Elefant, Tiger & Co.

Logo Vergrößern
Logo
Fotoquelle: MDR
Natur+Reisen, Tiere
Elefant, Tiger & Co.

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2003
MDR
Mi., 05.09.
10:30 - 10:55
Folge 250


Im Leipziger Zoo geht es rund. Da wirft man gerne einen Blick über die Schulter von Tierpflegern und Veterinären. Mal sehen, wo heute Not am Mann beziehungsweise Tier ist.
Jugendweihe
Voi Nam, erstes und einziges Leipziger Elefantenbaby seit vielen Jahrzehnten, entwächst den Kinderschuhen. Damit die Elefantenkühe den jungen Bullen nicht gewaltsam aus der Truppe treiben, sollen Voi Nam und seine Mutter Trinh auf den baldigen Abschied trainiert werden. Mutter und Sohn sollen, so die Trennung erfolgreich verläuft, zukünftig nur noch Sicht-, aber keinen Körperkontakt mehr haben. Voi Nam wird lernen, dass große Elefantenjungs einzelgängerisch leben und Mutter Trinh, dass auch Elefantenkinder irgendwann eigener Wege gehen. Nur - wie trainiert man einen Abschied?
Die erste Liebe
Fussel, temperamentvolle Handaufzucht von Petra Friedrich, hat sich bestens in die große Gruppe der Loris integriert. Doch noch immer steht der "Backfisch" in der Lori-Volière unter Mutters besonderer Beobachtung. Und was Petra da beobachtet, ist pikant: Ein gutaussehender Witwer hat Fussels Herz erobert - mit Folgen. Das Lorimädchen ist beim Trainingsprogramm der Gruppe unaufmerksam, ständig müde und vernachlässigt ihre Pflichten, wie z.B. die Körperpflege. Grund zur Sorge? Oder ist Lori Fussel am Ende gar ein ganz normaler Teenager?
Der Auszug
Bei den Tüpfelhyänen werden wieder mal Umzugskisten gepackt. Das junge Weibchen Kianka, 2006 in Leipzig geboren, wird den Clan verlassen - in Richtung Ungarn. Auch hier beugt die Trennung schwierigen Auseinandersetzungen vor. Hyänenweibchen sind nicht zimperlich, weder im Hinblick auf ihre Männchen noch untereinander. Um den Stress für alle Tiere so gering wie möglich zu halten, soll Kianka unter Narkose in die Transportkiste befördert werden. Nicht ohne einen Abschiedsgruß von Jörg Gräser: Er arrangiert eine kleine Party unter den Geschwistern, mit Leckerlis und Luftballons!


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SWR Die Delfine von Shark Bay

Die Delfine von Shark Bay

Natur+Reisen | 04.09.2018 | 11:15 - 12:00 Uhr
5/501
Lesermeinung
DMAX Military Dogs - Hunde im Einsatz

DMAX DOKU - Military Dogs - Hunde im Einsatz

Natur+Reisen | 05.09.2018 | 02:00 - 03:45 Uhr
5/502
Lesermeinung
MDR Moderatorin Uta Bresan mit Hund Ariane.

Tierisch tierisch

Natur+Reisen | 05.09.2018 | 19:50 - 20:15 Uhr
3.4/5010
Lesermeinung
News
Tristesse auf 70 Quadratmetern: Für die "PBB"-Bewohner geht's auf die "Baustelle".

Da werden sich die Teilnehmer von "Promi Big Brother" umgucken: In diesem Jahr gibt es nicht einmal …  Mehr

"Star Wars"-Ikone Mark Hamill stößt zum Cast des Mittelalter-Spektakels "Knightfall". In der kommenden zweiten Staffel wird er einen Lehrmeister der Templer spielen.

Als "Luke Skywalker" wurde er zum Weltstar. Nun reist Mark Hamill in die Vergangenheit. History Chan…  Mehr

Denzel Washington übernimmt zum zweiten Mal die Rolle des Robert McCall. Der Grund? "Das hervorragende Drehbuch", schwärmt er im Interview.

Zum ersten Mal ist Denzel Washington in einer Fortsetzung zu sehen. Im Interview erklärt der Schausp…  Mehr

Jette Joop ist erfolgreiche Unternehmerin. Mit ihrer RTL II-Show ist sie nun aber baden gegangen.

Die Gründershow "Jung, weiblich, Boss" mit Jette Joop wurde zum Quotendesaster. Nach nur zwei Folgen…  Mehr

Jana Ina Zarrella moderiert die RTL II-Datingshow "Love Island".

RTL II schickt in "Love Island" wieder liebeshungrige Singles auf eine Insel. Nun gab der Sender den…  Mehr