Elefant, Tiger & Co.

Elefant, Tiger & Co. - Logo Vergrößern
Elefant, Tiger & Co. - Logo
Fotoquelle: MDR/HA Kommunikation
Natur+Reisen, Tiere
Elefant, Tiger & Co.

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2003
NDR
Mo., 15.10.
12:00 - 12:25
Folge 688, Bangemachen gilt nicht!


Im Leipziger Zoo geht es rund. Da wirft man gerne einen Blick über die Schulter von Tierpflegern und Veterinären. Mal sehen, wo heute Not am Mann beziehungsweise Tier ist.
Randfiguren
Der Giraffenbulle Max ist eigentlich der Größte im Zoo. Stolze 4,80 Meter misst er. Und dennoch fürchtet er sich vor einem Dreikäsehoch: Kristian, dem Moorantilopenbock. Dieser lebt seit nun vier Jahren mit seiner Herde auf der Afrikasavanne. Hat inzwischen sogar für Nachwuchs gesorgt. Doch er scheint es in den Anfangszeiten mit seiner Stänkerei ein bisschen übertrieben zu haben, sodass ihn die Pfleger lieber von Max und den anderen Giraffen getrennt halten. Die Nächte verbringt Kristian in der Familie auf der Freianlage, aber am Tage, wenn alle anderen auf dem Rasen herumspazieren, frisst und schläft Kristian im Séparée. Und das ist ausgerechnet der Giraffenstall.
Eindringlinge
Else ist wieder Mutter geworden, hat vor gut zwei Wochen mindestens vier Kinder aus dem Ei gepellt. Kleine Stumpfkrokodile. Allerdings scheinen vier Eier für ein Krokodilgelege etwas mager. Ob im Bruthügel noch mehr verborgen ist, das wollen Martina Hacker, Fabian Schmidt und Ullrich Grassl nun genauer wissen. Sie wühlen sich durchs Erdreich auf der Suche nach Überbleibseln und Eierschalen und ausgestattet mit einem speziellen Datenmessgerät. Das soll später Aufschluss darüber geben, wie warm und feucht es in solch einem Bruthügel überhaupt zugeht. Else und ihr Mann scheinen von den Eindringlingen nicht begeistert. Zumindest zeigt das Krokodilmännchen ordentlich Zähne!
Zaungäste
Drei neue Bennetkängurus warten auf ihre Entlassung aus der Quarantäne. Sie mussten noch eine Wurmkur und Behandlungen durchlaufen, ehe sie mit den anderen Tieren im Australiengehege zusammenkommen dürfen. Jörg Gräser hat ihnen die Eingewöhnungszeit so angenehm wie möglich gestaltet, hat ihnen drei Zimmer zur Verfügung gestellt, frisches Grün und Knäckebrot mehrmals täglich serviert, ihnen hübsche Namen gegeben: Anja, Olli und Eve. Ähnlichkeiten zu Kollegen und Bekannten sind sicherlich rein zufällig! Nach einer letzten Schluckimpfung, von Tierärztin Anja Lange und Eve Müller-Deck verabreicht, öffnet Jörg den Schieber. Der erste Spaziergang nach gut vier Wochen. Sicherheitshalber noch abgeschirmt von den anderen, durch einen Zaun.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

HR Logo

Elefant, Tiger & Co. - Ganz schön nass!

Natur+Reisen | 14.11.2018 | 08:25 - 09:15 Uhr
3.63/5016
Lesermeinung
BR Löwe Tarson mag kein Eis.

Seehund, Puma & Co

Natur+Reisen | 14.11.2018 | 08:45 - 09:35 Uhr
3.38/5016
Lesermeinung
BR Giraffe, Erdmännchen & Co

Giraffe, Erdmännchen & Co

Natur+Reisen | 14.11.2018 | 09:35 - 10:25 Uhr
3.2/5050
Lesermeinung
News
Anfang 2017 ging Jens Büchner ins RTL-"Dschungelcamp" - mit dem geliebten Kuschelkissen im Arm.

Große Sorgen um Jens Büchner. Am Montag war er völlig ausgezehrt in der neuesten "Goodbye Deutschlan…  Mehr

Neues zu "Game of Thrones": Die neue Staffel (im Bild: Emilia Clarke als Daenerys Targaryen) soll sechs Folgen umfassen.

Bislang war nur vom ersten Halbjahr 2019 die Rede. Nun wissen Fans von "Game of Thrones" etwas genau…  Mehr

Die VOX-Dramedy "Milk & Honey" soll dem Privatsender nach "Club der roten Bänder" den nächsten Serienerfolg bescheren. Vier Freunde wittern im Geschäft mit der Liebe das große Geld (von links): Arian (Nik Xhelilaj), Johnny (Artjom Gilz), Kobi (Deniz Arora) und Michi (Nils Dörgeloh).

Vier Landeier starten einen Escort-Service, um ihre Geldprobleme in den Griff zu bekommen. Kann VOX …  Mehr

Bei "Bauer sucht Frau" läuteten die Hochzeitsglocken: Gerald und Anna haben geheiratet. Ein Special erzählt am Montag, 10. Dezember, 20.15 Uhr, die Liebesgeschichte der beiden.

Die Erfolgsquote der Kuppelshow "Bauer sucht Frau" ist erstaunlich hoch. Ein Special zeigt nun die L…  Mehr

"Narcos: Mexico" erzählt vom Beginn des Drogenkriegs südlich der US-Grenze. Michael Peña spielt den DEA-Agenten Kiki Camarena.

Die neue Netflix-Serie "Narcos: Mexico", ein Ableger der kolumbianischen Drogensaga, setzt dem Schic…  Mehr