Elefant, Tiger & Co.

Logo Vergrößern
Logo
Fotoquelle: MDR
Natur+Reisen, Tiere
Elefant, Tiger & Co.

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2003
MDR
Mi., 15.08.
10:30 - 10:55
Folge 235


Im Leipziger Zoo geht es rund. Da wirft man gerne einen Blick über die Schulter von Tierpflegern und Veterinären. Mal sehen, wo heute Not am Mann beziehungsweise Tier ist.
Gepiekst
Großeinsatz bei den Pinguinen. Christa Bachmann will gemeinsam mit Steffen Thiess und Christoph Urban 16 alteingesessenen Frackträgern die jährlich wiederkehrende Schutzimpfung verpassen. Bei strömendem Regen wird das Einfangen der Patienten schon mal zur Geduldsprobe. Doch auch die noch separat lebenden neun Neuankömmlinge aus Schwaben sollen erstmals den stallspezifischen Impfstoff erhalten. Ist dieser verabreicht und nach einigen Wochen die Wiederholungsimpfung geglückt, dann erst ist das erste Rendezvous zwischen den Stuttgartern und Leipzigern möglich.
Gespült
In Afrika bereitet eine Thomsongazelle den Tierpflegern Sorgen. Der Bock mit der weißen Ohrmarke hat noch immer eine dicke Backe. Vermutlich die Folge von Kämpfen während der Brunst. Obwohl der Patient bereits vor einer Woche von der medizinische Abteilung behandelt wurde, ist ein weiterer Eingriff des Professors unvermeidbar. Unter Narkose soll der Gazelle mit einer Wundspülung und Antibiotika geholfen werden. Wird es dem Bock danach endlich wieder besser gehen?
Geschlürft
Die italienische Krake Grappa hat sich in ihrem Aquarium mit zwei Becken prächtig eingelebt und schnell die Herzen der Tierpfleger erobert. So kam Lothar Dudek die Idee, seinen neuen Liebling mit etwas Kulinarischem zu verwöhnen: zwei Austern aus dem Mittelmeer. Für viele eine Delikatesse, für Grappa zumindest eine gesunde Nahrungsergänzung. Ob der neugierige Aquarium- Star das köstliche Schalentier auszuschlürfen versteht?


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Kamele in der Wüste Gobi.

Wüstenschiffe - Von Kamelen und Menschen

Natur+Reisen | 26.09.2018 | 03:15 - 04:00 Uhr
2/503
Lesermeinung
HR Logo

Giraffe, Erdmännchen & Co. - Ein Gorillababy namens Wela

Natur+Reisen | 26.09.2018 | 04:35 - 05:25 Uhr
3.2/5049
Lesermeinung
MDR Die Falknerei am Rennsteig

Die Falknerei am Rennsteig

Natur+Reisen | 26.09.2018 | 06:35 - 07:00 Uhr
/500
Lesermeinung
News
TV-Regisseur Kai Tilgen blickt in seinem Buch "Wie ich mir meinen Platz in der Fernsehhölle verdient habe" hinter die Kulissen des Fernsehgeschäfts.

Ein TV-Regisseur verrät in seinem Buch, wie es hinter den Kulissen von Casting-Shows wie "DSDS" zuge…  Mehr

Lars Steinhöfel (links) und Dominik Schmitt sind seit einem Jahr ein Paar.

"Unter uns"-Fans kennen Lars Steinhöfel als "Easy". Nun hat der Schauspieler bei Instagram sein priv…  Mehr

Popo-Wackeln bei "Die Höhle der Löwen": Mit "TwerXout" möchten Kristina Markstetter und Rimma Banina einen neuen Fitnesstrend schaffen.

Mit einer ungewöhnlichen Geschäftsidee wollen zwei Gründerinnen die "Löwen" zu einer Investition ver…  Mehr

Maybrit Illner lag mit ihrer Talkshow in Sachen Quote im ersten Halbjahr 2018 vor der Konkurrenz.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

Mel Gibson dreht einen Westernklassiker neu.

Der Western "The Wild Bunch" war im Original ziemlich brutal und wurde wegen der exzessiven Gewaltda…  Mehr