Elefant, Tiger & Co.

Logo Vergrößern
Logo
Fotoquelle: MDR
Natur+Reisen, Tiere
Elefant, Tiger & Co.

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2003
MDR
Di., 14.08.
10:30 - 10:55
Folge 234


Im Leipziger Zoo geht es rund. Da wirft man gerne einen Blick über die Schulter von Tierpflegern und Veterinären. Mal sehen, wo heute Not am Mann beziehungsweise Tier ist.
Aufgetaucht
Das Aquarium hat einen neuen Star: ein Krake. Gestern noch im Mittelmeer - heute schon an der Pleiße! Mit wachen Augen, acht Armen, jeder Menge Saugnäpfen und südländischem Charme erobert der kleine Italiener die Herzen im Sturm. Und: der Octopus hat ungeheures Potential, denn Kraken gelten als sehr neugierig, verspielt und intelligent. Lothar Dudek und Fabian Schmidt wollen herausfinden, was der Kleine wirklich auf dem Kasten hat und geben eine mit Garnelen gefüllte Grappaflasche ins Becken. Wird "Grappa", wie der Krake treffend getauft wurde, sich die Delikatessen aus der Flasche angeln?
Abgepfiffen
Draußen wird es frostig und damit für die Witwenpfeifgänse auf dem kleinen Teich zu kalt. Die tropischen Enten müssen in ihr Winterquartier umziehen. Doch freiwillig wechselt hier niemand die Wohnung. Eine Herausforderung für das Großaufgebot an Pflegern. Die Pfeifgänse sind klar im Vorteil, sie kennen jedes Schlupfloch. Doch auch die Vogelfänger haben aus vorangegangenen Aktionen gelernt. Die Taktik steht. Alle nehmen ihre Position ein. Wird es den Pflegern gelingen, die Enten zu überlisten?
Eingespielt
Die Stimmung der Esel im Tierkindergarten passt zum trüben Novemberwetter. Tina Läßig versucht, mit Hilfe eines knallgelben Ferkelbeschäftigungsballs Farbe und Leben ins Gehege zu bringen. Aber die Esel halten nichts vom Kicken, auf dem Spielfeld tote Hose. Dennoch - als Tina den Ball später zu den Löwen bringt, umweht ihn ein Hauch von Esel. Ob Ballprofi Matadi das inspiriert?


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

BR .

Eisbär, Affe & Co

Natur+Reisen | 20.08.2018 | 08:45 - 09:35 Uhr
3.81/5031
Lesermeinung
BR Im Zoo Berlin lernt der Auszubildende Marco Röhrig zum ersten Mal die Tapir-Gruppe um Ronja, Maja und Pablo kennen. Neugierig stürzen sich die drei auf den Neuen und weihen ihn in ihr Kuschel- und Duschritual ein.

Panda, Gorilla & Co

Natur+Reisen | 20.08.2018 | 09:35 - 10:25 Uhr
3.61/5018
Lesermeinung
SWR Logo

Das Waisenhaus für wilde Tiere

Natur+Reisen | 20.08.2018 | 10:25 - 11:15 Uhr
2.84/5037
Lesermeinung
News
Der Amerikaner Casey (Nicholas Hoult) will seiner Freundin eine teure Nierentransplantation ermöglichen. Ein gefährlicher Raubzug soll das nötige Kleingeld bringen.

In den Autoszenen macht der Actionthriller "Collide" durchaus Spaß. Aber wehe, es geht um Plausbilit…  Mehr

Transporter Frank Martin (Ed Skrein) geht der cleveren Anna (Loan Chabanol) ziemlich auf den Leim.

Frank Martin wird in "The Transporter Refueled" von einer Gruppe Zwangsprostituierten erpresst, die …  Mehr

Viel näher geht kaum: Ein Animatronik hat sich zwischen eine Gruppe Schimpansen geschmuggelt.

Mit der Hilfe von Animatroniks entstehen spektakuläre Bilder aus nächster Nähe, die ohne die ultra-r…  Mehr

Schnell verlieben sich die beiden Nachbarn ineinander. Bis das Schicksal zuschlägt.

Eine junge Liebe wird durch einen schweren Unfall erschüttert. Das romantische Drama "The Choice" ha…  Mehr

Alexander Bommes weiß, wie in der Show-Unterhaltung im ARD-Samstagabendprogramm der Hase läuft.

Ganz schön sportlich: Mario Basler nimmt die Herausforderung an und beantwortet die Fragen von Alexa…  Mehr