Elefant, Tiger & Co.

Logo Vergrößern
Logo
Fotoquelle: MDR
Natur+Reisen, Tiere
Elefant, Tiger & Co.

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2003
MDR
Di., 31.07.
10:30 - 10:55
Folge 224, Hart aber herzlich


Im Leipziger Zoo geht es rund. Da wirft man gerne einen Blick über die Schulter von Tierpflegern und Veterinären. Mal sehen, wo heute Not am Mann beziehungsweise Tier ist.
Giraffenliebe
Giraffendame Gusti ist heiß - und Bulle Max wittert seine Chance. Für Tierpfleger Jens Hirmer, der mit Lehrling Kirsten Roth das Geschehen beobachtet, eine positive Nachricht, denn im Frühjahr war Gustis Kind zwei Wochen nach der Geburt an einer Stoffwechselkrankheit gestorben. Jetzt also gute Aussichten auf neues Leben. Geduldig positioniert sich der Giraffenbulle hinter seiner Auserwählten. Dann plötzlich scheint der richtige Augenblick gekommen - Max schreitet zur Tat. Eine Lovestory mit Happy-End?
Nashornliebe
Erotische Signale ganz anderer Art bei den Schwergewichten. Ndugu und Nandi haben sich am Gitter die Nasen blutig geschlagen. Ein sicheres Zeichen für Frank Meyer, dass sie in Paarungsstimmung sind. Er beschließt, die Dickhäuter zusammenzulassen. Nashornliebe - keine Sache für Romantiker. Die Kolosse bevorzugen Kampfspiele statt Kuschelsex. Mit welchen Mitteln versucht Ndugu, Nandi herumzukriegen?
Geschwisterliebe?
Das kleine Lippenbärwaisenkind Myrthe ist jetzt neun Monate alt und lebt noch immer getrennt von seinen Artgenossen im separaten Gehege. Seit Juni konnte Myrthe ihre beiden ein Jahr älteren Halbgeschwister am Sichtgitter kennenlernen. Nun ein entscheidender Schritt auf dem Weg zum Zusammenleben mit den anderen Bären. Zum ersten Mal trifft Myrthe - ganz barrierefrei - mit ihrem Halbbruder Franz zusammen. Ein Wagnis, denn der Größen- und Kräfteunterschied der beiden ist enorm. Die Anspannung ist groß. Wie werden die Bärenkinder auf die Familienzusammenführung reagieren?


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Baboons, die Paviane Südafrikas. Ihr Lebensraum wird immer knapper und so kommen sie öfter in Städte und Dörfer.

Affentheater - Paviane in Südafrika

Natur+Reisen | 30.07.2018 | 21:00 - 21:45 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Madeleine, ihr Sohn und zwei Nichten

Königinnen der Walliser Alpen - Die Ehringer Kühe in Frauenhand

Natur+Reisen | 01.08.2018 | 06:55 - 07:20 Uhr
/500
Lesermeinung
NDR Das milde Hinterland Rügens verwandelt sich im Frühsommer stellenweise in einen roten Teppich.

Expeditionen ins Tierreich - Ostseeparadies Rügen

Natur+Reisen | 01.08.2018 | 20:15 - 21:00 Uhr
3.62/5066
Lesermeinung
News
Jorge González ist neben seiner Tätigkeit als Choreograph und Mode-Berater auch oft im deutschen Fernsehen zu sehen.

Jorge González wird im ZDF-Film "Schneeweißchen und Rosenrot" als Märchenfigur Designer Rosenschmelz…  Mehr

Monatelang wich Joaquin Phoenix Fragen aus, ob er tatsächlich den Joker spielen wird. Seit kurzem ist das nun bestätigt und auch einen offiziellen Starttermin gibt es bereits.

Erst kürzlich wurde bekannt, dass Joaquin Phoenix die Rolle des Comic-Superschurken Joker in einem n…  Mehr

Gemeinsames Schauen der Champions-League-Spiele mit deutscher Beteiligung in Sky-Bars ist auch weiterhin gesichtert.

Champions-League-Spiele mit deutscher Beteiligung sind in Kneipen und Sportsbars dank einer Einigung…  Mehr

Kabelfernsehen wird in Deutschland vollständig digital.

Über drei Millionen Haushalte in Deutschland schauen über das analoge Kabelfernsehen ihr Wunschprogr…  Mehr

Die Vulkan-Insel Santorin ist für ihre Fernblicke und das strahlende blaue Meer weltberühmt.

Folegandros, Mykonos, Santorin: Die Hauptinseln der griechischen Kykladen-Gruppe gehören zu den beli…  Mehr