Elefant, Tiger & Co.

Logo Vergrößern
Logo
Fotoquelle: MDR
Natur+Reisen, Tiere
Elefant, Tiger & Co.

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2003
MDR
Di., 02.10.
10:30 - 10:55
Folge 269


Im Leipziger Zoo geht es rund. Da wirft man gerne einen Blick über die Schulter von Tierpflegern und Veterinären. Mal sehen, wo heute Not am Mann beziehungsweise Tier ist.
Ein echter Brüller
Der Löwe Matadi heult, seine Nervosität vorm Arzt ist kaum zu überhören. Und es wird noch schlimmer - als Professor Eulenberger an seine Gefährtin will. Luena bekommt ein Verhütungsmittel als Implantat unter die Haut gespritzt. Das geht jedoch nur unter Vollnarkose. Matadi brüllt um sein Weib, wehrt sich wie ein Löwe.
Ein echter Sprung
Grisou, das kleine Känguru, steht allmählich auf eigenen Füßen. Vor knapp 8 Monaten aus dem Beutel der Mutter gefallen, kümmert sich seitdem Kerstin Tischmeyer um das Tier. Trägt es Tag und Nacht in einem Ersatzbeutel aus rosa Bettlaken. Allerdings ist Grisou inzwischen alt genug und reichlich 3 Kilo schwer. Zeit also, sich abzunabeln.
Ein echter Meister
Kea Unhold balanciert vorsichtig durchs Nadelwerk. Das Ziel: eine junge Fichte, eine Spende aus einem Kleingartenverein. Frisch, wie Fichtennadelbad duftend und ideal, um sich den Schnabel zu wetzen. Das Werkzeug schlechthin für Keas. Extrem neugierig und mit ausgeprägtem Spieltrieb, zerkauen sie alles, was ihnen zwischen den Schnabel kommt. Heute eben eine Fichte. Unhold macht sie nackt, zieht feinsäuberlich die Rinde ab. Ein Meisterstück.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

BR Norwegens wilde Fjorde

Norwegens wilde Fjorde - Von Riesenkrabben und Wolfsfischen

Natur+Reisen | 02.10.2018 | 10:25 - 11:10 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Schleiereulen gehören zu den schönsten, aber auch zu den mystischsten unter den Eulenarten. Da sie sich gerne in alten Ruinen, verlassenen Türmen oder auf Friedhöfen ansiedeln, handelten sie sich im Laufe der Zeit einen Ruf als Todesboten ein und wurden oft von Menschen aus ihren Lebensräumen verdrängt. Heute sind sie selten geworden und werden streng geschützt. Warja mit Harry Potters Eulen.

Harry Potters Eulen

Natur+Reisen | 02.10.2018 | 14:05 - 14:35 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Schmetterlingsforscher Carsten Heinecke sucht in den Dünen Spiekeroogs nach seltenen Faltern.

Inselschmetterlinge - Rendezvous mit dem Flechtenbärtchen

Natur+Reisen | 02.10.2018 | 15:05 - 15:35 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Seltene Aufnahme: Ein Scheibenbauchfisch aus dem Marianengraben hält mit 8178 Metern den Tiefenweltrekord bei den Fischen.

Wie sieht das Meer am tiefsten Punkt der Erde aus und welche Lebewesen schaffen es, dort zu überlebe…  Mehr

Prominent besetztes Dokuspiel zum zehnjährigen "Jubiläum" der Finanzkrise von 2008: Mala Emde und Joachim Król als Bankberater in "Lehman. Gier frisst Herz".

Der prominente Dokuspiel-Macher Raymond Ley probiert sich an einer Aufbereitung der letzten Tage vor…  Mehr

Das saftigste Pulled Pork und den besten Burger findet Dirk Hoffmann (links) in den USA. Ein Experte erklärt ihm die perfekte Zubereitung.

Warum ist das Pulled Pork in den USA so saftig? Der TV-Koch Dirk Hoffmann erklärt's. Und zwar direkt…  Mehr

Selbstzufrieden hat sich Franz, ein Mensch auf der Suche nach Sicherheit (Axel Prahl), mit Frau (Kristina Klebe) und Kindern in einem Betonsilo eingerichtet. Doch die Angst wird bleiben.

Der Spielfilm mit Axel Prahl in der Hauptrolle versetzt Kafkas Erzählfragment "Der Bau" von 1924 in …  Mehr

Eckart von Hirschhausen klärt über ein sehr ernstes Thema auf: Darmkrebs! Der TV-Doc unterzieht sich sogar einer Darmspiegelung.

TV-Arzt Eckart von Hirschhausen den nutzt den besten Sendeplatz in der ARD für eine besondere Botsch…  Mehr