Elefant, Tiger & Co.

Logo Vergrößern
Logo
Fotoquelle: MDR
Natur+Reisen, Tiere
Elefant, Tiger & Co.

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2003
MDR
Fr., 21.09.
19:50 - 20:15
Folge 792, Nichts für schwache Herzen


Im Leipziger Zoo geht es rund. Da wirft man gerne einen Blick über die Schulter von Tierpflegern und Veterinären. Mal sehen, wo heute Not am Mann beziehungsweise Tier ist.
Frische Luft für Frischlinge
Baggeralarm bei den Pustelschweinen. Bereichsleiter Thomas Günther will mit einer Fuhre Sand für mehr Sicherheit sorgen, denn eine Premiere steht an. Miss Piggy hat vor wenigen Tagen drei Jungtiere zur Welt gebracht und nun soll das Trio erstmals raus aus dem Stall. Doch die Frischlinge sind von Natur aus kleine Sensibelchen mit erhöhtem Puls und zudem wahre Winzlinge. Somit wird der Zaun nochmals an kritischen Stellen abgedichtet. Und dann wartet alles auf den großen Moment ...
Trauer um Mercedes
Im Vulkan-Tunnel gibt es traurige Nachrichten: Zwergplumplori Mercedes ist völlig überraschend gestorben. Der Verlust schmerzt nicht nur die Pfleger, denn Mercedes war eines der Gründungstiere, als Gondwanaland 2011 eröffnet wurde. Sie zog seither vier Jungtiere groß. Doch die in Asien beheimatete Art ist akut vor dem Aussterben bedroht. So gelten Weibchen in der Zucht als wahre Kostbarkeiten. Entsprechend schwierig ist es, eine Nachfolgerin für Mercedes zu finden.
Neuer Lebensabschnitt
Bei den Brüllaffen steht ein Abschied bevor. Denn für Lothar, den dreijährigen Jungspund, ist die Zeit reif für eine neue Herausforderung. Deshalb soll er den Zoo gen Richtung Niederlande verlassen. Um ihm die letzten Stunden vor der langen Reise so angenehm wie möglich zu machen, lässt ihn Juliane Ladensack nochmals mit der Gruppe auf die Außenanlage.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

HR Logo

Nashorn, Zebra & Co - Wilde Luchsbabys

Natur+Reisen | 16.10.2018 | 14:20 - 15:10 Uhr (noch 28 Min.)
2.6/5010
Lesermeinung
HR Logo

Giraffe, Erdmännchen & Co. - Fossa Sissi in Love

Natur+Reisen | 16.10.2018 | 15:10 - 16:00 Uhr
3.2/5049
Lesermeinung
SWR Greg ist der jüngste Tierparkdirektor Australiens und leitet noch dazu ein Forschungsprojekt im einzigen Gebiet Tasmaniens, in dem noch gesunde Teufel leben.

Tasmanien - Sympathie für den Teufel

Natur+Reisen | 16.10.2018 | 15:15 - 16:00 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Frank Rosin, Alexander Herrmann, Cornelia Poletto und Roland Trettel bilden die Jury von "The Taste".

Dass die Juroren der Kochshow "The Taste" keine Kinder von Traurigkeit sind, ist bekannt. In Folge z…  Mehr

Oana Nechiti will vor allem auf Performance und Ausdruck achten.

Vor Kurzem teilte RTL mit, dass Xavier Naidoo in der kommenden Staffel von "Deutschland sucht den Su…  Mehr

Iris Berben als unscheinbare Freya Becker in "Die Protokollantin": Für die 68-jährige Star-Schauspielerin ist es kein Unterschied, ob sie - wie diesmal - mit zwei Regisseurinnen arbeitet oder ob ein Mann auf dem kreativen Chefsessel sitzt.

Im mehrteiligen ZDF-Krimi "Die Protokollantin" spielt Iris Berben eine für sie untypische Rolle. Im …  Mehr

Das Leben der 2011 verstorbenen Soul-Sängerin Amy Winehouse wird verfilmt.

Amy Winehouse starb 2011 mit nur 27 Jahren. Nun soll der Soulsängerin ein filmisches Denkmal gesetzt…  Mehr

Familie wider Willen: Jade (Lea Ruckpaul, links) und Oliver (Tilman Pörzgen, zweiter von links) wollen heiraten. Doch wenn es nach Olivers Mutter Claudia (Rebecca Immanuel, zweite von rechts) und Jades Vater Herb (Christoph M. Ohrt, rechts) geht, dann ist das letzte Wörtchen noch nicht gesprochen.

Rebecca Immanuel und Christoph M. Ohrt sind aus der Serie "Edel & Starck" bekannt. Das Traumpaar übe…  Mehr