Elefant, Tiger & Co.

Logo Vergrößern
Logo
Fotoquelle: MDR
Natur+Reisen, Tiere
Elefant, Tiger & Co.

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2003
MDR
Mi., 26.09.
10:30 - 10:55
Folge 265


Im Leipziger Zoo geht es rund. Da wirft man gerne einen Blick über die Schulter von Tierpflegern und Veterinären. Mal sehen, wo heute Not am Mann beziehungsweise Tier ist.
Ohne Erfahrung
Bei den Wildpferden herrscht schon seit längerem Frauenüberschuss. Doch damit soll Schluss sein - ein Mann muss her. Dieser Mann ist Hank, ein in Österreich gebürtiger Hengst. Er wurde dazu auserkoren, die sieben Stuten künftig anzuführen. Doch es gibt ein Problem, denn Hank kennt bisher nur eine Frau aus der Nähe - und das ist seine Mutter. Wird das Greenhorn bei seinem ersten Rendezvous mit den Leipziger Damen klarkommen?
Ohne Störung
Das Straußenpärchen Sabine und Rezzo hat Nachwuchs. Aus 16 Eiern sind in drei Tagen acht Jungtiere geschlüpft. Damit die Kleinen ungestört aufwachsen können, lebt die Familie in einem abgetrennten Bereich auf der Afrika-Savanne. Dort werden sie normalerweise nur von Marco Mehner und Michaela Specht gestört. Doch beim Frühstück taucht plötzlich auch der hungrige Marabu Rasputin auf.
Ohne Bindung
Auch in der Tigertaiga gibt es Nachwuchs. Bella hat ihr erstes Baby bekommen. Das Kleine wurde von Konstantin Ruske und Franka Friedel auf der Anlage gefunden, die Mama war nicht in seiner Nähe. Die Pfleger kümmern sich nun liebevoll um die kleine Raubkatze, versuchen alles, um die Mutter für ihren Nachwuchs zu begeistern. Doch die erhoffte Mütterlichkeit der unerfahrenen Bella bleibt aus. Stattdessen gibt es für den Leipziger Zoo eine traurige Nachricht.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

NDR Der Aufbau der Falle findet schon in der Dämmerung statt. Hier soll eine Taube als Beute den Uhu anlocken.

NaturNah - Dem Uhu auf der Spur

Natur+Reisen | 25.09.2018 | 18:15 - 18:45 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Junge Strandfüchse müssen in sechs Monaten selbstständig werden.

Island - Sommer der Polarfüchse

Natur+Reisen | 26.09.2018 | 17:40 - 18:35 Uhr
/500
Lesermeinung
NDR Frühmorgens ist es empfindlich kalt: Bevor es auf Futtersuche geht, wärmen sich die Zebramangusten in der Sonne - und aneinander.

Expeditionen ins Tierreich - Wildes Uganda - Tierparadies im Osten Afrikas

Natur+Reisen | 26.09.2018 | 20:15 - 21:00 Uhr
3.64/5067
Lesermeinung
News
Beim Trachten- und Schützenzug ziehen auch in diesem Jahr rund 9000 Trachtler durch die Münchner Innenstadt bis zur Festwiese.

Traditionell wird das 185. Oktoberfest in München mit dem Anstich des ersten Bierfasses im Schottenh…  Mehr

Maybrit Illner lag mit ihrer Talkshow in Sachen Quote im ersten Halbjahr 2018 vor der Konkurrenz.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

Zahlreiche Künstler fordern den Rücktritt von Innenminister Horst Seehofer (CSU).

Dutzende prominente Künstlerinnen und Künstler kritisieren in einem Schreiben den Bundesinnenministe…  Mehr

Die ZDFinfo-Doku "Drahtzieher Burschenschaften - Die Macht der Studentenverbindungen" (Donnerstag, 27. September, 20.15 Uhr) gibt Eindrücke in die verborgene Welt von Burschenschaften. Zu Wort kommt auch der Pressesprecher der rechtsradikalen Deutschen Burschenschaft, Philip Stein.

Die ZDFinfo-Doku "Drahtzieher Burschenschaften – Die Macht der Studentenverbindungen" wirft einen au…  Mehr

Moderatorin Milka Loff Fernandes verhilft Singles auf ungewöhnliche Art zu einer neuen Liebe.

Mit der Dating-Show "Naked Attraction" sorgte RTL II für Aufsehen. Es gab viel Kritik – und gute Ein…  Mehr