Elefant, Tiger & Co.

Elefant, Tiger & Co. - Logo Vergrößern
Elefant, Tiger & Co. - Logo
Fotoquelle: MDR/HA Kommunikation
Natur+Reisen, Tiere
Elefant, Tiger & Co.

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2003
NDR
Mo., 06.08.
12:00 - 12:25
Folge 678, Die Männchenschaft


Im Leipziger Zoo geht es rund. Da wirft man gerne einen Blick über die Schulter von Tierpflegern und Veterinären. Mal sehen, wo heute Not am Mann beziehungsweise Tier ist.
Elf Freunde müsst ihr sein
Die Erdmännchenanlage ist gut bevölkert, exakt elf neugierige und agile Bewohner sind es. Eine Inspiration für Jörg Gräser. Vom Fußballfeeling einer EM angesteckt, will er ihnen eine ganz besondere Abwechslung bieten: ein Fußballtraining ganz im Stil der großen Mannschaften. Was "die Männchenschaft" wohl davon hält?
Das Kind beim Namen nennen
Gerda, Willi oder Otto, die Pinguine im Leipziger Zoo sind kleine Persönlichkeiten. Jeder wird hier mit Namen angesprochen. Nun sollen Jungtiere "getauft" werden. Christoph Urban und Kollegen haben lange überlegt, welche Namen zu den zwei Jungen und dem Mädchen passen könnten. Kurz müssen sie sein und vor allem sollten es altdeutsche Namen sein, denn das hat in der Pinguin-Familie Tradition.
Immer der Nase nach
Im Gondwanaland lebt seit einiger Zeit ein neuer Gavial. Pinocho heißt das noch junge Männchen, mit dem Andreas Seeger seit dessen Ankunft trainiert. Futter soll es nur an Land geben, vom Pfleger mit einem Stock kredenzt. Das fordert von Andreas Seeger und Kollegen viel Geduld, denn Pinocho hat seinen ganz eigenen Kopf.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SWR Ein Platz für Tiere

Ein Platz für Tiere

Natur+Reisen | 06.08.2018 | 05:05 - 05:50 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Einer der vielen prächtigen Schmetterlinge der Karibikinsel Trinidad. "Neunundachtzig" nennen ihn die Einheimischen wegen der Zeichnung auf der Flügelunterseite.

Trinidad - Von Vampiren, Blattschneidern und Herkuleskäfern

Natur+Reisen | 06.08.2018 | 05:35 - 06:05 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Wolf Slavko überquert die Alpen.

Die Odyssee der einsamen Wölfe

Natur+Reisen | 06.08.2018 | 18:35 - 19:20 Uhr
5/504
Lesermeinung
News
Nicholas Müller, einst Sänger der Band Jupiter Jones, musste erst mühsam lernen, mit seiner Krankheit besser umzugehen.

Nicholas Müller, ehemaliger Sänger der Musikgruppe "Jupiter Jones", berichtet in der ZDF-Reportage "…  Mehr

140.000 Patienten pro Jahr behandeln die 2.000 Mitarbeiter des Klinikums Frankfurt Höchst. Einige davon begleitete die kabel eins-Dokureihe "Die Kinik" über insgesamt 100 Drehtage.

Kabel eins zeigt mit der vierteiligen Doku-Reihe "Die Klinik – Ärzte, Helfer, Diagnosen" eine erstau…  Mehr

Idris Elba mag Nelson Mandela nicht unbedingt ähnlich sehen, aber er spielt ihn hervorragend.

Das bewegende und stark besetzte Drama "Mandela: Der lange Weg zur Freiheit" soll das ganze Leben Ma…  Mehr

Der chinesische Präsident Xi Jinping gilt als der neue starke Mann der Weltwirtschaft.

Die "ZDFzeit"-Dokumentation "Supermächte: Angst vor China?" zeigt, wie das Land immer deutlicher nac…  Mehr

In der VOX-Spiele-"Box" warten neue Herausforderungen auf die einstige "Dschungelkämpferin" Hanka Rackwitz (rechts) und ihre Schwester Antje König.

Die VOX-Reihe "Beat the Box" wird mit sieben neuen Folgen fortgesetzt. Zum Auftakt mit dabei sind "B…  Mehr