Elefant, Tiger & Co.

Logo Vergrößern
Logo
Fotoquelle: MDR
Natur+Reisen, Tiere
Elefant, Tiger & Co.

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2003
MDR
Do., 25.10.
10:30 - 10:55
Folge 285


Im Leipziger Zoo geht es rund. Da wirft man gerne einen Blick über die Schulter von Tierpflegern und Veterinären. Mal sehen, wo heute Not am Mann beziehungsweise Tier ist.
Liegt was in der Luft?
Der Leipziger Zoo wünscht sich endlich wieder Elefantennachwuchs. Eigens dafür wurde Bulle Calvin ausgeliehen. Seit acht Wochen ist er nun unter den Fittichen von Michael Tempelhoff. Um herauszufinden, ob die Damen Indra und Trinh auch in Paarungslaune sind, nimmt Tempi täglich eine morgendliche Urinprobe der beiden. Diese wird dann Calvin zum Schnuppern vor den Rüssel gegossen. Wird der Hoffnungsträger dabei in Stimmung kommen?
Rendezvous hinter Gittern
Kurzohrrüsselspringer-Frau Judith lebt nach dem Tod ihres Mannes Herbert schon seit drei Monaten allein in ihrer großen Vitrine. Doch damit ist jetzt Schluss. Hinter den Kulissen ist nämlich ein Kurzohrrüsselspringer-Mann aus Stuttgart eingetroffen. Der Schwabe soll bei Judith einziehen. Da die sensiblen Tiere alles andere als Hektik vertragen, wird vor dem ersten Rüsselkontakt ein trennendes Sichtgitter in die Voliere eingezogen. Ob es trotz des Schutzwalls zwischen dem neuen Paar funken wird?
Premiere in Afrika
Auf der Savanne herrscht Alarmstufe gelb: Das weiträumige Areal wurde mit Absperrband gesichert, denn die sechs neuen Thomson-Gazellen-Böcke aus Hannover dürfen erstmals Afrika betreten. Nach ihrer dreiwöchigen Eingewöhnungszeit birgt der Ausflug an die frische Luft seine Gefahren, schließlich ist die Außenanlage in Leipzig viel größer.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

BR Junge Wildkatzen haben noch ein deutlich gezeichnetes Fell. Wenn sie größer werden, verwischt die Zeichnung und macht die Tiere im Wald so gut wie unsichtbar.

Wildkatzen - Versteckt in Deutschlands Wäldern

Natur+Reisen | 24.10.2018 | 10:25 - 11:10 Uhr
4.5/502
Lesermeinung
ARD Anna und Naturforscher André erkunden die Geheimnisse der Mangrovenbäume. Über ihre Luftwurzeln holen sich die Pflanzen den nötigen Sauerstoff. Weiteres Bildmaterial finden Sie unter www.br-foto.de.

Anna und die wilden Tiere - Die verrückte Welt der Mangroven

Natur+Reisen | 27.10.2018 | 07:10 - 07:35 Uhr
2.83/506
Lesermeinung
BR Babyalpakas müssen bald nach der Geburt laufen lernen. Denn im Alpakarevier leben Pumas und der Andenfuchs.

natur exclusiv - Geliebtes Alpaka

Natur+Reisen | 27.10.2018 | 16:15 - 17:00 Uhr
/500
Lesermeinung
News
VOX schickt 18 Kandidaten auf die Insel: "Survivor" kehrt nach Deutschland zurück. (Symbolbild)

"Survivor" ist die Mutter aller Abenteuershows – in Deutschland schaffte das Format aber nie den Dur…  Mehr

Birgit Schrowange moderiert das RTL-Magazin "Extra" - diesmal zum Thema Sexismus in der Filmbranche.

Ein Jahr nach der "MeToo"-Debatte hat sich in der Unterhaltungsbranche offenbar wenig geändert. Wie …  Mehr

Carlo von Tiedemann ist eines des bekanntesten Gesichter im NDR Fernsehen, seine Stimme eine der markantesten im NDR Hörfunk. Das Geheimrezept, wie man mehr als 40 Jahre lang ein gefragter Moderator in Funk und Fernsehen bleibt, kennt keiner besser als er selbst: Spaß an der Arbeit, Authentizität und jeden Tag dankbar sein, diesen Job machen zu dürfen. Am 20. Oktober wird Carlo von Tiedemann, das "NDR-Urgestein", 75 Jahre alt.

NDR-Urgestein Carlo von Tiedemann wird am 20. Oktober 75 Jahre alt. Im Interview blickt er zurück au…  Mehr

"Diana bekommt ein Job-Angebot aus Las Vegas. So viel kann ich schon verraten - sie nimmt es an", erklärt Tanja Szewczenko ihren Ausstieg bei "Alles was zählt" (Montag bis Freitag, 19.05 Uhr, RTL).

Tanja Szewczenko ist seit Jahren das Gesicht der RTL-Serie "Alles was zählt". Doch nun steigt die eh…  Mehr

Tobias und Natascha landeten im Finale von "Love Island" auf Platz zwei.

Das ging schnell: Knapp zwei Wochen nach dem Ende der RTL-II-Show "Love Island" ist bei dem einstige…  Mehr