Elefant, Tiger & Co.

Logo Vergrößern
Logo
Fotoquelle: MDR
Natur+Reisen, Tiere
Elefant, Tiger & Co.

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2003
MDR
Fr., 12.10.
10:30 - 10:55
Folge 276


Im Leipziger Zoo geht es rund. Da wirft man gerne einen Blick über die Schulter von Tierpflegern und Veterinären. Mal sehen, wo heute Not am Mann beziehungsweise Tier ist.
Auf den zweiten Blick
Die beiden fast einjährigen Hyänen Badu und Bagani sollen nach Jekaterinburg. Vor ihrer Abreise in den Ural ist aber noch ein letzter Gesundheitscheck nötig. Das bedeutet Narkose. Doch Badu ist bekannt dafür, dass er sich nur ungern in den Zwinger sperren lässt. Zum Glück ist der junge Kerl noch keine ausgewachsene Hyäne und so entschließt sich Professor Eulenberger mit seinem Blasrohr auf die Anlage zu gehen. Was zu dem Zeitpunkt keiner ahnen kann: Die Visite endet noch mit einer echten Überraschung.
Schick und sicher
Bei den Nasenbären werfen große Ereignisse ihre Schatten voraus: In einigen Wochen werden die Kletterkünstler ihre Anlage verlassen müssen, da das alte Domizil abgerissen wird. Doch bevor es soweit ist, muss das neue Heim hergerichtet werden. Geplant ist ein schickes Quartier mit so mancherlei Luxus. Viel Arbeit also für Zoo-Chefhandwerker Erhard Zschernitz und "Bauleiter" Freddy Kuschel. Schließlich soll die Behausung nicht nur gefallen, sondern vor allem ausbruchssicher sein.
Winzig und begehrt
Die Bartaffen haben ein neues Familienmitglied. Mama Sukania hat vor wenigen Tagen ein Baby zur Welt gebracht. Für die erfahrene Mutter ist es bereits das siebte Kind. Das Kleine klammert sich an seiner Mama fest, doch auch die Tanten und Geschwister sind neugierig auf den Nachwuchs. Da kommt es schon mal vor, dass an dem zarten Winzling gezerrt und gezogen wird.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Tierische Genies

Tierische Genies - Echte Intelligenzbestien

Natur+Reisen | 11.10.2018 | 16:55 - 17:40 Uhr
4/501
Lesermeinung
3sat Tauernschecken-Ziegenrasse.

Mythos Tauernschecken

Natur+Reisen | 12.10.2018 | 02:20 - 02:45 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Ein angehender Great Tusker.

Im Reich der Königselefanten - Das Tembe-Wildreservat in Südafrika

Natur+Reisen | 12.10.2018 | 17:35 - 18:30 Uhr
5/501
Lesermeinung
News
An ihm lag's nicht: Torschütze Renato Sanches war Matchwinner beim Auftaktsieg der Bayern in Lissabon. Die Einschaltquoten für Sky waren dennoch nur mäßig.

Den Auftakt in die Champions League hatte sich Sky sicher anders vorgestellt. Die Quoten waren ernüc…  Mehr

Die dreiteilige ZDF-Reihe "Wir machen Schule" (ab 1. Oktober, 00.10 Uhr) liefert Einblicke in das deutsche Schulsystem, aus der Perspektive von Lehrern und Schülern.

Die dreiteilige ZDF-Doku-Reihe "Wir machen Schule" erzählt einige Wahrheiten über das deutsche Schul…  Mehr

Bei "Love Island" müssen die Singles wie Natascha jeweils zu zweit beweisen, dass sie das Zeug zum Traumpaar haben. Sehen Sie im Folgenden die Kandidaten auf der Insel und auch die, die schon ausgeschieden sind.

Bislang ging es in der zweiten Staffel von "Love Island" eher bedächtig zu. Nun bringt RTL II Drama …  Mehr

Thomas Gottschalk moderiert die Gala zur Verleihung des "Opus Klassik 2018" im Konzerthaus Berlin.

Um nach dem Echo-Skandal mit anschließendem Aus auch weiterhin einen großen deutschen Preis für klas…  Mehr

Stefan Mross (links) und Maximilian Arland sind große Stars der Volksmusik - und gute Freunde. Ob sie nun als Team bei "Dingsda" überzeugen?

Die Kultshow "Dingsda" kehrt zurück: In der ersten Comeback-Sendung dürfen Stefan Mross und Maximili…  Mehr