Elefant, Tiger & Co.

Logo Vergrößern
Logo
Fotoquelle: MDR
Natur+Reisen, Tiere
Elefant, Tiger & Co.

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2003
MDR
Mi., 08.08.
10:30 - 10:55
Folge 230


Im Leipziger Zoo geht es rund. Da wirft man gerne einen Blick über die Schulter von Tierpflegern und Veterinären. Mal sehen, wo heute Not am Mann beziehungsweise Tier ist.
Artenschutz
Gromit hat alles, was ein Zebrahengst braucht: Kraft, Temperament und gute Gene. Und die hat er bereits auf viele Stuten verteilt. Auf zu viele, meint das EEP, das Europäische Erhaltungszuchtprogramm. Gromit sei überrepräsentiert im Zucht-Bestand der Grevy- Zebras und soll künftig keine Nachkommen mehr zeugen. Damit der Hengst dennoch seinen Aufgaben in der Herde gewachsen bleibt, entscheiden sich die Kuratoren für eine Sterilisation. Kleiner Eingriff mit großer Wirkung - doch wird er gelingen?
Altenpflege
Elefantendame Rhani ist in die Jahre gekommen. Nicht nur auf dem Papier, sondern auch körperlich. Die 54-jährige Leitkuh a.D. hat stark abgenommen, frisst nur noch langsam und legt sich nicht mehr hin. Seit sie sich auch nicht mehr selber wäscht, bekommt die Rentnerin Pflegestufe I: Dazu zählen duschen, schrubben, eincremen, extra Futter, viel Ruhe und regelmäßiger Besuch vom Doktor - nur zur Kontrolle. Eine große alte Dame auf Abschiedskurs?
Affentheater
Vorbei sind die glücklichen Zeiten, als Lippenbär Klaus noch der beste Freund der Rhesusaffen war. Jetzt drangsalieren ihn die affigen Mitbewohner, stehlen ihm das Futter und beißen auch schon mal kräftig zu. Klaus ist einfach zu gutmütig! Um den Affen zu zeigen, dass man Lippenbären nicht so einfach auf der Nase herumtanzt, beschließt der Zoo, Franz und Lina - die Halbstarken unter den Bären - auf die Affenanlage zu schicken. Sie sollen die wilde Bande Respekt lehren. Werden sich die beiden durchsetzen können?


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

BR Lungau - Wildnis im Herzen der Tauern

natur exclusiv - Lungau - Wildnis im Herzen der Tauern

Natur+Reisen | 08.08.2018 | 20:15 - 21:00 Uhr
/500
Lesermeinung
BR Eine Alpendohle mit Pommes Frites auf dem Teller.

natur exclusiv - Die klugen Schwarzen - Rabenvögel

Natur+Reisen | 08.08.2018 | 21:00 - 21:45 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Schweine von links! Neue wilde Verkehrsteilnehmer.

Wilde Tiere vor der Haustür - Waschbär, Wildschwein und andere Nachbarn

Natur+Reisen | 09.08.2018 | 13:20 - 13:50 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Motiviert von den spitzen Bemerkungen ihrer Nachbarn, wollen Sue (Eden Sher), Axl (Charlie McDermott) und der Rest der Heck-Familie ein "Escape Room"-Spiel unbedingt besser absolvieren als ihre ungeliebten Nachbarn.

ProSieben strahlt nach der WM-Sommerpause die weiteren Episoden der achten Staffel der Comedy-Serie …  Mehr

Die Krebsforscherin Jutta Hübner kritisiert, dass viele Verlage mit angeblich neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen hausieren gehen und nebenbei vermeintliche "Heilmittel" bewerben.

Die ARD-Dokumentation "Fake Science – Die Lügenmacher" will zeigen, wie viele Wissenschaftler ihren …  Mehr

Feuerwehren rüsten auf, denn die Gaffer werden immer aggressiver. Sie betreten die Unfallstelle, rücken mit ihrem Smartphone Einsatzkräften und Opfer nach. Das sollen nun eigens angeschaffte Sichtschutzwände verhindern.

Immer wieder werden Ärzte, Polizisten, Feuerwehrleute oder Krankenschwestern bedroht oder gar an der…  Mehr

Pia Kirchhoff (Felicitas Woll) und Oliver von Bodenstein (Tim Bergmann) müssen im Taunus gleich zwei Morde aufklären. Pias Vater (Edgar M. Böhlke) scheint mehr zu wissen, als er sagt.

Im vierten Taunus-Krimi, den das ZDF nun in der Wiederholung zeigt, treffen die Ermittler auf Windkr…  Mehr

Regisseur James Gunn wurde von Disney gefeuert.

"Guardians of the Galaxy"-Regisseur James Gunn ist von Disney entlassen worden – und bekommt nun rei…  Mehr