Elefant, Tiger & Co.

Logo Vergrößern
Logo
Fotoquelle: MDR
Natur+Reisen, Tiere
Elefant, Tiger & Co.

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2003
MDR
Mo., 27.08.
10:30 - 10:55
Folge 243


Im Leipziger Zoo geht es rund. Da wirft man gerne einen Blick über die Schulter von Tierpflegern und Veterinären. Mal sehen, wo heute Not am Mann beziehungsweise Tier ist.
Abgehauen
Einige Teichbewohner sind Grenzgänger und so ist nicht mehr jeder Wasservogel auf dem "Kontinent", auf den er gehört. Auch drei Pelikane sind ausgewandert, proben ihr neues Leben jenseits der Grenze. Doch bevor die Brutsaison beginnt, muss die alte Ordnung her, damit zusammenwächst, was zusammengehört. Christina Schwind, Freddy Kuschel und die Lehrlingsmannschaft geben alles, damit jeder Vogel in seine alte Heimat zurückkommt. Doch plötzlich passiert, was alle vermeiden wollten: Ein Pelikan bekommt zuviel Wind unter die Flügel.
Abgescannt
Die Erdmännchen sind seit neuestem Forschungsobjekte. Biologiestudentin Cindy Hofmann hat für eine wissenschaftliche Arbeit das Verhalten der Wachposten unter die Lupe genommen und die Tiere drei Wochen lang sechs Stunden täglich beobachtet. Damit die Ergebnisse exakt zugeordnet werden können, sollen die äußeren Merkmale der Erdmännchen mit dem Ausweis der Tiere, den Transpondernummern, abgeglichen werden. Doch Ausweiskontrollen können lästig sein.
Abgedreht
Nach der Flasche, die dem Kraken Grappa seinen Namen gab, kommt nun eine neue Herausforderung für den Octopus. Ein Glas mit Schraubdeckel, gefüllt mit lebenden Garnelen. Musste der Krake bis jetzt nur mit einem seiner acht Fangarme fingern, so soll er nun zusätzlich eine Drehbewegung ausführen und den locker aufgeschraubten Deckel lösen. Wenn Grappa diese Aufgabe meistert, wäre es sein bisher bester Coup.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

RTLplus hundkatzemaus-Reporterin Diana Eichhorn

hundkatzemaus

Natur+Reisen | 26.08.2018 | 18:05 - 19:10 Uhr
3.7/5033
Lesermeinung
WDR Tiere suchen ein Zuhause - Sommerspecial

Tiere suchen ein Zuhause - Sommerspecial - Von XXL- und XS-Dogs

Natur+Reisen | 26.08.2018 | 18:40 - 19:10 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Kostbare Kleinode: Kolibris

Kostbare Kleinode: Kolibris

Natur+Reisen | 27.08.2018 | 18:35 - 19:20 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Moderator Kai Pflaume und die Teamkapitäne Bernd Hoëcker und Elton.

Die ARD-Quizshow "Wer weiß denn sowas?" macht derzeit Pause. Doch die Fans können beruhigt sein: Kai…  Mehr

Moderator Matthias Killing auf "Fort Boyard". Vier neue Folgen des atlantischen Spielshow-Dinos laufen bei SAT.1 ab Mittwoch, 5. September, 20.15 Uhr.

"Fort Boyard" ist der erfolgreichste Show-Export Frankreichs. Im September bringt SAT.1 die Abenteue…  Mehr

Martina Hill irritierte mit ihren "Knallerfrauen"-Sketchen derart, dass man ihre vier Staffeln des Programms getrost als eine der besten deutschen Comedy-Formate aller Zeiten bezeichnen darf. Nun "darf" sie auf die große Showbühne unter eigenem Namen.

Ihre Kult-Comedy "Knallerfrauen", von der zwischen 2011 und 2015 vier Staffeln bei SAT.1 liefen, ist…  Mehr

Eine Szene aus dem neuen Intro von "DuckTales".

Bislang gab es die Neuauflage der Zeichentrickserie "DuckTales" nur im Pay-TV zu sehen. Nun startet …  Mehr

ZDF-Moderatorin Dunja Hayali hat sich zu Vorwürfen geäußert, sie habe ihre journalistische Pflicht vernachlässigt.

Vergangene Woche berichtete das Medienmagazin "Zapp" über Auftritte von Dunja Hayali als Moderatorin…  Mehr