Elefant, Tiger & Co.

Logo Vergrößern
Logo
Fotoquelle: MDR
Natur+Reisen, Tiere
Elefant, Tiger & Co.

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2003
MDR
Di., 07.08.
10:30 - 10:55
Folge 229


Im Leipziger Zoo geht es rund. Da wirft man gerne einen Blick über die Schulter von Tierpflegern und Veterinären. Mal sehen, wo heute Not am Mann beziehungsweise Tier ist.
Sprunghaft
Die Leoparden sind scheinbar unterbeschäftigt. Um das zu ändern, lässt sich Jörg Gräser etwas Neues einfallen: Fleisch am Bungee-Seil - müssen die Wildkatzen also nur noch per Senkrechtsprung die Beute fangen. Das kräftigt die Muskulatur, meint Jörg. Seine zwei Probanten: Armurleopard Xembalo und Schneeleopard Onegin. Aber ob die beiden auch auf Extremsport stehen?
Eingeimpft
Im letzten Jahr sind im Zoo Pinguine unter mysteriösen Umständen ums Leben gekommen. Wahrscheinlich eine bakterielle Infektion gegen die es noch keinen Impfstoff gab. Jetzt hat der Zoo Leipzig gemeinsam mit Mikrobiologen einen neuen Impfstoff entwickelt. Für Steffen Thies heißt das 15 Frackträger möglichst stressfrei fangen und auf die Impfung vorbereiten. Nur der gerade geschlüpfte Nachwuchs bleibt verschont.
Vermessen
Datenerhebung im Aquarium. Die kleinen Stumpfkrokodile, fünf an der Zahl, werden vermessen und gewogen. Die zehn Tage alten Winzlinge müssen katalogisiert werden, denn der Zoo Leipzig führt das europäische Zuchtbuch über die bedrohte Tierart. Heiko Schäfer und Kurator Fabian Schmidt rücken mit Winkel, Waage und rotem Faden an.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SWR Ein Platz für Tiere

Ein Platz für Tiere

Natur+Reisen | 06.08.2018 | 05:05 - 05:50 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Einer der vielen prächtigen Schmetterlinge der Karibikinsel Trinidad. "Neunundachtzig" nennen ihn die Einheimischen wegen der Zeichnung auf der Flügelunterseite.

Trinidad - Von Vampiren, Blattschneidern und Herkuleskäfern

Natur+Reisen | 06.08.2018 | 05:35 - 06:05 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Wolf Slavko überquert die Alpen.

Die Odyssee der einsamen Wölfe

Natur+Reisen | 06.08.2018 | 18:35 - 19:20 Uhr
5/504
Lesermeinung
News
In einem Hotelzimmer in Russland zeigt Bill Kaulitz sich nachdenklich. Wegen seines androgynen Erscheinungsbildes wird er manchmal angefeindet und sogar bedroht.

In dem sehenswerten Band-Porträt "Hinter die Welt – Tokio Hotel" von Regisseur Oliver Schwabe geben …  Mehr

Mit dieser Schwanzflosse eines Riesenwals macht die Essex schlechte Erfahrungen.

Der zweimalige Oscar-Gewinner Ron Howard hat mit "Im Herzen der See" ein visuell mitreißendes Abente…  Mehr

Aufgrund der flachen Buchvorlage vermag in "Die Bestimmung - Allegiant" einfach keine rechte Spannung aufkommen.

Der dritte von insgesamt vier geplanten Teilen der "Die Bestimmung"-Reihe wirkt vermutlich nur auf d…  Mehr

Harry Hirsch (Otto Waalkes) hat "Dat Otto Huus" in Emden gefunden.

Ein deutscher Humor-Revolutionär wird 70 Jahre alt. Statt einer Gala gibt es – ähnlich wie schon zum…  Mehr

"Tatort: Taxi nach Leipzig". Die Kommissare Lindholm (Maria Furtwängler) und Klaus Borowski (Axel Milberg, Mitte) sind in den Fängen des Fahrers (Florian Bartholomäi).

Die Tatort-Kommissare Charlotte Lindholm und Klaus Borowski geraten in einem Taxi in eine lebensbedr…  Mehr