Elefant, Tiger & Co.

Logo Vergrößern
Logo
Fotoquelle: MDR
Natur+Reisen, Tiere
Elefant, Tiger & Co.

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2003
MDR
Mo., 06.08.
10:30 - 10:55
Folge 228


Im Leipziger Zoo geht es rund. Da wirft man gerne einen Blick über die Schulter von Tierpflegern und Veterinären. Mal sehen, wo heute Not am Mann beziehungsweise Tier ist.
Dicke Pfote
Tiger Mischa geht es nicht gut. Seit zehn Tagen lahmt der Vater des jüngsten dreiköpfigen Tigernachwuchses durchs Gehege. Es scheint, dass seine rechte Pfote des Hinterlaufs verletzt ist. Hat sich Mischa nur etwas eingetreten oder ist der Grund seiner Lahmheit ein anderer? Professor Eulenberger entscheidet sich für eine lokale Behandlung mit Narkose. Doch ehe so ein 180 Kilogramm schwerer Tiger ins Reich der Träume entschwindet, kann mitunter etwas Zeit vergehen.
Dicke Luft
Bei den Lippenbären ist die kleine Myrthe noch immer das große Sorgenkind. Seit drei Wochen laufen die Rendezvous-Versuche mit dem großen Franz. Doch scheinbar vergeblich. Nach zwei Tagen Verschnaufpause sollen die trennenden Schieber wieder geöffnet werden. Der spannende Moment wird dieses Mal auch von Kurator Nötzold beobachtet. Er will sich ein aktuelles Bild über die Zusammenführung verschaffen.
Dicker Bauch
In Afrika warten die Pfleger gespannt auf den ersten Duckernachwuchs. Für die Geburt, die nachts oder den frühen Morgenstunden erwartet wird, wurde ein spezielles Häuschen konstruiert und in den videoüberwachten Stall gestellt. Ob die werdende Ducker-Mama die neue Immobilie annehmen wird? Die Analyse der Kamerabilder durch Michael Ernst soll Klarheit bringen.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SWR Ein Platz für Tiere

Ein Platz für Tiere

Natur+Reisen | 06.08.2018 | 05:05 - 05:50 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Einer der vielen prächtigen Schmetterlinge der Karibikinsel Trinidad. "Neunundachtzig" nennen ihn die Einheimischen wegen der Zeichnung auf der Flügelunterseite.

Trinidad - Von Vampiren, Blattschneidern und Herkuleskäfern

Natur+Reisen | 06.08.2018 | 05:35 - 06:05 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Wolf Slavko überquert die Alpen.

Die Odyssee der einsamen Wölfe

Natur+Reisen | 06.08.2018 | 18:35 - 19:20 Uhr
5/504
Lesermeinung
News
Der schüchterne Hannes Muck (Gerhard Liebmann) ist seit kurzem Polizeidienstleiter im abgelegenen Hüttenberg. Niemand im Dorf traut ihm die Aufklärung seines ersten Mordfalls zu.

Der Provinzkrimi "Wenn du wüsstest, wie schön es hier ist" ist frei von Klischees und voller Schicks…  Mehr

Ist sie die Heidi Klum der kurvigen Models? Nur bedingt - sagt Angelina Kirsch, die ihren Job ein wenig anders versteht. Am 26. Juli beginnt ihre dritte "Curvy Supermodel"-Staffel.

Angelina Kirsch ist ab dem 26. Juli 2018 wieder als Jurorin in der Show "Curvy Supermodel" zu sehen.…  Mehr

Die zweite Generation der Griswolds (von links): die Söhne James (Skyler Gisondo) und Kevin (Steele Stebbins) sowie Mutter Debbie (Christina Applegate) und Vater Rusty (Ed Helms).

Unter dem programmatischen Titel "Vacation – Wir sind die Griswolds" feiert besagte Familie in der N…  Mehr

In der Holocaust-Gedenkstätte versucht Julia (Kristin Scott Thomas), Anhaltspunkte zu finden.

Regisseur Gilles Paquet-Brenner erzählt in seinem Film "Sarahs Schlüssel" die Geschichte einer Journ…  Mehr

Es ist fast so wie damals: Carlo Menzinger (Michael Fitz) ist am Computer ganz in seinem Element.

In der Tatort-Wiederholung "Macht und Ohnmacht" gibt Michael Fitz als Carlo Menzinger ein kleines Co…  Mehr