Elefant, Tiger & Co.

Logo Vergrößern
Logo
Fotoquelle: MDR
Natur+Reisen, Tiere
Elefant, Tiger & Co.

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2003
MDR
Di., 28.08.
10:30 - 10:55
Folge 244


Im Leipziger Zoo geht es rund. Da wirft man gerne einen Blick über die Schulter von Tierpflegern und Veterinären. Mal sehen, wo heute Not am Mann beziehungsweise Tier ist.
Durch die Hintertür
Jörg Gräser ist in Sorge um Hyänenmann Kitano. Der wird immer wieder von Klan-Chefin Lubanga angegriffen und heftig gejagt. Kitanos einzige Chance der bissigen Gefährtin zu entkommen sind erstens flinke Füße und zweitens ein Hechtsprung in den Trockengraben der Hyänen-Anlage. Jörg will dem Gehetzten das Leben erleichtern und hat für Kitano einen Fluchtweg aus dem Graben ins sichere Hyänenhaus gebaut. Aber kann Kitano wirklich durch die Hintertür entkommen?
Unter Dieters Fittichen
Dieter Georgi im Glück. Der erste Nachwuchs 2008 ist geschlüpft! Es ist ein Rotschopfturako. Doch die Freude ist getrübt - denn die Familienverhältnisse bei den Turakos sind nicht intakt. Die Mutter ist allein erziehend. Der Vater kann die Familie nicht ernähren - kränkelt - und macht eine Reha in der Tierklinik. Das bedeutet für die Mama: alles alleine machen - na ja fast alleine - schließlich gibt's ja noch Dieter Georgi.
Auf Messers Schneide
In Afrika gibt es einen Zwischenfall. Professor Eulenberger wird zum wiederholten Mal zur Thomson-Gazelle "Weiße Ohrmarke" gerufen. Er soll den Bock in Narkose legen und eine Entzündung am Kiefer behandeln. Alles Routine - eigentlich. Doch beim Verabreichen der Narkose gerät "Weiße Ohrmarke" in Panik und verletzt sich. Ein Hinterbein der Gazelle ist mehrfach gebrochen. Kann der Professor hier noch helfen?


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Ein nachdenkliches MŠdchen in der mythischen Stadt Harar im Osten €thiopiens

Die Hyänen von Harar

Natur+Reisen | 28.08.2018 | 08:35 - 09:20 Uhr
5/501
Lesermeinung
NDR Der Aurorafalter ist das Symbol für das Projekt zum Schutz der Hamburger Schmetterlinge.

NaturNah - Schmetterlinge in der Großstadt

Natur+Reisen | 28.08.2018 | 18:15 - 18:45 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Männchen und Weibchen vor Nest am Minarett, Kairo

Planet der Spatzen

Natur+Reisen | 28.08.2018 | 18:35 - 19:20 Uhr
4.5/504
Lesermeinung
News
Schnell verlieben sich die beiden Nachbarn ineinander. Bis das Schicksal zuschlägt.

Eine junge Liebe wird durch einen schweren Unfall erschüttert. Das romantische Drama "The Choice" ha…  Mehr

Alexander Bommes weiß, wie in der Show-Unterhaltung im ARD-Samstagabendprogramm der Hase läuft.

Ganz schön sportlich: Mario Basler nimmt die Herausforderung an und beantwortet die Fragen von Alexa…  Mehr

Günther Jauch, Barbara Schöneberger und Thomas Gottschalk (von links) stehen wieder für eine gemeinsame RTL-Rateshow vor der Kamera.

Barbara Schöneberger, Thomas Gottschalk und Günther Jauch lassen sich auf ein ungewöhnliches TV-Expe…  Mehr

Ein kniffliger Fall: Ben (Kai Lentrodt, links), Otto (Florian Martens) und Linett (Stefanie Stappenbeck) müssen tief in der Vergangenheit wühlen, um auf die richtige Spur zu kommen.

Eine tote Katze im Fenster, das Halsband nebst Stasi-Pistole in der Kiste. Spielt da einer Mafia, od…  Mehr

Nachgestellte Szenen zeigen, wie frühes Leben wie hier auf einem Markt der Stadt Ur in Mesopotamien ausgesehen haben könnte.

Wie kam es dazu, dass sich der Mensch in Dörfern uns Städten niederließ? Die zweiteilige ARTE-Dokume…  Mehr