Elefant, Tiger & Co.

Logo Vergrößern
Logo
Fotoquelle: MDR
Natur+Reisen, Tiere
Elefant, Tiger & Co.

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2003
RBB
Mo., 08.10.
17:05 - 17:55
Folge 387, Bärenliebe


Im Leipziger Zoo geht es rund. Da wirft man gerne einen Blick über die Schulter von Tierpflegern und Veterinären. Mal sehen, wo heute Not am Mann beziehungsweise Tier ist.
Die halbstarke Lippenbärin Lina darf heute zu ihrer Schwester Heiderose. Und wie bei Geschwistern üblich, weiß man nie genau, was passiert. Man schlägt sich oder verträgt sich. Die Pfleger Heike Hachicho, Kerstin Roth und Katrin Fehrmann sind auf alles gefasst. Nur, wenn die Beiden sich vertragen, dürfen sie auch zusammen auf die Außenanlage.
Leipzig, das ist nicht länger die Löwen-, sondern die Quollfabrik. Vier Beutelmarder-Weibchen könnten schon wieder tragend sein. Um sich Gewissheit zu verschaffen, wollen Michael Ernst und seine Kollegen jede Dame einzeln in die Hand nehmen, um einen Blick in ihren Beutel zu werfen. Ein sensibles Unterfangen, denn Quolls sind äußerst stressanfällig. Die Tierpfleger handeln mit großer Behutsamkeit. Das wird allerdings nicht gewürdigt. Die Quoll-Damen haben spitze Zähne - und mit denen sind sie nicht gerade zimperlich!
Christophs schwarze Woche: Manchmal ist einfach der Wurm drin, dann macht der Tierpfleger-Job keinen Spaß. Erst vor kurzem hat Christoph Urban stolz die beiden Pelikan-Jungtiere präsentiert - den ersten Nachwuchs nach acht Jahren! Doch das Glück währte nur wenige Tage, dann kam nachts der Mink und raubte die kleinen Vögel aus dem Nest. Nun konzentriert sich Christoph auf die Nachzucht bei der Moorente, außerdem päppelt er liebevoll einen kleinen Reiher auf, der aus dem Horst gefallen war. Aber auch hier gibt es Komplikationen - und am Ende eine freudige Überraschung.
Eine neue Dame für Lasse: Die Tage von Leopardendame Vatne im Zoo Leipzig sind gezählt. Bald heißt es für Lasse Abschied nehmen von seiner Lieblingskatze. Der Zoo bekommt eine neue Leopardin und erhofft sich dadurch künftige Zuchterfolge. Die neue Leoparden-Dame ist schon jetzt unterwegs nach Leipzig, eine junge Katze aus einem tschechischen Zoo. Lasse wartet gespannt auf den Tiertransport. Wird es zwischen ihm und der neuen Leopardin genauso funken wie damals mit Vatne?


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

BR Brautente.

Die wunderbare Welt der Enten

Natur+Reisen | 08.10.2018 | 10:25 - 11:10 Uhr
/500
Lesermeinung
SWR Auf der Spur des Gobibären

Auf der Spur des Gobibären

Natur+Reisen | 08.10.2018 | 15:15 - 16:00 Uhr
/500
Lesermeinung
WDR Zoobabies

Zoobabies

Natur+Reisen | 08.10.2018 | 15:35 - 16:00 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Beim Ironman Hawaii müssen die Triathleten auch einen Marathon zurücklegen (Symbolfoto).

Der Ironman Hawaii ist seit Jahren fest in deutscher Hand. Ob beim wichtigsten Triathlon-Wettkampf d…  Mehr

Michael Bully Herbig steht wie kein Zweiter nahezu synonym für das Comedy-Genre. Nun probiert er sich in einem gänzlich anderen Genre aus - und überzeugt auf ganzer Linie!

Mit dem Thriller "Ballon" legt Michael Bully Herbig sein Meisterstück vor und zeigt endgültig, dass …  Mehr

Bayern-Präsident Uli Hoeneß zeigt Herz für den Fußball-Fan ohne Pay-TV-Abo. Er weiß aber auch: "Bis auf Weiteres ist es nicht zu verhindern."

Seit dieser Saison läuft die Champions League nur noch im Pay-TV. Den Vereinen bringt das zwar zusät…  Mehr

Heidi Klum verlässt "Project Runway". Nun spricht sie über ihre potenzielle Nachfolgerin.

Nachdem Heidi Klum der US-Castingshow "Project Runway" den Rücken gekehrt hat, wird spekuliert, wer …  Mehr

Eindrucksvoller Start: Conor (Yannik Meyer) überrascht die nackte Eva (Claudelle Deckert) in der Küche.

Yannik Meyer schlüpft bei "Unter uns" als vierter Schauspieler in die Rolle des Conor Weigel. Sein e…  Mehr