Elefant, Tiger & Co.

Logo Vergrößern
Logo
Fotoquelle: MDR
Natur+Reisen, Tiere
Elefant, Tiger & Co.

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2003
MDR
Di., 18.09.
10:30 - 10:55
Folge 259


Im Leipziger Zoo geht es rund. Da wirft man gerne einen Blick über die Schulter von Tierpflegern und Veterinären. Mal sehen, wo heute Not am Mann beziehungsweise Tier ist.
Esel Eros ohne Eros
Der zehnjährige Eselhengst Eros soll den Leipziger Zoo verlassen. Sein neues Zuhause: ein privater Eselhof - voller schöner Stuten. Aber weil die Damen nicht gedeckt werden sollen, muss der Hengst seine Männlichkeit verlieren. Professor Eulenberger bereitet die Kastration vor. Ohne Widerwillen lässt sich der Esel in die Tierklinik führen. Er ahnt ja auch nicht, was ihn dort erwartet.
Grisu auf der Wies'n
Das kleine Känguru-Mädchen darf den ersten richtig warmen Frühlingstag außerhalb des (Stoff-) Beutels genießen. Seine Ersatzmutter, Kerstin Tischmeyer, wagt einen Ausflug auf der Zoowiese. Grisu hüpft aufgeregt durch das Gras, schnuppert an Gänseblümchen, schmust mit den Tierpflegern - und posiert geduldig für Fotoaufnahmen. Herrlich, so ein Frühlingstag!
Traurige Entscheidung
Der Thomsongazelle mit der weißen Ohrmarke, das ewige Sorgenkind im Afrika-Haus, geht es immer noch nicht besser. Alle Versuche der Tierpfleger und -ärzte, den hinkenden Gazellenbock zu heilen, sind gescheitert. Das kranke Tier fristet ein einsames Dasein im Vorgehege der Afrikasavanne; eine Integration in die Gruppe ist nicht mehr möglich. Der Zoo muss eine schwere Entscheidung treffen. Für Jens Hirmer und seine Kollegen ein trauriger Tag.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Albatros

Kielings wilde Welt

Natur+Reisen | 20.09.2018 | 14:05 - 14:50 Uhr
/500
Lesermeinung
HR Logo

Nashorn, Zebra & Co - Kunst und Krempel

Natur+Reisen | 20.09.2018 | 14:20 - 15:10 Uhr
2.6/5010
Lesermeinung
HR Logo

Giraffe, Erdmännchen & Co. - Ein Fossa am Hochseil

Natur+Reisen | 20.09.2018 | 15:10 - 16:00 Uhr (noch 50 Min.)
3.2/5049
Lesermeinung
News
Thomas Gottschalk moderiert die Gala zur Verleihung des "Opus Klassik 2018" im Konzerthaus Berlin.

Um nach dem Echo-Skandal mit anschließendem Aus auch weiterhin einen großen deutschen Preis für klas…  Mehr

Stefan Mross (links) und Maximilian Arland sind große Stars der Volksmusik - und gute Freunde. Ob sie nun als Team bei "Dingsda" überzeugen?

Die Kultshow "Dingsda" kehrt zurück: In der ersten Comeback-Sendung dürfen Stefan Mross und Maximili…  Mehr

Die dreiteilige ZDF-Reihe "Wir machen Schule" (ab 1. Oktober, 00.10 Uhr) liefert Einblicke in das deutsche Schulsystem, aus der Perspektive von Lehrern und Schülern.

Die dreiteilige ZDF-Doku-Reihe "Wir machen Schule" erzählt einige Wahrheiten über das deutsche Schul…  Mehr

Schauspieler Hannes Jaenicke kritisierte bei "Maischberger" die fehlende Kritik der Kanzlerin an der Plastiklobby.

Schauspieler und Umweltschützer Hannes Jaenicke hat in der ARD-Talkschow "Maischberger" Klartext ges…  Mehr

Es kann losgehen: Der 25. Bond hat endlich einen Regisseur. Das freut nicht nur Daniel Craig.

Der Nachfolger von Danny Boyle ist gefunden: Cary Fukunaga wird den 25. James-Bond-Film drehen. Er i…  Mehr