Elefant, Tiger & Co.

Logo Vergrößern
Logo
Fotoquelle: MDR
Natur+Reisen, Tiere
Elefant, Tiger & Co.

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2003
MDR
Di., 21.08.
10:30 - 10:55
Folge 239


Im Leipziger Zoo geht es rund. Da wirft man gerne einen Blick über die Schulter von Tierpflegern und Veterinären. Mal sehen, wo heute Not am Mann beziehungsweise Tier ist.
Ein Tiger im Krankenhaus
Aufregung in der Tiger-Taiga. Einem der sechs Monate alten Tigerdrillinge geht es schlecht. Der kleine Argun lahmt, schont seine rechte Hinterpfote. Eine Verletzung des Knie- oder Hüftgelenks, ein Bänderriss oder eine Entzündung? Die Folgen sind zum Teil kaum auszudenken. Mediziner und Pfleger stehen vor einem Rätsel. Um herauszufinden, was dem Tiger fehlt, muss er ins Krankenhaus. In der Klinik für Kleintiere der Universität Leipzig wird Arguns Bein unter die Lupe genommen. Röntgen, Ultraschall und Punktierung sollen Licht ins Dunkel bringen.
Dinner for all
Voller Einsatz in der Futterküche. Die Menüs für die Tiere kreiert heute Gunther Ehlers. Nach einem ausgeklügelten Speiseplan bereitet er Pellkartoffeln, Reis, Mais, Eier, Bärensuppe und vieles mehr - perfekt abgestimmt auf die Bedürfnisse der Tiere. Doch auch als Bäcker macht Gunther eine gute Figur - ganz nebenbei schüttelt er einen leckeren Mürbeteigkuchen für die Vögel aus dem Ärmel. Viel Aufwand für anspruchsvolle Gaumen. Werden die Tukane Gunthers Einsatz zu schätzen wissen und sich am Kuchen laben? Und was bevorzugt Lippenbärkind Myrthe - Bärensuppe oder Pellkartoffel?
Freitags wird gebadet
Christa Bachmann hat ein Herz für Aras. Damit die Vögel zwischen Weihnachten und Silvester in Festtagsstimmung geraten, bringt Christa ihnen Zweige und Knabberzeug vorbei. Eine willkommene Gelegenheit, Osca zu besuchen und ein wenig zu verwöhnen. Christas Liebling hat sich bei den Artgenossen gut eingelebt - nur ab und zu darf die Papageiendame eine Sonderrolle spielen. Heute bereitet Christa für sie ein Bad vor. Doch hat Osca wirklich Lust, sich in die Fluten zu stürzen?


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Neugierig, aber mit der nötigen Vorsicht beobachten Neelam und ihr Nachwuchs jede kleinste Bewegung vor ihrem Unterschlupf.

Der Fels der Leoparden

Natur+Reisen | 20.08.2018 | 18:35 - 19:20 Uhr
/500
Lesermeinung
BR Markus Richter mit dem Shiba-Inu-Mischling Fox.

TV-Tipps Das perfekte Herrchen

Natur+Reisen | 20.08.2018 | 20:15 - 21:00 Uhr
/500
Lesermeinung
WDR Das Familienleben der Braunbären in den Gebirgen Zentralasiens ist noch nie vorher gefilmt worden. Die Tien Shan-Berge oder "Himmelsberge" sind in vielen Teilen noch eine schwer zugängliche Wildnis. - Braunbärin mit ihrem Jungen.

Abenteuer Erde - Die Bären in den Himmelsbergen

Natur+Reisen | 21.08.2018 | 20:15 - 21:00 Uhr
3.36/50102
Lesermeinung
News
Schnell verlieben sich die beiden Nachbarn ineinander. Bis das Schicksal zuschlägt.

Eine junge Liebe wird durch einen schweren Unfall erschüttert. Das romantische Drama "The Choice" ha…  Mehr

Alexander Bommes weiß, wie in der Show-Unterhaltung im ARD-Samstagabendprogramm der Hase läuft.

Ganz schön sportlich: Mario Basler nimmt die Herausforderung an und beantwortet die Fragen von Alexa…  Mehr

Günther Jauch, Barbara Schöneberger und Thomas Gottschalk (von links) stehen wieder für eine gemeinsame RTL-Rateshow vor der Kamera.

Barbara Schöneberger, Thomas Gottschalk und Günther Jauch lassen sich auf ein ungewöhnliches TV-Expe…  Mehr

Ein kniffliger Fall: Ben (Kai Lentrodt, links), Otto (Florian Martens) und Linett (Stefanie Stappenbeck) müssen tief in der Vergangenheit wühlen, um auf die richtige Spur zu kommen.

Eine tote Katze im Fenster, das Halsband nebst Stasi-Pistole in der Kiste. Spielt da einer Mafia, od…  Mehr

Nachgestellte Szenen zeigen, wie frühes Leben wie hier auf einem Markt der Stadt Ur in Mesopotamien ausgesehen haben könnte.

Wie kam es dazu, dass sich der Mensch in Dörfern uns Städten niederließ? Die zweiteilige ARTE-Dokume…  Mehr