Elefant, Tiger & Co.

Logo Vergrößern
Logo
Fotoquelle: MDR
Natur+Reisen, Tiere
Elefant, Tiger & Co.

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2003
MDR
Do., 02.08.
10:30 - 10:55
Folge 226, Für alle Fälle Christa


Im Leipziger Zoo geht es rund. Da wirft man gerne einen Blick über die Schulter von Tierpflegern und Veterinären. Mal sehen, wo heute Not am Mann beziehungsweise Tier ist.
Eigenbedarf
Viele Jahre erfreute das Dottertukan-Paar im neuen Vogelhaus die Besucher des Zoos. Nun haben sie eine Räumungsklage bekommen, sollen Platz machen für ein neues Liebespärchen aus Südamerika: zwei Riesentukane. Die Wildfänge sind jung, ungestüm und ausgesprochen gut aussehend. Kein Wunder also, dass ihnen der Logenplatz des Hauses gebührt. Für die beiden älteren Herrschaften heißt es nun Abschied nehmen - auf sie wartet ein Senioren-Ruhesitz abseits des Besuchertrubels. Doch werden die Dotter-Tukane kampflos das Feld räumen?
Geburtshilfe
Die weibliche Strahlenschildkröte ist trächtig. Vier Eier, so hat eine Röntgenuntersuchung gezeigt, müsste die spät gebärende Dame im Sand ihres Geheges vergraben. Doch bislang konnten nur drei gefunden werden. Die Ungewissheit über den Verbleib vom vierten Ei lässt Heiko Schäfer keine Ruhe. Denn die ihm Anvertraute leidet an "Legenot", das Ei könnte also noch im Körperinnern feststecken. Da hilft nur eines: eine erneute Vorsorgeuntersuchung bei Professor Eulenberger. Wird er "Nummer vier" finden?
Gewöhnungssache
Seit nunmehr drei Wochen muss sich Lippenbär Franz mit seiner sehr viel kleineren Halbschwester Myrte herumschlagen. Das kleine Waisenkind soll unter Artgenossen lernen, eine ordentliche Bärin zu werden. Eine harte Schule für Bärenkind und Pfleger, denn der halbstarke Franz ist nicht zimperlich bei seinen noch verspielten Lehrmethoden. So muss Myrte viel einstecken auf ihrem Weg in eine bärige Zukunft. Kann daraus wirklich Freundschaft werden?


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

NDR Das milde Hinterland Rügens verwandelt sich im Frühsommer stellenweise in einen roten Teppich.

Expeditionen ins Tierreich - Ostseeparadies Rügen

Natur+Reisen | 01.08.2018 | 20:15 - 21:00 Uhr
3.62/5066
Lesermeinung
BR Das Wiesenweihen-Männchen hat eine Maus entdeckt.

natur exclusiv - Artisten im Wind - Milane und Weihen

Natur+Reisen | 01.08.2018 | 21:00 - 21:45 Uhr
5/501
Lesermeinung
arte Wissenschaftliche Forschungen zeigen, dass Tiere sehr viel intelligentere, kommunikativere und empfindsamere Wesen sind, als wir gemeinhin denken.

Brauchen Tiere Rechte?

Natur+Reisen | 03.08.2018 | 09:30 - 11:00 Uhr
5/501
Lesermeinung
News
Nicholas Müller, einst Sänger der Band Jupiter Jones, musste erst mühsam lernen, mit seiner Krankheit besser umzugehen.

Nicholas Müller, ehemaliger Sänger der Musikgruppe "Jupiter Jones", berichtet in der ZDF-Reportage "…  Mehr

140.000 Patienten pro Jahr behandeln die 2.000 Mitarbeiter des Klinikums Frankfurt Höchst. Einige davon begleitete die kabel eins-Dokureihe "Die Kinik" über insgesamt 100 Drehtage.

Kabel eins zeigt mit der vierteiligen Doku-Reihe "Die Klinik – Ärzte, Helfer, Diagnosen" eine erstau…  Mehr

Idris Elba mag Nelson Mandela nicht unbedingt ähnlich sehen, aber er spielt ihn hervorragend.

Das bewegende und stark besetzte Drama "Mandela: Der lange Weg zur Freiheit" soll das ganze Leben Ma…  Mehr

Der chinesische Präsident Xi Jinping gilt als der neue starke Mann der Weltwirtschaft.

Die "ZDFzeit"-Dokumentation "Supermächte: Angst vor China?" zeigt, wie das Land immer deutlicher nac…  Mehr

In der VOX-Spiele-"Box" warten neue Herausforderungen auf die einstige "Dschungelkämpferin" Hanka Rackwitz (rechts) und ihre Schwester Antje König.

Die VOX-Reihe "Beat the Box" wird mit sieben neuen Folgen fortgesetzt. Zum Auftakt mit dabei sind "B…  Mehr