber müssen sie im Käfig ausharren, sich mit Futter begnügen und zugucken, wie ihre Kletterbäume gestutzt werden.
Kein Mucks: Nachwuchs bei den Dik Diks. Nur - man sieht ihn nicht. Die kleine afrikanische Zwergantilope hat sich irgendwo gut getarnt und mucksmäuschenstill im Dickicht ihres Geheges versteckt. Nur nicht auffallen und immer gut abducken ist die Devise. Komme, was wolle. Und nun kommt der Tierarzt - ausgerechnet! Da nützt auch die beste Tarnung nichts. Vor der Erstuntersuchung kann sich nämlich niemand drücken. Und Martina Molch kennt jedes Versteck ihrer Pappenheimer. Ganz nebenbei wird auch noch die Frage geklärt: Ist das Kitz ein Weibchen oder ein kleiner Bock?


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

NDR Die mallorquiniche Geburtshelferkröte wurde erst 1978 entdeckt. Sie galt als längst ausgestorben. Die rund 1500 Lurche sind streng geschützt.

Expeditionen ins Tierreich - Wildes Mallorca

Natur+Reisen | 25.07.2018 | 20:15 - 21:00 Uhr
/500
Lesermeinung
BR Ein zwei Meter langer Wels beim Fressen.

Das Monster im Badesee?

Natur+Reisen | 26.07.2018 | 10:25 - 11:10 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Ein junger Brillenbär testet pflanzliche Kost. Bis jetzt lebte er nur von der Muttermilch. Später werden Bromelien seine Hauptnahrung sein.

Kostbarkeiten im Nebelwald - Von Brillenbären und Kolibris

Natur+Reisen | 27.07.2018 | 06:50 - 07:20 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Ein Auftrag des schwedischen Geheimdienstes führt Carl Hamilton (Mikael Persbrandt) auf die Spur einer amerikanischen Privatarmee.

Das ZDF zeigt den durchaus überzeugenden Actionthriller "Agent Hamilton – Im Interesse der Nation" e…  Mehr

Im Kampf gegen die Zeit: Zurück aus seinem Kriegseinsatz muss Army Ranger Eric Carter (Corey Hawkins) erst recht um sein Leben bangen.

Die US-Serie "24: Legacy" stellt nach dem Erfolg des Serien-Klassikers "24" mit Kiefer Sutherland ei…  Mehr

Kai Pflaume hat wieder beliebte Promi-Gäste für seine originelle Rateshow eingeladen.

Moderator Kai Pflaume stellt seinen prominenten Gästen in einer neuen Ausgabe von "Wer weiß denn sow…  Mehr

Moderator Max Giermann (Mitte) hat starke junge Talente für seine Show eingeladen (von links): Niklas, Celine Marie, Tom, Adrian, Armin, Ali, Allegra, Fenja und Navid.

Komiker Max Giermann präsentiert bei RTL vier Folgen der neuen "Einstein Junior"-Reihe und bietet cl…  Mehr

Georg Wilsberg (Leonard Lansink) begibt sich wieder einmal in große Gefahr.

Der Fall des Münsteraner Ermittlers bedient leider ein ziemlich verbrauchtes und dazu noch staubtroc…  Mehr