Elefant, Tiger & Co.

Logo Vergrößern
Logo
Fotoquelle: MDR
Natur+Reisen, Tiere
Elefant, Tiger & Co.

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2003
MDR
Di., 09.10.
10:30 - 10:55
Folge 273


Im Leipziger Zoo geht es rund. Da wirft man gerne einen Blick über die Schulter von Tierpflegern und Veterinären. Mal sehen, wo heute Not am Mann beziehungsweise Tier ist.
Eule als Wundenheiler?
Bei den Mähnenwölfen geht es bisweilen heftig zur Sache. Mit unsanften Methoden legen die Raubtiere ihre Rangordnung fest - und setzen dabei auch ihr messerscharfes Gebiss ein. Normales Verhalten für Wildtiere. Doch Mähnenwolf "Fino" hat es diesmal besonders böse erwischt. Tierpflegerin Tina Läßig macht sich Sorgen um ihren Schützling. Seine Bisswunden an den Beinen heilen nicht von alleine ab. Inzwischen liegt das Tier nur noch kraftlos in seiner Hütte, leckt sich die Wunden, hat kaum noch Appetit. Kann Professor Eulenberger dem geschundenen Wolf helfen?
Haarige Sache
In Dieters "Schrank des Schreckens" im neuen Vogelhaus ist ein Platz frei geworden. Den soll nun eine imposante Kraushaar-Vogelspinne aus dem Terrarium einnehmen. Bevor die pelzige Dame umzieht, darf sie noch einmal fürstlich speisen: Es gibt Wanderheuschrecke, außerhalb des Körpers verdaut und dann flüssig aufgesogen. Nach diesem Festmahl folgt der Umzug, bei der die Spinne erwartungsgemäß mit Brennhaar um sich wirft. Zu guter letzt erkundet sie mit allen acht Augen genauestens ihr neues Zuhause. Ein wahrlich haariger Neuzugang.
Spätschicht mit Kuschelfaktor
Marco Mehner hat Spätdienst im Bereich Afrika, und das ist zurzeit wie ein Dienst auf der Kinderstation: Der kleine Zwergflamingo muss seine aufwendige Spezialnahrung aus der Spritze bekommen, Känguru-Mädchen Grisu will mit der Milchflasche ins Bett gebracht werden, und für die junge Straußenfamilie mit ihren Küken wird's aufregend: Die kleinen großen Vögel sollen heute zum ersten Mal die Weiten der Savanne entdecken. Ob das gutgeht?


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

HR Logo

Giraffe, Erdmännchen & Co. - Bruchlandung im Katzendschungel

Natur+Reisen | 19.10.2018 | 04:40 - 05:30 Uhr
3.2/5050
Lesermeinung
HR Logo

Elefant, Tiger & Co. - Copashis großer Auftritt

Natur+Reisen | 19.10.2018 | 08:25 - 09:15 Uhr
3.63/5016
Lesermeinung
BR Eisbär Lloyd sieht heute zum ersten Mal Eisbärin Valeska.

Seehund, Puma & Co

Natur+Reisen | 19.10.2018 | 08:45 - 09:35 Uhr
3.38/5016
Lesermeinung
News
Vor 120 Jahren war das idyllische Örtchen Dawson im kanadischen Yukon erster Anlaufpunkt für den Gold Rush. Auch heute wird noch nach dem wertvollen Rohstoff geschürft.

Zwölf-Kandidaten gehen am Yukon in eine Art Goldgräber-Casting. Als Gewinn winkt ihnen ein Claim, de…  Mehr

Noch immer unvergessen: Der "Fast & Furious"-Star Paul Walker verstarb im November 2013. Er wurde 40 Jahre alt.

In der Dokumentation "Ich war Paul Walker", die bei RTL Nitro zu sehen sein wird, zeigen sich engste…  Mehr

"Mach dir das Leben nicht komplizierter als nötig", heißt die Devise von Beatrice Egli. Doch die Sängerin kennt Schlafstörungen aus eigener Erfahrung: "Manchmal liege ich mitten in der Nacht im Bett und bin plötzlich total kreativ und beschäftige mich mit meiner Musik, mit den Arrangements der Songs und solchen Dingen."

Schlager-Star Beatrice Egli wirkt immer fröhlich und aufgeweckt, doch auch sie hat mit Schlafproblem…  Mehr

Udo Lindenberg ist eine lebende Legende. Nun wird der Werdegang des Musikers verfilmt.

Udo Lindenbergs kann auf ein bewegtes Leben zurückblicken und ist einer der bekanntesten Musiker Deu…  Mehr

Der  Cast  von "Orange is the New Black".

Die Gefängnisserie "Orange is the New Black" war eine der ersten eigenen Netflix-Produktionen. Doch …  Mehr