Elefant, Tiger & Co.

Logo Vergrößern
Logo
Fotoquelle: MDR
Natur+Reisen, Tiere
Elefant, Tiger & Co.

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2003
RBB
Fr., 05.10.
17:05 - 17:55
Folge 386, Die Affen sind los!


Im Leipziger Zoo geht es rund. Da wirft man gerne einen Blick über die Schulter von Tierpflegern und Veterinären. Mal sehen, wo heute Not am Mann beziehungsweise Tier ist.
Im Leipziger Pongoland leben auf 33.000 Quadratmeter alle vier Menschenaffenarten, die es auf der Welt gibt: westafrikanische Schimpansen, Gorillas, Bonobos und Orang Utans. Sie alle leben und schlafen unter einem Dach und dürfen tagsüber raus. Die Kamera begleitet Pflegerin Martina Lose auf ihren Rundgang im Pongoland und erfahren viel Neues über unsere nächsten Verwandten.
Zwei Wochen ist es her, dass Dr. Andrea Steinmetz Peggys Auge behandelt hat. Die Zebrastute hatte sich mit einer schmerzhaften Verletzung herumgequält. Eine Operation sollte Linderung verschaffen und vor allem das Auge schonen. Heute kommt die Augenärztin zur Kontrolluntersuchung, nimmt das Auge ein zweites Mal sehr genau unter die Lupe. Für Peggy sehr aufregend, mit Mitte 20 ist sie nicht mehr die Jüngste und jede Narkose immer auch ein Risiko. Und bedauerlicherweise zeigt der Heilungsprozess bei der alten Stute noch nicht den Erfolg, den sich alle erhofft hatten.
Michael Tempelhoff hat Dienst bei den Nashörnern. Das kommt nur ab und zu vor, und ist daher für den erfahrenen Tierpfleger eine willkommene Abwechslung. Zwar besteht die tierpflegerische Tätigkeit auch hier zu 90 Prozent aus Fegen und Räumen, aber im Gegensatz zur Kiwara Savanne ist man bei den Nashörnern den Tieren räumlich näher. Ob Frühstück für Jungtier Samia oder ein Plausch mit Ndugu - man versteht sich, niemand fremdelt, und alle machen artig mit.
Seit einiger Zeit gehören auch Horst und Harry zum Bereich der Nashornpfleger. Werden auch sie den Fremden in ihrem Gehege dulden?


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

HR Logo

Nashorn, Zebra & Co - Jäger mit spitzen Krallen

Natur+Reisen | 18.10.2018 | 08:25 - 09:15 Uhr
2.6/5010
Lesermeinung
BR Seebärentraining im Zoo am Meer in Bremerhaven.

Seehund, Puma & Co

Natur+Reisen | 18.10.2018 | 08:45 - 09:35 Uhr
3.38/5016
Lesermeinung
SWR .

Eisbär, Affe & Co.

Natur+Reisen | 18.10.2018 | 09:35 - 10:25 Uhr
3.81/5031
Lesermeinung
News
Johannes Helgert (links) wurde von seinen Schülern für den Deutschen Lehrerpreis vorgeschlagen. Er gibt dem Filmautoren Johan von Mirbach Tipps für den Unterricht.

Wer ist für die Berufung des Pädagogen geeignet? Nur an der Universität Passau gibt es zur Beantwort…  Mehr

Die Jury von "The Taste": Frank Rosin, Alexander Herrmann, Cornelia Poletto und Roland Trettl.

40 Kandidaten stellen sich in der sechsten Staffel von "The Taste" dem Urteil der Jury. Wer schafft …  Mehr

Als James Bond war er bereits im Gespräch, nun wird Idris Elba erst einmal zum Kater in der Musical-Verfilmung "Cats".

Die Stars reißen sich offenbar um eine Rolle in der Kinoverfilmung des Musicals "Cats". Idris Elba, …  Mehr

Was hat Judith Williams denn da in der Hand? Eine Unterhose? In der Tat. Und zwar eine ganz besondere.

In der aktuellen Staffel von "Die Höhle der Löwen" tritt Judith Williams nur selten in Erscheinung. …  Mehr

Die Stars von "Sing meinen Song" treffen sich am Dienstag, 27. November, zum Weihnachtskonzert (VOX, 20.15 Uhr). Mit dabei sind: (von links) Marian Gold, Judith Holofernes, Johannes Strate, Mark Forster, Leslie Clio, Mary Roos und Rea Garvey.

Mark Forster trommelt seine "Tauschkonzert"-Truppe für ein Weihnachtskonzert noch einmal zusammen. D…  Mehr