Elefant, Tiger & Co.

Logo Vergrößern
Logo
Fotoquelle: MDR
Natur+Reisen, Tiere
Elefant, Tiger & Co.

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2003
MDR
Do., 30.08.
10:30 - 10:55
Folge 246


Im Leipziger Zoo geht es rund. Da wirft man gerne einen Blick über die Schulter von Tierpflegern und Veterinären. Mal sehen, wo heute Not am Mann beziehungsweise Tier ist.
Einmaleins
Ob Paprika, Rettich oder Chinakohl, Martina Molch kennt sich aus, mit jungem Gemüse. Vitamin A und C, ätherische Öle, Nährwert und Schärfe, das Einmaleins der Futterzubereitung hat die Huftierpflegerin im Blut - nach über 30 Berufsjahren. Kirsten Roth bringt es erst auf ein paar Monate im Zoo. Als Auszubildende im ersten Lehrjahr lernt sie gerade die Basics der Zootierpflege. In dieser Woche: Kohl verursacht Blähungen, Rote Beete hinterlässt Spuren im Schnee und ein Wildpferd im Schnitt 15 Scheißhaufen pro Tag.
Meisterleistung
Grappa, ein italienischer Entfesselungskünstler? Angefangen hatte es vor ein paar Wochen mit einem losen Korken in einer Grappaflasche, später knackt er eine geschlossene Auster. Für einen gelehrigen Kraken wie Grappa reine Kür. Den Dreh mit dem Schraubglas, den soll er nun herausfinden. Erneut füllt Lothar Dudek frische Garnelen in ein leeres Honigglas und verschließt es - dieses Mal sehr fest.
Abgelehnt
Osca, der handaufgezogene Ara, lebt seit Monaten unter seinesgleichen. Um sich von seiner Pflegemutter Christa Bachmann abzunabeln und gleichzeitig zu lernen, was ein richtiger Papagei ist. Mit Bruder Klaus und zwei jüngeren Geschwistern teilt sich Osca seitdem eine Voliere im Vogelhaus. Anfänglich schien die Familienzusammenführung recht friedlich. Inzwischen aber wirkt Osca extrem gestresst, rauft sich das Federkleid und scheint mit Vögeln einfach nichts am Hut zu haben.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Stute Rena soll verladen werden.

Die Wilden in der Schorfheide - Ein Dorf und seine Pferde

Natur+Reisen | 29.08.2018 | 23:50 - 00:20 Uhr
/500
Lesermeinung
MDR Das Glück der Erde

Das Glück der Erde - Ein Sommer im Landgestüt Moritzburg

Natur+Reisen | 30.08.2018 | 07:10 - 07:35 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Der Bellbird lebt vom Nektar der Blütenpflanzen in den Wäldern Neuseelands.

Heimliche Helden - Keas in Neuseeland

Natur+Reisen | 30.08.2018 | 18:35 - 19:20 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Schnell verlieben sich die beiden Nachbarn ineinander. Bis das Schicksal zuschlägt.

Eine junge Liebe wird durch einen schweren Unfall erschüttert. Das romantische Drama "The Choice" ha…  Mehr

Alexander Bommes weiß, wie in der Show-Unterhaltung im ARD-Samstagabendprogramm der Hase läuft.

Ganz schön sportlich: Mario Basler nimmt die Herausforderung an und beantwortet die Fragen von Alexa…  Mehr

Günther Jauch, Barbara Schöneberger und Thomas Gottschalk (von links) stehen wieder für eine gemeinsame RTL-Rateshow vor der Kamera.

Barbara Schöneberger, Thomas Gottschalk und Günther Jauch lassen sich auf ein ungewöhnliches TV-Expe…  Mehr

Ein kniffliger Fall: Ben (Kai Lentrodt, links), Otto (Florian Martens) und Linett (Stefanie Stappenbeck) müssen tief in der Vergangenheit wühlen, um auf die richtige Spur zu kommen.

Eine tote Katze im Fenster, das Halsband nebst Stasi-Pistole in der Kiste. Spielt da einer Mafia, od…  Mehr

Nachgestellte Szenen zeigen, wie frühes Leben wie hier auf einem Markt der Stadt Ur in Mesopotamien ausgesehen haben könnte.

Wie kam es dazu, dass sich der Mensch in Dörfern uns Städten niederließ? Die zweiteilige ARTE-Dokume…  Mehr