Elefant, Tiger & Co.

Natur+Reisen, Tiere
Elefant, Tiger & Co.

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2003
SWR
Mo., 06.08.
09:35 - 10:25
Folge 401


Im Leipziger Zoo geht es rund. Da wirft man gerne einen Blick über die Schulter von Tierpflegern und Veterinären. Mal sehen, wo heute Not am Mann beziehungsweise Tier ist.
Nashorn-Dame Sarafine erwartet ihr zweites Kind. Ein bisschen Zeit bleibt allerdings noch bis zur Geburt, da sind sich die Pfleger sicher. Doch das kleine Nashörnchen scheint es eilig zu haben und erblickt drei Wochen zu früh das Licht der Welt. Frank Meyer schaut sich am nächsten Tag die Bilder am Überwachungsmonitor an. Die Geburt verläuft problemlos, innerhalb kürzester Zeit steht das jüngste Mitglied der Nashornfamilie auf eigenen Beinen. Das Finden der Nahrungsquelle scheint dem Kleinen allerding so einige Schwierigkeiten zu bereiten. Konsequent läuft das kleine Hörnchen am Euter der Mutter vorbei ...
Rückkehr des Sorgenkindes
Für den kleinsten der Stumpfkrokodile geht es um alles. Lange wurde er hinter den Kulissen hochgepäppelt, nun ist er fit. Es ist Zeit, die Familie kennenzulernen. Ein riskantes Unterfangen, denn niemand weiß, wie Mutter Else reagieren wird. Ohne ihre Hilfe schafft es der Kleine auf keinen Fall. Doch erkennt Else ihren Jüngsten als Familienmitglied an?
Tapir Model
Tierpfleger Michael Ernst ist unter die Fotografen gegangen. Sein erstes Opfer: Tapir-Nachwuchs Kedua. Die Location: Das Tapir-Becken. Aufwendige Vorbereitungen sind zu treffen. Wasser ablassen, putzen und neues Wasser rein lassen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Sie zeigen seltene Tauchbilder des kleinen Tapirs.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SWR Ein Platz für Tiere

Ein Platz für Tiere

Natur+Reisen | 06.08.2018 | 05:05 - 05:50 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Einer der vielen prächtigen Schmetterlinge der Karibikinsel Trinidad. "Neunundachtzig" nennen ihn die Einheimischen wegen der Zeichnung auf der Flügelunterseite.

Trinidad - Von Vampiren, Blattschneidern und Herkuleskäfern

Natur+Reisen | 06.08.2018 | 05:35 - 06:05 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Wolf Slavko überquert die Alpen.

Die Odyssee der einsamen Wölfe

Natur+Reisen | 06.08.2018 | 18:35 - 19:20 Uhr
5/504
Lesermeinung
News
Kelsey (Hilary Duff, links) hilft der frisch verlassenen Mutter Liza (Sutton Foster), sich in der Arbeitswelt wieder zurechtzufinden.

ProSieben setzt am Serienmittwoch auf frische Folgen: Um 20.15 Uhr setzt der Sender Staffel 14 von "…  Mehr

Auf einer Familienfeier wird Hatice (Idil Üner, zweite von rechts) von den Männern angeflirtet. Zusammen mit Fatma (Sesede Terziyan, links), Julia (Julia Dietze, zweite von links) und Abla (Demet Gül, rechts) wehrt sie sich gegen die Sprüche.

Schauspielerin Idil Üner ist in ihrer Rolle als Hatice in "Einmal Hans mit scharfer Soße" auf der Su…  Mehr

Als WM-Experte konnte Philipp Lahm nicht nachhaltig auf sich aufmerksam machen. Die ARD zeigte sich über seine Vorstellung enttäuscht.

Mit seiner Kritik am Führungsstil Joachim Löws machte Philipp Lahm jüngst Schlagzeilen. Leider tat e…  Mehr

Karlsruhe hat entschieden: Der Rundfunkbeitrag ist in weiten Teilen verfassungsgemäß (Archivbild).

Das Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe hat entschieden, dass der Rundfunkbeitrag nicht gegen das …  Mehr

Ein Aussätziger, ein Gesetzloser: Der Huaba (Golo Euler) und "Die letzte Sau" reisen durch Deutschland.

Golo Euler erhebt als Kleinbauer Huber die Mistgabel gegen das Großkapital, nachdem sein Hof von ein…  Mehr