Elefant, Tiger & Co.

Elefant, Tiger & Co. - Logo Vergrößern
Elefant, Tiger & Co. - Logo
Fotoquelle: MDR/HA Kommunikation
Natur+Reisen, Tiere
Elefant, Tiger & Co.

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2003
NDR
Mo., 01.10.
12:00 - 12:25
Folge 686, Schüchtern, aber in Behandlung


Im Leipziger Zoo geht es rund. Da wirft man gerne einen Blick über die Schulter von Tierpflegern und Veterinären. Mal sehen, wo heute Not am Mann beziehungsweise Tier ist.
Erste Kontakte
Die beiden neu eingetroffenen Löwen aus Basel haben ihre erste Nacht im Leipziger Zoo gut überstanden. Allerdings wirken sie noch etwas ängstlich, denn schließlich ist um sie herum alles fremd. So braucht es noch einige Zeit, ehe die Löwen auch den Besuchern präsentiert werden können. Jörg Gräser beginnt daher mit vertrauensbildenden Maßnahmen. Mit Futter unterstützt, sollen sie helfen, dem Duo behutsam die Scheu zu nehmen.
Erste Happen
Die drei Pinguinküken haben in letzter Zeit etwas abgenommen. Um das Trio aufzupäppeln, wurde es für einige Wochen von der Gruppe abgetrennt. Abgeschirmt von den Verwandten, lernten sie von den Pflegern, aus der Hand zu fressen. Nun sollen die drei wieder zur Sippe zurück. Ob sie sich am gemeinsamen Buffet auch unter ihren Artgenossen durchsetzen können? Oder geht es wieder zurück an "Mamas Rockzipfel", um nach Fisch zu betteln?
Erste Babys
Im Aquarium beginnt der Tag für Martina Hacker alles andere als routinemäßig, denn bei den Stumpfkrokodilen krabbeln plötzlich Babys herum. Nach einem Jahr ohne erfolgreiche Brut ist die Freude darüber natürlich groß. Gespannt wird die aufgeregte Mutter beobachtet. Sie schleppt die kleinen Haibabys in ihrem Maul immer wieder durchs Wasser und prüft auf dem Bruthügel, ob weitere Nachkommen aus ihren Eiern schlüpfen.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Die Meeresechsen gibt es nur auf Galapagos. Sie gehören zu den 
gefährdeten Arten des pazifischen Archipels.

Kampf um Galapagos

Natur+Reisen | 01.10.2018 | 13:20 - 14:05 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Ein Sender an der Finne der Haie ermöglicht es Forschern, die Größe des Jagdreviers einzelner Haie zu ermessen.

Haie, gejagte Jäger

Natur+Reisen | 01.10.2018 | 14:05 - 14:50 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat "Mocha Dick"

Der Aufstand der Wale - Moby Dicks wahre Geschichte

Natur+Reisen | 01.10.2018 | 14:50 - 15:35 Uhr
3.5/502
Lesermeinung
News
Stefan Mross (links) und Maximilian Arland sind große Stars der Volksmusik - und gute Freunde. Ob sie nun als Team bei "Dingsda" überzeugen?

Die Kultshow "Dingsda" kehrt zurück: In der ersten Comeback-Sendung dürfen Stefan Mross und Maximili…  Mehr

Die dreiteilige ZDF-Reihe "Wir machen Schule" (ab 1. Oktober, 00.10 Uhr) liefert Einblicke in das deutsche Schulsystem, aus der Perspektive von Lehrern und Schülern.

Die dreiteilige ZDF-Doku-Reihe "Wir machen Schule" erzählt einige Wahrheiten über das deutsche Schul…  Mehr

Schauspieler Hannes Jaenicke kritisierte bei "Maischberger" die fehlende Kritik der Kanzlerin an der Plastiklobby.

Schauspieler und Umweltschützer Hannes Jaenicke hat in der ARD-Talkschow "Maischberger" Klartext ges…  Mehr

Es kann losgehen: Der 25. Bond hat endlich einen Regisseur. Das freut nicht nur Daniel Craig.

Der Nachfolger von Danny Boyle ist gefunden: Cary Fukunaga wird den 25. James-Bond-Film drehen. Er i…  Mehr

Rebecca Mir freut sich auf ihre Aufgabe bei "Masters of Dance".

Vor fünf Jahren wurde Rebecca Mir bei "Let's Dance" Zweite und lernte ihren späteren Ehemann, Profi-…  Mehr